Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4179
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Jonathan »

Ich habe sie auch gefragt und es gibt zigtausend Gründem sie sagt ich hätte nichts anders machen können, manchmal geht es in 2-3 Stunden.

Gestern habe ich mich durchs Internet gelesen, auch da gibt es keine Gründe. Also es kann an Futter, an irgendwas liegen. Der Darm bewegt sich immer und möglicherweise hat er sich in sich verdreht und dann klemmt es Darmbereiche ab. Die werden dann nicht mehr durchblutet, der speisebrei bewegt sich nicht, sie sterben ab, die Stelle davor gast auf, kann, abreißen usw. Selbst OPs können nicht immer helfen. Je nachdem was schon kaputt ist.
Außerdem geht der Kreislauf flöten, das war bei ihm auch eines der Probleme.

Aber warum das passiert, weiß ich auch nicht.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1643
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von fine82 »

Jonathan, das tut mir sehr sehr leid :cry: Es muss furchtbar gewesen sein. Ich hab mal den Tod eines lieben Katers erlebt, das war schrecklich und ich hatte oder habe immer noch seinen Blick im Gedächtnis.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Francisam »

Jonathan, das tut mir wahnsinnig leid. Ich kann es dir so gut nachfühlen :(


Aber vielleicht kannst Du irgendwann auch etwas tröstliches darin sehen, dass das Einschläfern unumgänglich war und Du NICHTS an der Situation hättest ändern können. Auch nicht, wenn Du früher da gewesen wärst und vermutlich selbst dann nicht, wenn Du ihn hättest operieren lassen.
Es war unausweichlich und es gab für Dich nichts zu entscheiden. Es war klar. Und Dein Pferd hatte bis auf die letzten paar Stunden ein wunderbares Leben und dessen Ende lag nicht in Deiner Hand. Es gab kein Abwägen und kein "vielleicht ist morgen nochmal ein guter Tag".
Ich habe mein erstes (und absolutes Herzens-) Pferd auch an einer Kolik verloren und es war furchtbar. Aber mittlerweile - mit über zehn Jahren Abstand - kann ich sagen, dass es okay war, wie es war. Ich vermisse dieses Pferd heute noch, aber es gab dieses Abwägen und Entscheiden nicht und deshalb gab und gibt es nichts zu Hadern.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4179
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Jonathan »

Francism

Du hast Recht...es war absolut unausweichlich. Gerade bin ich nur traurig, dass es so war. Mit der Entscheidung hadere ich nicht. Wenn er im Hänger gestorben wäre hätte ich mir das nicht verziehen...
Ich habe heute sein Photoalbum rausgekramt. Der war soooo goldig als Jungpferd. Herrlich 🥰. Und dann habe ich gemerkt, jederzeit hätte ich dieses wunderbare Pferd wieder gekauft. Auch, wenn sich das Ende gerade schrecklich anfühlt, die Zeit mit ihm war toll. Er war zwar lungenkrank und das hat mir viele Sorgen beschert, aber er war so liebevoll, so witzig, so frech, so wild. Und soooo goldig. Der hatte bis zum Schluss so eine süße Babynase 😘.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4179
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Jonathan »

Heute war ich am Stall stalldienst machen, die Kinder fanden es gut und ich hatte Angst davor. Am Ende war es gut! Dort ist er auf tröstliche Weise präsent. Und die anderen Ponys sind nicht er, mir aber bekannt, manche seit Geburt, warm, weich, freundlich, kuschelig.

Ich bin wahnsinnig erschöpft, Traurigkeit und Verlust ist anstrengend.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von KaLotta »

(((Jonathan))))
Wie gut, dass du da warst und es gut war - so gut es halt gerade sein kann..Jedenfalls klingt "auf tröstliche Weise präsent" als könne es dir Helfen beim Ankommen in der neuen Situation.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Apis »

Ich glaube Dir sofort, dass es ein ganz komisches Gefühl sein muss auf dem Hof zu sein, ohne Kjoj dort zu sehen.
Aber präsent ist er gewesen und das klingt wunderbar. Vielleicht auch ein wenig tröstlich?
Es war sein Ort und Eure gemeinsamen Erinnerungen (zumindest zum Teil, ich weiß ja nicht wie lange ihr dort standet) werden mit dem Stall verbunden bleiben. Dein Trauerweg hat gerade erst begonnen - Du darfst Dir Zeit gönnen!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4179
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Jonathan »

Vielen Dank euch! Es war komisch, weil er hätte doch da irgendwo sein müssen. Im Stall stehen oder wo steckt er denn? Und dann ist er da nicht mehr, sein Lieblingsplatz an der einen Raufe leer.

Aber auch ein Platz schöner Erinnerungen. Wir sind dort seit 8 Jahren und haben uns sehr wohl gefühlt mit sehr lieben Menschen um uns herum. Wir sind mit einem Pony spazieren gegangen und das war tröstlich - nicht Kjoi, das sollte er auch nicht sein. Aber ich kenne ihn lange, ich kannte sein Mutter, es war gut. Komisch, wusste ich vorher nicht ob ich dann 2 Jahre kein Pony mehr sehen kann oder ob es mich hinzieht. Es scheint mich eher hinzuziehen, auch die Menschen mit Pferden zu besuchen, die weg gegangen sind und mir viel bedeuten. Kann sein in drei Wochen brauche ich ne Pause. Gerade ist es gut.

Kjoi war mein Herzenspony! Meiner, von vorne bis hinten. Ich habe ihn geliebt und er mich. Kein anderes fühlt sich so an wie er. Kein anders schnuffelt so goldig und ist so toll. Aber dennoch tröstlich. Es tröstet mich ein wenig in ihrer Nähe...

Und ja, es ist erst ein paar Tage her. Irgendwie ist er noch nahe..spätestens nach 5 Tagen nicht sehen wurde ich extrem unruhig. Wenn ich Mal krank oder im Urlaub war oder irgendwas mit den Kindern war. Das letzte Mal ausgeritten waren wir am Sonntag...das liegt eben noch nicht sooo lange zurück. Für mich ist es noch nicht greifbar was es heißt, ihn gar nie mehr zu sehen. Was für ein wahnsinnige Vorstellung. Nie mehr.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4179
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Jonathan »

Ich war gestern das erste Mal reiten auf einem anderen Isu. Der steht auch dort im Stall, ich kenne ihn schon länger, aber geritten bin ich nie.

Die Gangveranlagung passt mir: passig 😂. Nach vorne und hinten doppelt so lang wie Kjoi und größer. Ganz ganz brav!! Und mit Schaukelpferdgalopp ausgestattet, das fand ich richrig toll!! Ihn darf ich bis nach Weihnachten reiten, dann schaue ich weiter.

Isis "kann" ich gut, ich liebe den Tölt und das Ganggewusel sehr. Aber ich würde auch gerne Mal Spanier ausprobieren und gucke nach Reitmöglichkeiten in der klassischen Reitkunst.

Und nach gutem Kinderunterricht.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4179
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Jonathan »

Manchmal vermisse ich mein Pony sooo schrecklich dolle. Heute zum Beispiel. Ein Neues Jahr starten ohne ihn fühlt sich ganz leer an. Wir haben drei Tage das Pony einer Freundin versorgt, welches ich auch schon lange kenne. Das war toll. Und samstags gehe ich reiten und habe noch einmal die Woche Unterricht. Also so an sich sehe ich viele Ponys, aber keines ist meines. Mein eigenes Herzenspferdchen. Der kommt wenn ich ihn rufe. Der sich freut mich zu sehen, der das küssen und knuddeln mag und der halt so meiner ist.

Ich bin Mal gespannt was mein Pferdeleben noch so bringt. Momentan hätte ich halt auch gar keine Zeit für ein neues Pferdchen. Mit Kjoi war das OK, wir kannten uns ewig. Aber an sich hätte ich gerne mehr Zeit.

Ich denke viel an ihn, ab und an träume ich von ihm. Mein kleiner Schatz. Schnief.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“