Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von jessy80 »

Periodische augenenzüngung?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5119
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von lala »

jessy80 hat geschrieben: 18.11.2022, 20:23 Periodische augenenzüngung?
Mein, das muss in der Klinik unter Vollnarkose diagnostiziert werden (mittels Kammerpunltiom). Aber Veränderungen an der Hornhaut.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5119
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von lala »

Mein = Nein
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Doro31 »

Gna, jetzt macht mir meine Dame schon wieder Sorgen. Und wieder so wenig greifbar...
Ich hole mal kurz aus: Vor 1,5 Jahren hatte ich den Eindruck, dass meine Stute schneller aus der Puste kommt als sonst. Nach gemeinsamen Ausritten hat sie mehr gepumpt als die anderen Pferde und war auch nicht mehr so gehfreudig. Da sie aber ansonsten keinerlei Symptome hatte, schob ich es erst auf den Fellwechsel, dann auf mangelnde Kondition. Bis sie eines Tages beim Ausritt 1x (!) hustete. Da habe ich doch mal den TA gerufen, der hat sie abgehört und festgestellt, dass die Lunge ziemlich verschleimt war. Es folgte eine wochenlange Therapie mit Schleimlösern, der TA hörte mal was in der Lunge, dann wieder nicht mehr, dann doch wieder ("aber nur sehr wenig"), aber den ganzen Sommer über blieb meine Stute kurzatmig. Und immer wieder hörte ich von den anderen im Stall, dass es doch gar nicht so schlimm sein könne, mein Pferd würde ja nicht husten :roll: (Und ja, sie hatte wirklich keinerlei andere Symptome. Kein Ausfluss, nix.) Die Erlösung brachte dann der Inhalator - eine Woche nachdem wir das Inhalieren anfingen, konnte mein Pferd plötzlich abhusten. Na ja, zumindest 1-2x nach dem ersten Trab. Nicht viel, aber immerhin glaubten mir dann die anderen :lol: Und der Zustand besserte sich zusehends.

Seither war wieder Ruhe eingekehrt. Bis ich diesen Sommer das Gefühl hatte, dass mein Pferd gerne mal auf den Randstreifen drängelt, und nicht auf dem (geschotterten) Weg bleiben will. Zuerst schob ich das auf den miserablen Zustand der Wege (es war vor allem an sehr grob geschotterten Stellen), dann auf die Härte der Feldwege. Vielleicht merkt ihr schon die Analogie zu oben :? Und irgendwann hatte ich auch den Eindruck, dass mein Pferd lieber auf dem Platz läuft als im Gelände. Selbst in Begleitung zog sie nicht mehr so richtig auf dem Ausritt. Vor zwei Wochen sprach ich mit dem Hufschmied über diese Fühligkeit, der testete gleich mal mit der Zange, ob die Vorderhufe druckempfindlich waren. Nichts, keine Reaktion. Letztes Wochenende zog meine Stute dann plötzlich auch auf der Teerstraße in Richtung Randstreifen (war mir gar nicht recht, ein paar Zentimeter neben meinem Knie war ein Elektrozaun...). Und irgendwie bin ich nun ins Grübeln geraten, weil mir doch Parallelen zu der Lungengeschichte auffallen. Dieses langsame Einschleichen und Krankheit-Nicht-Zeigen-Wollen. Der gesamte Stall ist der Meinung, dass mein Pferd kein Fitzelchen lahm geht (ich auch) und es deshalb ja nichts Ernstes wäre. So eine Art Spleen quasi. Der Meinung bin ich nicht, mein Bauchgefühl sagt was anderes. So vage habe ich auch den Eindruck, dass die Stute manchmal etwas klamm geht. Aber das ist echt minimal, und kann wahrscheinlich nur gefühlt und nicht gesehen werden.
Vielleicht frage ich den TA gleich bei der Terminvereinbarung, ob er röntgen kann. Ich glaube, sonst kann ich mir den Termin gleich sparen. Der wird mich nur schulterzuckend ansehen und sagen, dass er nichts finden kann. Und dann hoffen auf - tja was denn? Irgendwas gut Behandelbares.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von jessy80 »

Geht sie barhuf? Vielleicht einfach empfindlich geworden, fühlig?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Apis »

Daran musste ich auch denken.
Hast Du mal bewusst verschiedene Bodenbeläge hintereinander probiert?
Macht sie das auch, wenn Du sie führst?
Wurde etwas an der Hufbearbeitung verändert?
Oder die Futterzusammensetzung und jetzt könnte irgendetwas fehlen, was für festeres Horn wichtig ist? Letzteres ist so eine Idee ins Blaue, keine Ahnung, ob es da Zusammenhänge gibt.
Ich bin bei Menschen ja immer ein Fan von einem Blutbild. Würde das bei einem eigenen Pferd auch machen.
Das sind so meine schnellen Ideen… Alles gute für Deine Stute!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von mayo9121 »

Meine Hufbearbeiterin meinte mal, dass diese Art der „Fühligkeit“ nicht unbedingt von den Hufen kommt, sondern irgendwo (also wirklich IRGENDWO) weiter oben im Körper angesiedelt ist. Wahrscheinlich hilft dir das auch nicht so richtig weiter 😬 aber vielleicht gibt es ja noch irgendwelche anderen Auffälligkeiten, ein leicht Klammer Gang kommt zB oft aus dem Rücken. Ich drücke die Daumen, dass etwas gefunden wird. So ewige Diagnosereisen sind einfach nur ätzend und teuer.

Inhaliert ihr noch regelmäßig? Wenn meine Stute nicht so oberbescheuert wäre, würde ich das so gerne machen. Sie zerlegt nur leider so schon regelmäßig irgendwas, weil sie sich so übertrieben aufregt und nicht wieder runterkommt. Vorhin mein Rücklicht am Auto 🤬 jemand Interesse an großrahmiger, hengstiger Spanierstute?
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von jessy80 »

Ja klamm kommt gerne mal vom Rücken. Gerade bei nasskaltem Wetter...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Alpaka »

Zu trockne hufe können schnell Probleme machen. Du schreibst ja dass das Problem im Sommer anfing.
Trockenes horn ist nicht elastisch zb.

Ist es immer noch trocken bei euch ? Steht sie im Box oder Offenstall, was habt ihr für einen Untergrund im Stall ?

Falls ja , trocken könnte sein , Versuch Mal die Hufe täglich zu Wässern. Zb mit Neopren hufglocken die nass sind oder halt klassisch und Wasser stellen ...
:D Januar 2020
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1419
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Traeumi »

Ich finde auch, das klingt eher nach fühligem Laufen. Wenn sie barhuf läuft und laufen soll, ggf. mal mit Hufschuhen probieren…?
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“