Bullet Journal

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Bullet Journal

Beitrag von Xapor »

Wow, danke! Auf euch ist Verlass!
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5531
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Bullet Journal

Beitrag von britje »

Hallo ihr Lieben,
ich hole den Faden mal hoch.

Wir haben eine schöne Wochenübersicht für alle sichtbar in der Küche hängen und pflegen diese sehr gut. Das möchte ich weiter so fortführen.

Zusätzlich führe ich einen Filofaxkalender mit diversen Listen (Einkaufsliste, To do's, Essensplaner) für meine Handtasche. Ich hätte gerne jeweils noch eine Monatsübersicht und möchte unbedingt gerne wieder Tagebuch führen. Ob ich das Tagebuch da irgendwie integriert bekomme, bezweifle ich. Dann wird es ja noch voluminöser. Momentan ist es ein Din a5 Monstrum, das würde ich eigentlich gerne etwas verkleinern. Aber ich habe oft noch Zettel darin liegen (zB. Diese Woche Infozettel aus der Schule vom Sohn), also irgendwie weiß ich nicht so genau, wie ich das alles in einem kleineren Format unter einen Hut bekommen soll.

Vielleicht muss ich mir einfach eine neue Tasche kaufen :lol:
Ich habe schon überlegt, ob ich mich nur in einem Tagebuch künstlerisch austoben und den Kalender nüchtern so weiterführe.
Liebe Grüße von Christiane
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Bullet Journal

Beitrag von Elena »

Ich habe mal eine Frage an euch Fachfrauen. Meine Tochter wünscht sich ein Bulletjournal, d.h. wenn ich sie richtig verstehe, einen Kalender mit Gestaltungsmöglichkeiten. Sie hat ein BJ angefangen in einem komplett leeren Heft, aber sie hätte gerne etwas mit mehr Vorgaben für Kalender, Listen etc. Gibt es sowas? Sie würde es wohl hauptsächlich für Schulnotizen nutzen, für Termine und für Listen (to do-Listen, Wunschlisten, Geschenkideen, to sew-Listen und andere Kreativprojekte). Ganz sicher bin ich mir nicht, was sie sich genau vorstellt, aber vielleicht versteht ihr das? :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Bullet Journal

Beitrag von Luzia »

Bei TKM*xx habe ich solche Bücher (auf Englisch) mit Kalendarium und weiteren vorgegebenen Seiten schon gesehen.
Such' mal nach "bullet Journal Kalender 2023" o.ä.
Bei Th*l** finde ich z.B. "Mein Bullet-Planer" mit ausfüllbaren Seiten und vielen Bildern davon.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Bullet Journal

Beitrag von Elena »

Luzia hat geschrieben: 25.01.2023, 16:30 Bei TKM*xx habe ich solche Bücher (auf Englisch) mit Kalendarium und weiteren vorgegebenen Seiten schon gesehen.
Such' mal nach "bullet Journal Kalender 2023" o.ä.
Bei Th*l** finde ich z.B. "Mein Bullet-Planer" mit ausfüllbaren Seiten und vielen Bildern davon.
Super, danke für die Stichwörter! Ich glaube, ich hab etwas gefunden. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Bullet Journal

Beitrag von OrangerStier »

britje hat geschrieben: 25.01.2023, 16:10
Ich würde denke bei dem a5 Format bleiben und wenn du das Tagebuch mitmachen möchtest dann würde ich mir einen A5 Ordner holen da kannst du das ja dann ausheften.
Beim Kalender ist halt die Frage wie ausführlich der Kalender bei dem Filofax ist also wie dick da die Einlagen ist von den Dingen die vorgegeben sind.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10761
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Bullet Journal

Beitrag von aida1903 »

Ich hab leider keinen Input, aber auch eine Frage: gibt es hier eine Empfehlung für schöne schnelltrocknende fineliner?
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5531
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Bullet Journal

Beitrag von britje »

Ich habe gestern mit einem separaten Tagebuch angefangen. Das erscheint mir am einfachsten.

Ich habe auch noch mal nach kleineren Kalendern gesucht, aber mir gefällt da einfach nichts.
Ich glaube, ich habe leider ein sehr dicken Ringordner von Filofax. Kleinere Ringdurchmesser sind nicht zu finden.
Liebe Grüße von Christiane
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Bullet Journal

Beitrag von muh »

Wie geht es dir mit deinem Filofax und dem Tagebuch? Ich überlege gerade wieder ein richtiges Bullet journal anzufangen. Ich hatte jetzt so einen Klarheit-Planer. Aber ich habe einen Großteil davon nicht genutzt. Ein leeres Notizbuch passt da einfach besser für mich. Ich hab ja sowieso ein gemischtes System, da ich Termine digital habe - teilweise mit meinen Mann gemeinsam. Aber ich brauch halt doch Stift und Papier für meine To Dos und einfach zum mich zu strukturieren. Ich werde wohl das A5 Moleskine nehmen, das ich schon vor einiger Zeit geschenkt bekommen habe.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5531
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Bullet Journal

Beitrag von britje »

Mir tut das Tagebuch schreiben gut, aber es ist auch nur eine einfache Kladde in einem braunen Lederumschlag, der immer wieder mit neuen Kladden aufgefüllt werden kann. Einfach liniert und ich schreibe mit Bleistift. Völlig schnörkellos... Ich hatte es schon befürchtet, aber da es mir gesundheitlich gerade nicht gut geht und ich mit den vier kleinen Kindern gut ausgelastet bin, habe ich für alles andere einfach keine Zeit, leider.

Der Kalender ist geblieben wie er ist. Da werde ich aber über dieses Jahr hin mal schauen, ob ich etwas für mich Passenderes finde. Ich habe aber gerade durchs Stillen so eine Stilldemenz, dass für mich ein Kalender mit eingezeichneten Feiertagen schon Sinn macht und es wäre für mich sowieso utopisch alles selber zu zeichnen. Ich hätte mir eh Vorlagen ausgedruckt und diese dann etwas verschönert und individualisiert.

Ich würde gerne pro Monat ein schönes "Deckblatt" selber gestalten. Ich habe gemerkt, dass es mir eher Spaß macht Symbole für den Kalender zu gestalten. Ich habe zB. schöne Geburtstagstortenaufkleber gefunden, mit denen ich die Geburtstage (Name des Geburtstagskindes darunter geschrieben) markiere.

Ich nutze jetzt verschiedene Farben für die einzelnen Personen in der Familie, aber es nervt mich, zB wenn ich Termine verschieben muss, dass ich den bunten Stift dann nicht wegradieren kann. Durchsttreichen sieht immer so unordentlich aus 🙈
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“