Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von jessy80 »

Ich habe ja meinen lammfell mondgurt von mattes geliebt.

Stuten kenne ich mich bicht aus, uch hatte bewußt immer nur Wallache 😜🙊
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1584
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von matje »

Doro, ich habe zwar auch einen Kurzgurt, aber auch keine Satteldecke sondern nur ein Pad. Vielleicht würde das helfen?
(Vielen Dank übrigens für die PN. Falsche Ecke für mich, aber ich behalte es im Hinterkopf)
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2417
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Doro31 »

Matje, ja, vielleicht könnte ein Pad auch helfen. Ich glaube, da habe ich noch eines im Keller liegen. Muss mal suchen gehen :)

Mayo, meine Stute ist zum Glück während der Rosse nicht arg anders als sonst.
Aber ich erinnere mich noch, wie ich mit ihr zum ersten Mal freie Bodenarbeit gemacht habe (natürlich nach einiger Vorarbeit am Seil). Da hat sie nach ein paar Minuten bravem Mitmachen nämlich auch beschlossen, dass Weglaufen ja ganz spannend sei, und überhaupt lockte leckeres Gras am Rand vom Platz. Ich bin nach der ersten Überraschung ganz instinktiv hinter ihr hergelaufen und habe sie mehrere Male um den Platz gejagt. Dann bin ich wieder in aller Ruhe zu ihr hin und habe sie wieder eingesammelt. Danach hat sie wieder gut mitgemacht und ist auch bei mir geblieben, und wir konnten das Kapitel "Weglaufen" abhaken. Wobei sie auch jetzt noch hin und wieder mal der Hafer sticht und sie bei der Freiarbeit lieber erst zweimal buckelnd über den Platz rennt. Das ist für mich aber absolut ok, denn danach schaut sie mich an und fragt, ob sie wieder zu mir kommen darf. Ok, meistens jedenfalls. Hin und wieder frisst sie lieber das Gras an der Seite :wink: Und sie ist ja schließlich ein Pferd mit eigenem Willen und keine Maschine :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von mayo9121 »

Doro, in diesem Rahmen kenne ich das auch von meiner alten Stute. Gegen hin und wieder Spielen habe ich auch nichts einzuwenden. Freiarbeit macht sie nur (ohne Freude) mit, wenn sie laufen darf. Sie kommt zwar zwischendurch auch zu mir. Geht dann aber, sobald sie genug Ruhe getankt hat. Wahrscheinlich muss ich einfach mit ihrem für ein domestiziertes Pferd übersteigerten Freiheitsdrang und ihrer unstillbaren Liebe zu anderen Pferden leben. Mal sehen, ob das ewig in unsere Konstellation passt…
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4184
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Jonathan »

Morgen vor einem Jahr ist mein Pony gestorben und es fühlt sich entsetzlich an...es war so ein dermaßen schrecklicher Tag...ich mag mich nur in kleine Abschnitten daran erinnern. Er fehlt mir wirklich, er war der Beste!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Alpaka »

Oh das tut mir leid. Das kann ich gut nach fühlen.

Ich Weine immer noch ab und zu wenn ich an meine verstorbenen Katzen denke. Und das ist schon Jahre her.

Tiere geben einem so viel ❤️
:D Januar 2020
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5143
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von lala »

Ich bzw. wir sind immer noch unentschlossen (Tochter ist eingeweiht). Mein Gefühl ändert sich täglich (teilweise mehrmals…). Gestern bei der Reitstunde meiner Tochter hat uns das Pony nochmal eindrucksvoll seinen Ponykopf gezeigt, nicht einmal im Schritt konnte man sie auf dem Zirkel reiten, ohne dass sie ausgebrochen ist. Das war vor den Herbstferien schon einmal so gut wie weg… Unsere Reitlehrerin meint, das bekommen wir weg. Aber wann?! Meine Tochter ist sich auch nicht so ganz sicher, ob ihr das Spaß macht.

Morgen kommt eine Tierärztin, ich wollte v.a. die Augen mal anschauen lassen und wir gehen die alte Ankaufsuntersuchung durch.

Es ist auf jeden Fall gut sich Zeit zu lassen mit der Entscheidung, am Wochenende telefoniere ich nochmal mit der Besitzerin. Wenn es einen anderen guten Platz für das Pony gibt, wäre es für uns wohl auch in Ordnung.

Vermutlich wäre es wirklich besser es sein zu lassen, aber da sind halt auch die Momente wo ich mir sage, yeah, die Herausforderung nehme ich an, ich freue mich drauf!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5143
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von lala »

@Plueschwuschel: kennst Du Dich aus mit CPL? Hier gibt es keine Tierärzte, die sich wirklich damit auskennen. Würde mich freuen, wenn Du da nochmal was zu schreiben würdest.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5143
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von lala »

So, die Tierärztin war da und das Pony hat einen Befund auf beiden Augen :-( Ist höchstwahrscheinlich chronisch, irgendwas mit Autoimmunkrankheit/Stoffwechsel, sie rät vom Kauf ab, wenn man ein gesundes Tier möchte.

Ich bin traurig und erleichtert gleichzeitig… Hoffentlich findet sich ein anderes gutes Zuhause für das Schnuffelpony.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13523
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Elena »

Oooooh je... aber damit ist euch die Entscheidung immerhin abgenommen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“