Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Doro31 »

Francisam, alles Gute für Euch!

Elena, ist das Psycho-Pferd vielleicht sehr spät gelegt worden? Wir hatten auf dem Hof einen Hengst, der sämtliche Vergesellschaftungsversuche mit Wallachen torpediert hat. Drei Mal versucht, drei Mal fehlgeschlagen. Einer der Wallache ist sogar durch den Zaun gescheucht worden... Irgendwann wurde der Hengst dann doch kastriert, aber mit den Wallachen kam er die ersten Monate immer noch nicht klar. Als er dann zum ersten Mal mit auf die (riiieesige) Winterweide durfte, war es echt faszinierend: Innerhalb von fünf Minuten hatte er die Herde nach männlich und weiblich sortiert, und die Stuten hat er dann bewacht. In diesem Jahr gab es auf der Weide demnach zwei Herden - einmal Stuten (+ehemaliger Hengst), einmal Wallache. Zum Glück hat sich dieses Verhalten nach ein paar weiteren Monaten aber gelegt, und mittlerweile stehen alle Pferd in trauter Eintracht zusammen. Und aus dem Hengst ist ein total liebes Kinderreitpony geworden :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1419
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Traeumi »

Meiner kann schon gemischt stehen (weil er nicht deckt), ist aber spät gelegt und hat dann bei neuen Stuten schon manchmal Stress gehabt. Deswegen steht er jetzt auch in einer reinen Jungsgruppe und ich empfinde ihn auch als sehr viel entspannter seither.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Elena »

Ich glaube nicht, dass meiner decken würde. Dafür waren bisher keinerlei Anzeichen zu sehen. Aber er sieht die Stuten schon als seine an und die Wallache als Konkurrenz. Mal sehen, wie es weitergeht.

@Doro: Die Geschichte ist ja witzig! Meiner ist definitiv schon ein paar Jahre als Wallach unterwegs. Er zeigt auch sonst eigentlich kein sehr hengstiges Verhalten. Aber in dieser Konstellation funktioniert es offenbar nicht. Die beiden andern Wallache sind relativ rangniedrig und schon deutlich älter als er. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Alpaka »

Wir haben hier gute Erfahrungen mit gemischten (kleinst) Herden. Ich denke es hängt viel von einzelnen Pferd (wollte Grade Person schreiben 😅) ab. Wie die Charaktere gemischt sind.

Ich würde dem Pony wünschen, dass es noch eine Offenstall Chance bekommt. :) Häufig liegt es an äußeren Faktoren, dass es nicht klappt. Vll : zu wenig Platz, zu wenig Heu (also in meinem Augen alles andere als 24/7 Heu, gutes Futterstroh oder Wiese ) , Eingewöhnung zu schnell, zu wenig xy , es müssen einfach die Umstände stimmen. Pferde sind ja Herden Tiere.... Also es wird ja wahrscheinlich nicht pauschal am "in der Herde leben " liegen , sondern am nicht erfüllten Bedürfnissen. Aber klar. Für dich müssen die Faktoren auch stimmen. 2 Pferde an 2 Ställen ist Mist ...
:D Januar 2020
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Elena »

Alpaka hat geschrieben: 25.05.2023, 18:44 Wir haben hier gute Erfahrungen mit gemischten (kleinst) Herden. Ich denke es hängt viel von einzelnen Pferd (wollte Grade Person schreiben 😅) ab. Wie die Charaktere gemischt sind.
Ja, das denke ich auch. die Herde ist sonst sehr harmonisch. Bzw. haben die schon so ihre Zickereien, aber alles im Rahmen und jeder hat seinen Platz. Der Offenstall ist auch so angelegt, dass jeder in Ruhe fressen, schlafen etc. kann. Also eigentlich alles sehr gut. Aber diese Konstellation passt für unsern Kerl nicht. Dazu kommt, dass ausgerechnet die beiden Wallache die Senioren sind und mit Arthrose etc. zu kämpfen haben. Die sollen also wirklich nicht durch die Gegend gejagt werden.
Ich würde dem Pony wünschen, dass es noch eine Offenstall Chance bekommt. :)
Meinst du "Pony" wörtlich? Der ist nämlich ein Warmblüter mit gut 1,70m Stockmaß. :lol: Und ja, Offenstall oder etwas Ähnliches ist nach wie vor eine Option. Ich brauche nur Ruhe zum Suchen. In den andern Stall konnten wir von heute auf morgen zurück, den kennt er, und da weiß ich, dass ich ihn sinnvoll bewegen kann und er trotzdem raus kann (wenn auch nicht 24/7). Besonders im Sommer ist das da relativ entspannt mit Paddock und Weide. Winter ist schwieriger.
Häufig liegt es an äußeren Faktoren, dass es nicht klappt. Vll : zu wenig Platz, zu wenig Heu (also in meinem Augen alles andere als 24/7 Heu, gutes Futterstroh oder Wiese ) , Eingewöhnung zu schnell, zu wenig xy , es müssen einfach die Umstände stimmen.
Ich habe eigentlich bei all diesen Dingen einen guten Eindruck gehabt. Die anderen haben auch schon viel Erfahrungen mit Eingewöhnung im Offenstall und wissen glaube ich, was sie tun. Es gibt mehrere Futterstellen mit 24/7 gutem Heu, mehrere Wasserstellen, zwei große eingestreute Unterstände und weitere nicht eingestreute Unterstände. Jeder Unterstand ist so angelegt, dass niemand dort in die Enge getrieben werden kann, es gibt immer auch einen Hinterausgang. Das ist schon alles gut angelegt, denke ich. Es sah anfangs auch echt gut aus. Unser Kerl war sehr interessiert und freundlich, die andern ebenfalls. Aber nach 3 Tagen hatte er sich eingewöhnt und fing an, sich selbstbewusster zu verhalten. Da wurde es schwierig.
Pferde sind ja Herden Tiere.... Also es wird ja wahrscheinlich nicht pauschal am "in der Herde leben " liegen , sondern am nicht erfüllten Bedürfnissen. Aber klar. Für dich müssen die Faktoren auch stimmen. 2 Pferde an 2 Ställen ist Mist ...
Das wäre gar nicht so schlimm, in zwei verschiedenen Ställen zu stehen. Die Stute können meine Kinder ganz alleine managen, sie können mit dem Rad hin und kommen alleine klar. Ich werde auf jeden Fall weiter schauen, ob ich eine Offenstalllösung finde. Es gäbe wahrscheinlich eine Lösung mit tagsüber Weide, nachts Box, aber die ist weiter weg. Da könnte ich nur noch selten hin. Das wäre eine Lösung, die man nehmen könnte, wenn er nicht mehr geritten wird. Wir werden sehen! Momentan habe ich das Gefühl, dass er vielleicht doch etwas "sportpferde-sozialisiert" ist und Ruhe in eigener Box zu schätzen weiß - aber natürlich nicht nur. Und ich habe das Gefühl, dass er durchaus auch arbeiten will. Ich werde mich da mal rantasten. Auf jeden Fall bin ich jetzt schon ein bisschen schlauer.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Alpaka »

Nein Pony war nicht wörtlich gemeint 😅 im Herzen sind sie doch alle Ponys ;)

Wenn deine Frist sozusagen Winter ist , weil Sommer an dem Stall jetzt gut geht von der Haltung her , ist es doch ganz ok. Dann hast du ja Zeit
:D Januar 2020
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Elena »

Alpaka hat geschrieben: 26.05.2023, 21:42 Nein Pony war nicht wörtlich gemeint 😅 im Herzen sind sie doch alle Ponys ;)
Er ist ein Ponyhengst. :lol:
Wenn deine Frist sozusagen Winter ist , weil Sommer an dem Stall jetzt gut geht von der Haltung her , ist es doch ganz ok. Dann hast du ja Zeit
Genau. Ich hoffe auch, dass sich da etwas ergibt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2052
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Plueschwuschel »

Wir haben aus heiterem Himmel das Angebot bekommen, Teil einer Halter:innengemeinschaft zu werden:

Sensationelle Flächen (8,5ha), kleine Herde (max. 10 Pferde), unter den Mitgliedern sehr viel Pferdeverstand, schöner Horsemanship, einige Profis (Osteo, Reitlehrerin für Kinder, Barhufpflegerin), durchdachte Haltungsanlage und ein Konzept, das seit 20 Jahren funktioniert. Viele Menschen in unserem Alter, mehrere Kinder im Alter von unseren. Reitplatz mit Flutlicht, Round Pen. Reitgelände greifbar. Das Pferd der besten Freundin meiner Großen steht in Reitweite entfernt.
Größere gemeinsame Arbeitseinsätze ca 1x/Monat am Wochenende, ansonsten 1x/Woche sommers Zaunstecken und winters Misten.
Die Sensation daran: 10 Minuten mit dem Fahrrad von uns entfernt! Zum Selbstkostenpreis!

Noch haben wir kein Pferd - bis wir eins gefunden haben und auf Wunsch auch darüber hinaus, dürften wir mit den Kindern das Pony der Hauptpächterin pflegen, H&P könnten es auch reiten. Mitarbeit und Zahlungen würden sofort starten, da die Gemeinschaft sich nur tragen kann, wenn sie voll ist. Unser Pferd könnten wir dann einfach irgendwann ohne weitere "Pensionskosten" darzustellen.
Wir würden Hilfe beim Kauf/bei der Pferdesuche, beim Transport, beim Unterricht für die Kinder und überhaupt bekommen.

Das Ding: Unser Familienpferd (ein ganz großer, von uns allen gemeinsam gesponnener Traum) war doch erst in ca zwei Jahren geplant :oops: Einmal an einer Stelle zu weit vorgeprescht, sitzt mensch mitten drin in der entsprechenden Traumwelt :oops:
Kauf und Unterhaltung sind auch jetzt schon machbar, auch großzügig gerechnet. Horrorszenario ist natürlich ein Klinikaufenthalt des Pferdes für 10.000 Euro oder mehr. Aber haben die wirklich alle Pferdeleute locker rumliegen?

Wenn wir uns für diese Gemeinschaft entscheiden, müsste unser Pferd außerdem ein paar Kriterien erfüllen: Wallach, max. 1,50m groß und für ganzjährige Weidehaltung geeignet. Das ist an sich kein Problem für uns, mich in der Suche auf Wallache zu beschränken, ist allerdings schon ein Brett - das Pferd meiner Kindheit war eine Stute und ich habe nichts gegen Stuten... mitgehen würde ich es aber.

Wie klingt denn das alles - "völlig überstürzt" oder nach "euch ist nicht mehr zu helfen, wenn ihr DIE Chance nicht nutzt"? :oops:

Wir machen nun eine Liste. Dazu kommen gleich noch ein paar Fragen, wenn ich weiter sortiert habe...
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Elena »

Wenn ihr da jetzt mit Pflegepony etc. einsteigt, ist doch noch gar nichts endgültig entschieden und mit der Pferdesuche könnt ihr euch trotzdem Zeit lassen, oder? Ich finde, das klingt ganz gut. :-) Ich würde definitiv in Ruhe nach dem Pferd suchen. Wir haben letzten November eigentlich zu schnell gekauft, auch wenn sich jetzt doch alles ganz gut ergibt.

Und wegen Wallach: Ich dachte, ich bin auch eher ein Stutenmensch. unser Pferd früher war eine Stute und ich hatte da viel eher eine Verbindung zu. Aber jetzt haben wir einen Wallach und eine Stute, und es ist definitiv der Wallach, der "mein" Pferd ist. :) Es gibt ja auch soooo unterschiedliche Wallache... unserer ist ein sehr schicker, großer Kerl, der aber im Herzen und im Kopf ein kleiner, anhänglicher Junge ist. :)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Elena »

Plueschwuschel hat geschrieben: 29.06.2023, 09:55 Größere gemeinsame Arbeitseinsätze ca 1x/Monat am Wochenende, ansonsten 1x/Woche sommers Zaunstecken und winters Misten.
Wobei ich hier nochmal genau schauen würde, ob das alles ist. Und wie arbeitsaufwendig das Misten ist bzw. ob der Aufwand mit eurer Vorstellung übereinstimmt. Nur, damit es keine Überraschungen gibt. gibt es im Sommer nicht auf Flächen, die gemistet werden müssen? Und wie lange dauert das Misten im Winter - das können schon mal 2 Stunden und mehr sein, je nach Flächen. Was kommt sonst noch dazu an Aufwand - wie ist es in der Übergangszeit mit Eindecken und Ausdecken? Gibt es Flächen, die gefegt werden müssen? Heunetze, die gestopft werden oder so? Müssen im Sommer Elektrozäune freigeschnitten werden? Oder übernimmt das alles jemand anderes?

Wenn ihr so nah seid, ist das natürlich total praktisch!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“