Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von fanta »

Ich erinnere mich auch an meine Reitschule zurück. Genau wie ihr beschreibt: die Ponys waren angebunden und hatten zwischen sich Trennwände.
Also der facto haben sie dann drei Wände um sich herum und von hinten kamen die Reitschüler in ihren Stall, um sie fertig zu machen für die Reitstunde in der Halle ...

Puh, heutzutage undenkbar für mich. Aber auch ich habe das damals kaum in Frage gestellt.

Im hinteren Teil des Stalls standen die Privatpferde. In Boxen, die zu allen Seiten geschlossen waren (also nicht mal ein Fenster zur Stallgasse).
Tagsüber waren ALLE zusammen auf einer großen Weide.
Wobei ich im Rückblick finde, dass es doch nicht genug Platz für all die Pferde gewesen sein kann.
Nachmittags sind sie in den Stall galoppiert. Über den Asphalt, jedes Pferd in die eigene Box.

Sorry, die Erinnerungen hatte ich lange nicht!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Elena »

Traeumi hat geschrieben: 03.05.2023, 11:27 Ich wollte gar nicht so eine riesige Haltungsdiskussion aufmachen, aber ich glaube auch, dass so ‚spinnige‘ Pferde halt einfach weniger vorkommen bei 24h Bewegung und Sozialkontakten.
Absolut! Ich habe auch im Herbst schon gemerkt, dass es mich stresst, wenn ich weiß, mein Pferd steht jetzt 6 Stunden lang alleine in der Box. Ich wäre am liebsten 5mal am Tag hingefahren. Ich möchte, dass er draußen ist, Kumpels um sich rum hat und sich bewegen und fressen kann.

Heute und gestern hatten wir einen super Tag zusammen. Wir haben mit Bodenarbeit (also vor allem erstmal "Erziehung" beim Führen, Achten auf meine Signale) angefangen, das habe ich ins Longieren eingebaut in Verschnaufpausen. Außerdem war ich lange mit ihm grasen. :) In den nächsten Tagen kann er dann auch auf die Weide.

Als ich heute auf den Longierzirkel gegangen und das Tor zugemacht hatte und mich umdrehte, lag der Kerl neben mir im Sand und wälzte sich genüsslich. Ich hatte mich echt nur 3 Sekunden umgedreht, um das Tor zu schließen. :lol: Dafür hat er dann aber auch super mitgemacht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Alpaka »

Das klingt gut :)
:D Januar 2020
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Crystal »

Und super, dass Du ihm das möglich machst 🍀
LG Crystal mit Kind '13
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Elena »

Heute war wieder ein super Tag. :mrgreen: Wir konnten nicht auf den Longierzirkel, deshalb haben wir erstmal auf dem großen Springplatz Bodenarbeit gemacht. Halten und Losgehen ohne dass ich am Strick ziehen muss, über Stangen gehen, über eine Plane gehen. macht er alles prima mit. Ich hatte allerdings auch eine Peitsche für die Bodenarbeit in der einen Hand. Musste sie aber nur dabei haben, nicht benutzen. :lol: Das lief dann so gut, dass wir noch eine halbe Stunde übers Feld gedreht haben. Er war schon ein bisschen aufgeregt zwischendurch, hat aber kein einziges Mal am Strick gezerrt. Auch nicht, um ans Gras zu kommen. Da hat er hinübergeschielt, aber er hat es sich verkniffen. :lol: Danach sind wir noch 40 min grasen gegangen, er war total entspannt. Und dann habe ich ihn noch auf den Paddock gestellt, und weil er da erst so verloren und unentschlossen rumstand, bin ich zu ihm auf den Paddock und bin ein bisschen rumgelaufen und er ist IMMER hinter mir her. Also, die Frage, was er macht, wenn er sich selbst überlassen ist, kann ich jetzt anders beantworten: Nein, er rast nicht zwangsläufig buckelnd durch die Gegend, er kommt auch zu mir ist steht einfach gerne neben mir rum. Wahnsinn, da hat sich jetzt in den letzten Tagen schon so viel getan!

Dagegen war leider ein Offenstallplatz, den ich heute morgen angeschaut habe, nix. Viel viel zu wenig Platz. Ich suche weiter...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Alpaka »

Oh das klingt ja toll :)

Wegen der Gerte finde ich muss man sich keinen Stress machen. Klingt so , als wenn du sie lieber weg hättest... Ich sehe die als arm -verlängerung, zb um beim Spaziergang das Pony nach vorne hin begrenzen zu können, wenn es zu schnell wird , ohne meine führ Position verlassen zu müssen...
:D Januar 2020
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Elena »

Alpaka hat geschrieben: 05.05.2023, 20:07 Oh das klingt ja toll :)

Wegen der Gerte finde ich muss man sich keinen Stress machen. Klingt so , als wenn du sie lieber weg hättest... Ich sehe die als arm -verlängerung, zb um beim Spaziergang das Pony nach vorne hin begrenzen zu können, wenn es zu schnell wird , ohne meine führ Position verlassen zu müssen...
Nein, das macht mir keinen Stress. Ganz genauso sehe ich sie auch und genauso reagiert er auch drauf. Ich kann ja viel feinere und differenzierter Hilfen geben, wenn ich sie als "Armverlängerung" habe. :) Er neigt sonst manchmal auch dazu, einem auf den Fuß zu treten, er ist ein bisschen trampelig. Mit Gerte dabei ist er irgendwie aufmerksamer.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von SingtoMe »

Elena hat geschrieben: 05.05.2023, 20:03 Heute war wieder ein super Tag. :mrgreen: Wir konnten nicht auf den Longierzirkel, deshalb haben wir erstmal auf dem großen Springplatz Bodenarbeit gemacht. Halten und Losgehen ohne dass ich am Strick ziehen muss, über Stangen gehen, über eine Plane gehen. macht er alles prima mit. Ich hatte allerdings auch eine Peitsche für die Bodenarbeit in der einen Hand. Musste sie aber nur dabei haben, nicht benutzen. :lol: Das lief dann so gut, dass wir noch eine halbe Stunde übers Feld gedreht haben. Er war schon ein bisschen aufgeregt zwischendurch, hat aber kein einziges Mal am Strick gezerrt. Auch nicht, um ans Gras zu kommen. Da hat er hinübergeschielt, aber er hat es sich verkniffen. :lol: Danach sind wir noch 40 min grasen gegangen, er war total entspannt. Und dann habe ich ihn noch auf den Paddock gestellt, und weil er da erst so verloren und unentschlossen rumstand, bin ich zu ihm auf den Paddock und bin ein bisschen rumgelaufen und er ist IMMER hinter mir her. Also, die Frage, was er macht, wenn er sich selbst überlassen ist, kann ich jetzt anders beantworten: Nein, er rast nicht zwangsläufig buckelnd durch die Gegend, er kommt auch zu mir ist steht einfach gerne neben mir rum. Wahnsinn, da hat sich jetzt in den letzten Tagen schon so viel getan!

Dagegen war leider ein Offenstallplatz, den ich heute morgen angeschaut habe, nix. Viel viel zu wenig Platz. Ich suche weiter...
Wie schön , das freut mich!
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Elena »

ich habe sehr, sehr wahrscheinlich einen Offenstallplatz für mein Problempferd! :mrgreen: Gestern habe ich zwei angeschaut, die relativ ähnlich waren und beide in Frage kämen, aber der eine gefällt mir - vor allem wegen der anderen Einsteller, die sehr nett waren - besser. Und sie wollen uns auch. Wir klären jetzt noch ein paar letzte Fragen, und dann darf er dort bald einziehen, hoffe ich! :) :) :) Ich bin so gespannt, wie es ihm dort gehen wird.

Er ist die letzte Woche aber auch so sehr lieb gewesen. Heute waren wir 45 min im Gelände spazieren, auch durch einen Ort durch und an sehr gefährlichen Dingen wie Bushaltestellen und Altkleidercontainern vorbei. Hat er alles gemacht, ohne auszuflippen. Er hat sehr geschaut und geschnaubt und war sichtlich aufgeregt, aber gut kontrollierbar. Er ist momentan auch noch mehrere Stunden täglich draußen auf dem Paddock oder ich gehe mit ihm grasen. Insgesamt wirkt er relativ entspannt.

Was gerade sehr spannend ist: Wir haben ein Pferd angeboten bekommen, das vielleicht wirklich perfekt für meine Kinder wäre. Eine sehr liebe Spanierin, die schon seit mehreren Jahren auf dem Hof steht und dort auch ausgebildet wurde. Diejenige, die sie ausgebildet hat, reitet dort auch und hat uns viel über sie erzählt. Sie würde meine Kinder auch auf ihr unterrichten. Mal sehen, vielleicht können wir sie sogar einen Monat auf Probe nehmen! Das wäre natürlich toll. Obwohl ich mir sehr sicher bin, dass meine Kleinste sie ohnehin nicht wieder hergeben wollte nach einem Monat... sie hat sie jetzt schon total ins Herz geschlossen. Morgen schauen wir auch noch einen Haflinger an.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Alpaka »

Meine Pferde nerven. Die bauen ständig den Zaun ab 🐐 zum Glück nur innerhalb unserer weide , außen ist noch anders gesichert als nur Litze. Jedenfalls ist es gefährlich genug und geht mir auf den Keks. Da muss mehr wums auf den Zaun 🙈 Strom habe ich nicht, es geht nur Batterie. Zurzeit 9 v , das reicht einfach nicht. Ich würde gerne auf solar mit 12 v Batterie umsteigen. Hat da wer Erfahrung?

Zweite Nerv Sache : Haarlinge. 😬

Ja , Pferde Haltung macht Freude
.... Und so
:D Januar 2020
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“