Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Der Pferde-Fred

Beitrag von Francisam »

Sagt mal, gibt es hier jemanden, die für ihre Kinder ein Pony gekauft hat?
Mir ist es fast schon peinlich, aber wir denken tatsächlich darüber nach. Meine Töchter, vor allem die ältere, fangen so langsam an, "richtig" zu reiten. Bislang auf meinem Großpferd (naja, 158 cm ist jetzt nicht sooo groß :lol:) an der Longe, Schritt, Trab, Galopp klappt schon super.
Nur die Größenverhältnisse passen natürlich gar nicht und je mehr sie jetzt lernen könnte, desto stärker fällt das ins Gewicht, denn im Moment scheitert es schon am Sattel. Bei meinem Dressursattel kommt sie noch lange nicht über die Sattelblätter hinaus, deshalb reitet sie mit nem Longiergurt zum festhalten, leichttraben geht so aber natürlich nicht. Könnte sie aber bestimmt schon.
Ganz abgesehen von der Fallhöhe, was meine jüngere Tochter schon testen durfte :oops:

Bei uns am Stall gibt es leider kein einziges Pony, eine RB wäre natürlich perfekt..
Falls hier jemand ein Kinderpony hat - welche Größe macht Sinn? Shetties sind für kleine Kinder natürlich super, aber langfristig nix. Aber ob ein 140er Pony für eine kleine Sechsjährige Sinn macht?
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Elena »

Francisam hat geschrieben: 13.03.2021, 00:42
Bei uns am Stall gibt es leider kein einziges Pony, eine RB wäre natürlich perfekt..
Falls hier jemand ein Kinderpony hat - welche Größe macht Sinn? Shetties sind für kleine Kinder natürlich super, aber langfristig nix. Aber ob ein 140er Pony für eine kleine Sechsjährige Sinn macht?
Bei uns in der Reitschule gibt es mehrere Reitponys um die 120cm, die von Kindern zwischen 5 und 10 geritten werden. Meine große 7jährige wächst gerade aus den Shetties raus, die mittelgroße 10jährige aus den Reitponys. :lol: Ein Pony für wenige Jahre anzuschaffen und dann wieder abzugeben, würde bei uns gar nicht funktionieren, denke ich. Das würde niemand wieder rausrücken wollen. Und ein richtig großes, so Richtung Isländer oder Haflinger, das auch von großen geritten werde kann, hilft dann bei einem kleinen Kind auch noch nicht. Außerdem habe ich de Verdacht, dass meine Kinder sehr schnell ziemlich groß werden - die gerade 12jährige ist mit 165 cm nur noch etwas kleiner als ich. :shock: Deswegen gibts hier erstmal die sehr gut auf Kinder eingestellte Reitschule, und dann in naher Zukunft ein Familiengroßpferd.

Für euch, wenn schon ein großes Pferd da ist, wäre es natürlich genial, ein Pony dazu zu haben. Wenn ihr es in wenigen Jahren wieder abgeben würdet, wäre wahrscheinlich eins um die 120 cm ideal. Aber das "hält" dann halt nicht länger...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1644
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von fine82 »

Francisam hat geschrieben: 13.03.2021, 00:42 Sagt mal, gibt es hier jemanden, die für ihre Kinder ein Pony gekauft hat?
Mir ist es fast schon peinlich, aber wir denken tatsächlich darüber nach. Meine Töchter, vor allem die ältere, fangen so langsam an, "richtig" zu reiten. Bislang auf meinem Großpferd (naja, 158 cm ist jetzt nicht sooo groß :lol:) an der Longe, Schritt, Trab, Galopp klappt schon super.
Nur die Größenverhältnisse passen natürlich gar nicht und je mehr sie jetzt lernen könnte, desto stärker fällt das ins Gewicht, denn im Moment scheitert es schon am Sattel. Bei meinem Dressursattel kommt sie noch lange nicht über die Sattelblätter hinaus, deshalb reitet sie mit nem Longiergurt zum festhalten, leichttraben geht so aber natürlich nicht. Könnte sie aber bestimmt schon.
Ganz abgesehen von der Fallhöhe, was meine jüngere Tochter schon testen durfte :oops:

Bei uns am Stall gibt es leider kein einziges Pony, eine RB wäre natürlich perfekt..
Falls hier jemand ein Kinderpony hat - welche Größe macht Sinn? Shetties sind für kleine Kinder natürlich super, aber langfristig nix. Aber ob ein 140er Pony für eine kleine Sechsjährige Sinn macht?
Ich hab meiner Tochter kein Pony gekauft, habe aber selbst zum 8. Geburtstag eines bekommen. Das hatte ein Stockmaß von 1,25 ca. Ich hatte ihn bis ich 14 war. Also sechs jahre. Die toll waren und sehr lehrreich. Er war nicht ganz einfach und wir haben bestimmt 2 Jahre gebraucht, um zusammen zu wachsen, viele Tränen und Stürzea, aber dann war es so toll. Die Zeit will ich nicht missen. Wir waren sowohl im Wald und auf Turnieren unterwegs. Ich fand die Größe für den Anfang genau richtig.
Zwischen 6 und 8 jahren ist es natürlich auch noch mal ein (Größen-)Unterschied. Ich hab erst mit 6 angefangen zu reiten (meine Eltern waren absolut keine Pferdeleute).
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1421
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Traeumi »

Francisam hat geschrieben: 13.03.2021, 00:42 Sagt mal, gibt es hier jemanden, die für ihre Kinder ein Pony gekauft hat?
Mir ist es fast schon peinlich, aber wir denken tatsächlich darüber nach. Meine Töchter, vor allem die ältere, fangen so langsam an, "richtig" zu reiten. Bislang auf meinem Großpferd (naja, 158 cm ist jetzt nicht sooo groß :lol:) an der Longe, Schritt, Trab, Galopp klappt schon super.
Nur die Größenverhältnisse passen natürlich gar nicht und je mehr sie jetzt lernen könnte, desto stärker fällt das ins Gewicht, denn im Moment scheitert es schon am Sattel. Bei meinem Dressursattel kommt sie noch lange nicht über die Sattelblätter hinaus, deshalb reitet sie mit nem Longiergurt zum festhalten, leichttraben geht so aber natürlich nicht. Könnte sie aber bestimmt schon.
Ganz abgesehen von der Fallhöhe, was meine jüngere Tochter schon testen durfte :oops:

Bei uns am Stall gibt es leider kein einziges Pony, eine RB wäre natürlich perfekt..
Falls hier jemand ein Kinderpony hat - welche Größe macht Sinn? Shetties sind für kleine Kinder natürlich super, aber langfristig nix. Aber ob ein 140er Pony für eine kleine Sechsjährige Sinn macht?
Wir überlegen auch, aus denselben Gründen. Meine Kinder reiten beide schon ganz gut, mir fehlt aber, dass sie weder richtig aktiv reiten lernen können (meiner ist super brav, aber nimmt sie da drauf natürlich 0 ernst), außerdem so im Umgang, er ist nicht böse oder so, aber ich hab jedes Mal Angst, dass er sie versehentlich umschubst oder ihnen in die Hacken rennt oder so.

Ich denke, am besten wäre tatsächlich was um die 1,20 zum Lernen in dem Alter, ich überlege aber eher in Richtung 140 zu gehen, so dass ich selbst noch Korrektur reiten kann gelegentlich. Für mich stellt sich aber vor allem die Zeitfrage - wir sind jetzt so 2 x die Woche gemeinsam bei meinem Pferd. Dann müsste man aber ja auch unter der Woche mit den Kindern hinfahren, das stelle ich mir bei unseren Anfahrtswegen von 30min + schon anstrengend vor.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Francisam »

Elena hat geschrieben: 13.03.2021, 08:05
Für euch, wenn schon ein großes Pferd da ist, wäre es natürlich genial, ein Pony dazu zu haben. Wenn ihr es in wenigen Jahren wieder abgeben würdet, wäre wahrscheinlich eins um die 120 cm ideal. Aber das "hält" dann halt nicht länger...
Das wäre wahrscheinlich genau das richtige - ich glaube aber nicht, dass wir ein liebgewonnenes Pony wieder abgeben könnten :wink:
Allerdings ist meine Große (noch) eher klein und sehr zart (110 cm, 17 kg), was zumindest aktuell gegen ein "länger haltendes", größeres Pony spricht.

Wirklich gut gerittene, zuverlässige Ponies in dem Größenbereich scheinen aber auch eher die Nadel im Heuhaufen zu sein - eigentlich logisch, die können unterm Sattel kaum von Erwachsenen ausgebildet werden. Das wäre ein ganz großer Vorteil von nem Pony um die 140 cm: ich könnte es mitreiten und bei Bedarf korrigieren. Ich bin zwar groß, aber leicht, das wurde schon gehen.

Noch ist das alles ja reine Theorie, aber Pferde aussuchen macht so einen Spaß :mrgreen:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Elena »

Francisam hat geschrieben: 13.03.2021, 09:27 Wirklich gut gerittene, zuverlässige Ponies in dem Größenbereich scheinen aber auch eher die Nadel im Heuhaufen zu sein - eigentlich logisch, die können unterm Sattel kaum von Erwachsenen ausgebildet werden. Das wäre ein ganz großer Vorteil von nem Pony um die 140 cm: ich könnte es mitreiten und bei Bedarf korrigieren. Ich bin zwar groß, aber leicht, das wurde schon gehen.
Das finde ich auch bedenkenswert! Hier in der Reitschule wird sehr auf die Ponys geschaut und bis auf die Shetties werden sie regelmäßig auch von leichten Jugendlichen unter Aufsicht geritten, die größeren Ponys auch ab und zu von der Inhaberin.
Noch ist das alles ja reine Theorie, aber Pferde aussuchen macht so einen Spaß :mrgreen:
Wenn ihr noch eine Weile überlegt, geht dann ja vielleicht schon ein 140er. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von jessy80 »

Mein eigener hatte auch nur 1,41 und auf dem hätte mein damals 7 jähriger gut reiten können, aber das Interesse hat gefehlt.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Puschel »

Eventuell wäre ja auch die Überlegung interessant, ein 120-130cm Pony zu kaufen, dass auch eingefahren ist? Ich weiß, noch mehr Nadel im Heuhaufen, aber dann wäre es auch später toll nutzbar, wenn dieKinder zu groß sind.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Missy »

Meiner ist jetzt auch seit 2 Jahren tot und ich überlege immer wieder mal.
Der Wusel geht aktuell 2x die Woche mit mir reiten, unsere Reitbeteiligungen sind Islandpferde. Die sind nicht günstig, aber gelegentlich werden 3-oder4gänger günstiger verkauft. Ich finde sie perfekt, da sie sowohl für kinder, als auch Erwachsene geeignet sind. 😊
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Missy »

IMG-20200916-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“