Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von SingtoMe »

Crystal hat geschrieben: 12.05.2022, 08:19
SingtoMe hat geschrieben: 11.05.2022, 11:39 Hi ihr lieben,

kann mir jemand einen schönen Hof in Deutschland oder angrenzende Länder empfehlen, wo man mit Familie mit zwei Kindern und Hund Urlaub machen kann und 1 x am Tag reiten oder voltigieren kann?

Liebe Grüße
Sing
Wenn Ostsee nicht zu weit für Euch ist, könnte ich dort einen Pferdehof wärmstens empfehlen. Die Pferde werden dort wirklich gut gehalten. In 2 gemischten Herden auf großen Paddocks und riesigen Weideflächen. Mit Halle und Reitplatz, total liebe und familiäre Besitzer. Alle per Du. 3 Minuten zu Fuß zur Ostsee. Nicht weit davon weg wohnen die Wildpferde. Der Sommer ist aber mit Sicherheit schon ausgebucht, wir haben gerade so noch eine Woche bekommen. Wir waren schon im Herbst und Anfang Januar da. Das soll was heißen, wenn wir jetzt zum 3. Mal hintereinander buchen 😊
Sehr gerne. Kannst du es mir auch per pn schicken?
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von SingtoMe »

lalelu2 hat geschrieben: 12.05.2022, 14:44
Crystal hat geschrieben: 12.05.2022, 08:19
SingtoMe hat geschrieben: 11.05.2022, 11:39 Hi ihr lieben,

kann mir jemand einen schönen Hof in Deutschland oder angrenzende Länder empfehlen, wo man mit Familie mit zwei Kindern und Hund Urlaub machen kann und 1 x am Tag reiten oder voltigieren kann?

Liebe Grüße
Sing
Wenn Ostsee nicht zu weit für Euch ist, könnte ich dort einen Pferdehof wärmstens empfehlen. Die Pferde werden dort wirklich gut gehalten. In 2 gemischten Herden auf großen Paddocks und riesigen Weideflächen. Mit Halle und Reitplatz, total liebe und familiäre Besitzer. Alle per Du. 3 Minuten zu Fuß zur Ostsee. Nicht weit davon weg wohnen die Wildpferde. Der Sommer ist aber mit Sicherheit schon ausgebucht, wir haben gerade so noch eine Woche bekommen. Wir waren schon im Herbst und Anfang Januar da. Das soll was heißen, wenn wir jetzt zum 3. Mal hintereinander buchen 😊
Falls ihr es etwas robuster moegt: Das Reiterparadies in Zwergen (Hessen): ein Campingplatz (aber es gibt auch Wohnungen und Mietcaravane) Fuer Kinder gibt es Angebote um und mit den Ponys (Ausritte, Spiele, Voltigieren, Putzen)und gegen Extragebuehr Reitunterricht. Auch für Erwachsene auf Grosspferden gibt es Reitunterricht und Ausritte.
Bei einem längeren Aufenthalt dürfen die Kinder ein Pflegepony zum Spazierengehen, putzen und Knuddeln haben.
Ich war selbst noch nicht dort, aber Freunde von uns waren begeistert
Danke das hört sich auch gut an. Danke für die info.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von davisalo »

Mal eine Frage an Euch Profis.
Meine große Tochter ist in den Ferien zu einer Reitwoche angemeldet. Sie reitet zwar ein bisschen auch zu Hause, hat aber wohl irgendwie noch nicht zu viel gelernt. Ich erwarte also keine Wunder in der Woche.
Nun stand da auf der Liste für die Woche, dass die Kinder eine Reitweste mitbringen sollen.
Was ist denn da zu empfehlen? Keine Ahnung, ob sie sie nach der Woche noch mal brauchen wird. Andererseits bringt es ja auch nichts, Schrott zu kaufen, der im Ernstfall nicht schützt. Es sollte bei einer 15-Jährigen auch nicht völlig uncool sein...
Gibt es da Empfehlungen?
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von chriss »

Wir haben die komperdell ballistic vest mittlerweile im der dritten Größe - sehr angenehm zu tragen
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Apis »

Die Komperdell-Westen sind toll. Aber auch nicht im unteren Preissement - und zumindest in den Erwachsenengrößen waren die gerade schwer zu bekommmen. Günstiger sind die Rückenprotektoren oder Rückenprotektorwesten, die gibt es zB vom Krämer.
Ansonsten könntet ihr im Bekanntekreis fragen. Vielleicht verkauft ja jemand, dem ihr vertraut, dass auch alles noch OK ist mit der Weste?
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von davisalo »

Apis hat geschrieben: 07.07.2022, 22:21 Die Komperdell-Westen sind toll. Aber auch nicht im unteren Preissement - und zumindest in den Erwachsenengrößen waren die gerade schwer zu bekommmen. Günstiger sind die Rückenprotektoren oder Rückenprotektorwesten, die gibt es zB vom Krämer.
Ansonsten könntet ihr im Bekanntekreis fragen. Vielleicht verkauft ja jemand, dem ihr vertraut, dass auch alles noch OK ist mit der Weste?
Puh, Komperdell sind ja echt heftig teuer ... Also, wenn ich wüsste, dass sie sie anschließend auch noch braucht, wäre das ja okay. Aber nur für die eine Woche finde ich den Preis doch echt heftig ... - Zumal ich jetzt schon zwei Reitleggings für insgesamt über 100 Euro kaufen sollte ... und die Woche ohnehin nicht günstig ist ... Ach, was ist die Kleine so "billig": Die fährt ins Zeltlager. Das kostet einen Bruchteil ...
Aber gut, ich finde Pferde ja schon toll - und freue mich ja, wenn sie Lust aufs Reiten hat. Aber wie gesagt: Ich bin mir halt noch nicht so klar, ob es das wirklich ist und sie wirklich weitermachen wird ...

Gebraucht wäre tatsächlich großartig. Aber ebay ist da vermutlich wie bei Kindersitzen nicht so der Hit, oder? Ich erkenne wohl nicht, ob so eine Weste schon einen heftigen Sturz hinter sich hat ...?
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Apis »

Hm, wenn Du sie ansehen kannst, dann würde ich es wohl schon machen.
Die Westen muss man ja nicht nach jedem Sturz tauschen. Da sind bei den leichteren Westen so eine Art Schaumstoffplatten drinnen (kann man oft herausnehmen, da sich der Rest der Weste meist zumindest per Handwäsche reinigen lässt). Die sollten halt unversehrt sein. Ebenso wie das Material der Weste und halt nichts gerissen/geflickt. Aber ansonsten finde ich das auf eher vertretbar die gebraucht zu kaufen, als einen Kindersitz, der nach einem Unfall auszutauschen ist.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5135
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von lala »

Ich muss hier mal schreiben... Eigenes Pony, ja oder nein?! Ich brüte seit Tagen, naja, eher schon Wochen über dieser Frage. Eigentlich wollte ich nie und nimmer ein eigenes Pony, wegen des finanziellen Aspekts und weil ich mit meiner RB und seiner Besitzerin seit Jahren wirklich sehr zufrieden bin. Nun kommt aber meine Tochter ins Spiel, fast 15, reitet so seit 4 Jahren, immer auf eigenen Reitbeteiligungen mit Unterricht (Einzelunterricht). Das erste Pony war zuckersüß und lieb, aber schon zu Beginn fast zu klein (ich glaube, ich habe hier mal ein Foto gepostet). Das zweite war ein Dressur-Lehrmeister älteren Semesters, der dann jedoch bald umgestallt wurde, das war also nur ein kurzes Vergnügen. Und nun das dritte, ist eigentlich auch wieder eher zu klein, aber wir sind beide verliebt! Die Besitzerfamilie kümmert sich kaum und spielt immer mal mit dem Gedanken zu verkaufen - und ich seitdem immer mal mit dem Gedanken zu kaufen. Das Herz sagt "ja", der Verstand "bist Du verrückt". Ich würde fast besser auf die Ponystute passen als meine Tochter, d.h. ich würde das Pony auf jeden Fall dann auch mitreiten. Für das eigene Pony spricht für mich vor allem, dass dieses elendige Reitbeteiligung Suchen und Finden für eine Tochter ein Ende hätte (Reitschulen sind hier alle überfüllt und viele mag ich nicht unterstützen). Dagegen spricht eigentlich so viel mehr: Kosten, Verantwortung, das Pony (eine kleine Tinkerstute) ist erst 7 und recht unausgebildet (meine Tochter hat aber tolle Fortschritte mit ihr gemacht im letzten halben Jahr), d.h. da muss noch viel Unterricht (und evtl. Beritt) reingesteckt werden. Außerdem lebt das Pony wohl noch eine ganze Weile. Vernünftig wäre es vermutlich, es in 5 bis 8 Jahren zu verkaufen, wenn meine Tochter ausgezogen ist und das Pony noch fit und gesund (aber schaffe und will ich das dann?). Dagegen spricht, dass mein Mann nichts mit Tieren anfangen kann, aber dennoch das echt kostspielige Hobby mitfinanzieren müsste... Dafür spricht, dass ich jedes Mal ein breites Grinsen ins Gesicht bekomme, wenn ich dran denke, dass wir es vielleicht doch einfach machen... Und für meine Tochter wäre es bestimmt auch ganz ganz toll.

Es gibt bestimmt noch ein paar mehr Punkte, was sagen denn die Pferdebesitzerinnen unter Euch? Ich habe eine realistische Vorstellung von den Preisen und der Verantwortung und Zeit, die es braucht. Die monatlichen Kosten könnten wir aufbringen, größtes Fragezeichen/Hindernis sind die unkalkulierbaren Kosten bei Krankheit. Und "kommt es dann in die Wurst, wenn es nicht mehr reitbar ist" meines Mannes... Und ganz ehrlich, ich glaube, ich wäre auch nicht begeistert, wenn er ein so teures Hobby hätte... Hach, ich komme aus dem Grübeln nicht mehr raus.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von jessy80 »

Schwierig.
Wächst deine Tochter noch?
Wie klein ist das pony denn? Tinker haben ja gerne einen sehr kurzen Rücken.
Hatte selbst viele Jahre einen, Bus ich ihm wegen den dritten Kind verkauft habe.
Und mein mann fand das auch immer viel zu teuer und es können halt auch schnell Tierarzt kosten entstehen, die in die 1000er gehen...
Ich glaube auf Vernunft kann man nie ein Pferd kaufen...
Vergis auch nciht den enormen Zeitaufwand bei einem eigenen Pferd...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5135
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von lala »

Zeitaufwand ist nicht so das Problem, wir sind seit einem halben Jahr drei bis vier Mal im Stall pro Woche, das geht eigentlich ganz gut, es sollte dann auch auf jeden Fall eine RB drauf.

Eigentlich ist das Pony zu klein - vernünftig betrachtet ;-) Uneigentlich ist es halt jetzt da und und passt ganz gut zu uns. Ich glaube nicht, dass meine Tochter noch sehr viel größer wird, aber, wie meinte meine Mutter, da ist noch viel Platz bis zum Boden. Ich kenne das Stockmaß nicht so genau, einen kurzen Rücken hat das Pony auf jeden Fall, es hat aber einen ganz gut passenden Sattel (und Tochter und ich einen kleinen Hintern).

Genau, die Tierarztkosten, die schnell in die 1000er gehen können, die machen mir am meisten Angst, und die daraus entstehenden Spannungen innerhalb der Familie/Partnerschaft.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“