Bullet Journal

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Imma
gehört zum Inventar
Beiträge: 498
Registriert: 19.08.2015, 09:07

Re: Bullet Journal

Beitrag von Imma »

Ich habe ein aktuelles Bujo laufen, mit Kalender, Trackern und Dailys. Durch den Wiedereinstieg in meinem Beruf, schaffe ich es leider nicht, regelmäßig daran zu arbeiten. Ich merke aber, wie sehr es mir fehlt und möchte mir wieder mehr Zeit dafür nehmen. Mein Bujo entlastet mich im Alltag ( ich muss nicht mehr alles im Kopf haben) und die regelmäßige Reflexion tut mir gut.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Bullet Journal

Beitrag von Luzia »

Ich bin schon seit mindestens 2 Jahren ohne Bujo unterwegs. Die Zeit mit war interessant, aber ich habe festgestellt, dass Tracker und tägliche To-Dos bei mir Stress und Druck erzeugen. Auch das Kalenderzeichnen oder Ausdrucken und Einkleben kostet Zeit, die ich derzeit dafür nicht aufwenden will.
Ich bin also wieder mit normalem Wochenplaner unterwegs, halte es aber nicht für ausgeschlossen, irgendwann mal wieder eine Bujo-Phase einzulegen.
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Bullet Journal

Beitrag von Apis »

Ich bin jetzt im 6. BuJo, die ersten „hielten“ nur 1 paar Monate. Die letzten 3 jeweils 1 Jahr. In der Lockdown-Phase habe ich nur noch einen Monatsplan gehabt und ab und an Gedanken gesammelt.
Jetzt habe ich wieder Wochenpläne und die Listen sind etwas reger in Gebrauch. Aber am meisten verwende ich es wirklich als Kalender und Merkort. Bin happy die Zettelwirtschaft (fast) hinter mir zu haben und merke mir Termine, die ich in selbstgemalte Kalender schreibe einfach besser.
Auch wenn es gelegentlich stressig ist mich hinzusetzten für das Anlegen der Kalender, so tut die Zeit dann letztendlich immer gut und fühlst sich sinnvoll an. Also bleibe ich dabei :).
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: Bullet Journal

Beitrag von Capesider »

Ich versuche gerade wieder reinzukommen. Bis Mai 2020 habe ich mein aktuelles BuJo geführt, dann ging irgendwann nix mehr, null Energie und Motivation. Jetzt hab ich vor ein paar Wochen wieder angefangen, weil ich dringend das Chaos aus dem Kopf kriegen muss. Listen helfen mir da sehr.
Aber ich mache momentan nur eine abgespeckte Version, ohne Schnörkel und verschiedene Farben und immer mit dem Stift, der gerade greifbar ist. Das widerspricht ein wenig meinen Perfektionsansprüchen, aber besser als gar nix zu machen.

Zu Weihnachten will ich auf jeden Fall wieder einen Buchkalender fürs neue Jahr. Ich überlege, ob es wieder ein blanko BuJo wird, oder ob ich es nochmal mit einem fertigen Kalender versuche. Der gute Plan reizt mich, evtl. die Ausgabe für Familien, wenn es die bis Weihnachten noch gibt. Aber den fertig gedruckten Kalender, den ich mir für 2019 gekauft hatte, hab ich quasi nie benutzt, weil ich dann mein flexibles BuJo vermisst habe. :roll: :lol:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Benutzeravatar
Füchschen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2062
Registriert: 24.04.2009, 14:01

Re: Bullet Journal

Beitrag von Füchschen »

Ich werde einen Hobonichi Day-free nutzen. Die haben den monatskalender schon gezeichnet aber die Dailys sind noch nicht, also kann ich das so nutzen wie ich es will.
mit Fuchsteenie (12/08)
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9172
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Bullet Journal

Beitrag von Ginevere »

Ich nutze meins nach wie vor.
Allerdings schon seit einiger Zeit kombiniert mit einem Kalender. Habe beides zusammen im Roterfaden.

Kalender selber zeichnen etc waren mir auf Dauer auch zu stressig.

Aber für Projekte, Listen usw ist das Bujo nach wie vor Gold wert!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

Re: Bullet Journal

Beitrag von duduja »

Gini, könntest Du mal ein Photo davon machen? Mir ist mein RF damit irgendwie zu sperrig, wegen der einzelnen Hefte ...

Tracker mache ich nciht mehr, die klappen bei mir wirklich NIE, egal um welches Thema es geht 8-) ... dann machts auch keinen Sinn. Aber ohne das BuJo käme ich überhaupt nicht klar, wenn ich meine Listen und ToDos und die Übersichten nicht habe, bin ich völlig aufgeschmissen!
Kalender hab ich allerdings immer noch im im Smartphone, da ist einfach die Übersicht besser, auch mit den Terminen vom Mann. Die Termine übertrage ich immer ins weekly.
Kreati bin ich nicht mehr wirklich ... dazu fehlt mir die Zeit :( . Ich klebe eher mal was ein, als dass ich selber zeichne. Aber vielleicht kommen auch wieder mal andere Zeiten.
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Bullet Journal

Beitrag von LariZZa »

Ich führe meinen Kalender in nem Guten Plan Family, hab aber im BuJo so laufende ToDo-Listen, Geschenkeplanung, Ideensammlungen, Listen, meine Bewerbungsgespräche hab ich auch drin vorbereitet. Mein BuJo war aber nich nie kreativ. 😄Das kreativste sind ab und zu mal die Überschriften, die schreib ich manchmal mit nem bunten Stift. Aber nicht fancy, sondern genauso wie sonst auch, nur eben bunt.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1642
Registriert: 26.08.2009, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Bullet Journal

Beitrag von Tüpfli »

Ich führe mein Bujo jetzt ca ein Jahr ganz regelmässig. Vor allem für To Do Listen, Habit Tracker, Gewicht, Tagebuch usw.
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Bullet Journal

Beitrag von KaLotta »

Ich bin derzeit nicht in der Lage, das BuJo so zu führen, wie ich es gerne hätte. Daher habe ich schon 2020 einen Yumie Planer angeschafft. Das BuJo habe ich nur noch für Listen und Übersichten oder größere Sachen wie die Weihnachts-/ Geburtstagsplanung genutzt. Da ich momentan aber wieder viel beim Baby im Bett liege abends ticker ich das jetzt ins Handy. Ich freue mich aber schon auf die Zeit, in der ich wieder die Muße habe, das BuJo auch "schön" zu machen, das tut meiner Seele gut und dem Auge 😊 aber es passt momentan einfach nicht, daher habe ich fürs nächste Jahr auch wieder den Yumie Planer bestellt, dieses Mal ein anderes Layout, mal gucken, wie ich das finde. Guter Plan sieht auch vielversprechend aus!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“