Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2412
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Doro31 »

So ein Pferdetierarztbruder ist natürlich sehr praktisch :D Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem neuen Familienmitglied, Elena!

Wegen Asthma: Nach meinen Erfahrungen letztes Jahr mit meinem Pferd würde ich mir da keine allzu großen Gedanken mehr machen. :oops: Da hatte meine Isistute aus heiterem Himmel Luftnot und Kurzatmigkeit bekommen. Die Tierärztin doktorte ein halbes Jahr dran rum. Irgendwann meinte sie leicht verzweifelt, normalerweise würde sie in solchen Fällen zur Haltungsumstellung raten, raus aus dem geschlossenen Stall. Aber bei einem Pferd im Offenstall ohne jegliche Einstreu kann man nichts mehr optimieren... Letztlich brachte Inhalieren den Durchbruch. Damit konnte sie auch endlich den Schleim abhusten, vorher tat sie das nie. Das Inhalieren machen wir immer noch, mittlerweile reichen immerhin 2x die Woche, um mein Pferd beschwerdefrei zu halten. Will sagen: Auch bei völlig unvorbelasteten Pferden kann zumindest was Ähnliches auftreten. Und wenn es dem Pferd in der jetzigen Haltung gut geht und ihr nicht vorhabt, den Stall zu wechseln, würde mich der Husten von früher nicht weiter stören.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5138
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von lala »

Nur kurz: da habe ich wohl ungenau geschrieben: den Husten hatte mein RB-Haflinger. Die Tinker-Stute habe ich bisher noch nicht husten gehört.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Elena »

Die Tinker-Stute sieht sehr sympathisch aus, lala! Ihr überlegt noch, oder?

Unser Kerlchen haben wir heute Morgen abgeholt und in sein neues Zuhause gebracht. Verladen und Transport waren unproblematisch, aber auf dem neuen Hof hat er erstmal große Augen gemacht und war ziemlich aufgeregt. Wir haben ihn dann erstmal in die Box gestellt und in Ruhe fressen lassen. Nachmittags bin ich hin und wir haben ihn geputzt und longiert, da ist er ein bisschen rumgesprungen an der Longe, aber nicht eskaliert. Und am Ende ist er sehr entspannt vor sich hin getrabt. Danach haben wir ihm die Paddocks gezeigt und ihn dann auch spontan auf einen freien rausgestellt. Da hat er sich erst umgesehen, dann mit dem Nachbarn bekannt gemacht und dann ausgiebig gewälzt. :) Ich denke, in ein paar Tagen ist er viel gelassener, dann kommen meine Kinder auch alleine mit ihm klar.

Morgen muss ich erstmal den Schmied anrufen und den Sattler...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von jessy80 »

Klar, das dauert bis ein Pferd angekommen ist. Alleine die Eingewöhnung in die Herde wird nochmal sehr stressig für ihn werden...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2412
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Doro31 »

Ich glaube, ich habe zu viele Videos von Hof Eicheneck gesehen... Bei Elenas Erwähnung von "Sattler" war mein erster Gedanke "Na hoffentlich taugt der was und der Sattel passt nachher auch" :roll:

Passend dazu eine Frage vor allem an die Isi-Besitzerinnen hier: Habt ihr im Winter auch Probleme damit, dass das Fell beim Anziehen des Sattelgurtes mit reingezogen wird? Ich ziepe meiner Stute da gerade immer beim Nachgurten am Fell, was sie verständlicherweise nicht so prickelnd findet. Aus irgendeinem Grund scheine ich aber die einzige im Stall mit diesem Problem zu sein. Also der kritische Punkt ist kurz unterhalb der Satteldecke, wo der Gurt beim Nachziehen die Haare mit nach oben nimmt und sie gegen die Satteldecke drückt.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von chriss »

Ich glaube deshalb verwenden die meisten Isi-Reiter sättel mit langen Gurtstrupfen und Kurzgurt - und beim Gutt sollten die Schnallen noch unterlegt sein, mit Neopren oder was auch immer .. .
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4184
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Jonathan »

Genau, kurzgurt unterlegt und Beine nach vorne rausziehen hilft auch.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2412
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Doro31 »

Ich kann Kurzgurte nicht leiden...

Unterlegt ist mein Gurt natürlich. Und die Haare werden nicht in die Schnalle reingezogen (Die liegt auf dem Sattelblatt), sondern in ein Mini-dreieck zwischen Satteldecke und den beiden Teilen des Gurtes, die zu den Schnallen führen (also da, wo der Gurt sich teilt). Weiss nicht, ob meine Erklärung verständlich ist... Wahrscheinlich werde ich mal einen anderen Gurt probieren müssen. Vielleicht gleiten andere leichter über die Haare hinweg, oder haben da eine andere Geometrie? Ich sehe schon meine Gurtsammlung wachsen :lol:

Ich kann natürlich auch radikal sein und die Haare an der entsprechenden Stelle einfach wegrasieren :wink:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von jessy80 »

Ich hab meinem plüschmonster einfach die Gurtlage geschoren 🙈

Und ja oassender sattel und Pferd vorsllem so kurze wie tinker ist echt schwer.
Ich hatte da eine odysse hinter mir, bis ich wirklich einen passenden hatte....
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1533
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von mayo9121 »

Oder für Spanier… Sattel passt, Gurt habe ich noch keinen perfekten gefunden…

Anderes Thema: hat noch jemand eine Stute, die in der Rosse deutlich andere Vorstellungen von ihrem Dasein hat, als ihr Mensch? So langsam bringt mich mein vierbeiniges Pubertier gehörig auf die Palme mit ihrer überzogenen Verliebtheit ihrer Freundin gegenüber und der daraus resultierenden Unlust, Zeit mit mir zu verbringen. Ich habe weder Zeit noch Lust, jedes Mal 20 Minuten Fangen mit ihr zu spielen. Besonders, wenn ich nur kurz da bin, um ihr das Medikament zu füttern. Leider hat sie sowohl Zeit, als auch Lust auf das Spiel. Bodenarbeit und Beziehungstraining helfen nicht. Da hat sie auch keine Lust zu (und läuft weg, wenn sie kann).
Weglaufen, weil Weide schöner ist, kenne ich auch von unserer alten Warmblutstute. Aber nicht in dem Ausmaß.
Meint ihr, das wird irgendwann besser?
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“