Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Apis »

Oh Jonathan, es ist ja auch ein weiteres „erstes Mal ohne Kjoi“ - solche Momente sind schwer 😥. Ich wünsche Dir, dass in Summe die schönen Erinnerungen überwiegen werden und Du gut durch die traurigen Momente getragen wirst.

Ich glaube genau die Bindung, von der Du schreibst entsteht erst über Jahre und macht so viel aus, kann so gut tun! Pferde brauchen Zeit, um die Beziehung zum Menschen einzugehen - und dann hat man einen so treuen Begleiter. Welch’ Geschenk es doch ist, dass Du das mit Kjoi erleben durftest!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4184
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Jonathan »

Das stimmt, Apis! Wenn ich jetzt als eine von mehreren ein Pony reite wird es zwangsläufig halt nicht die Beziehung werden. Wobei ich heute gemerkt habe, er hat schon den Kopf gehoben, als ich gerufen habe...und wieder ins Heu gesenkt 😂. Ja, guuuut ... Ich bin auch der Typ mit positiver Verstärkung, das habe ich bei Kjoi gut gebrauchen können und hat ihn super fokussiert auf die Aufgabe. Ihn beispielsweise darf ich nicht aus der Hand füttern. Es bleibt selbstverständlich das stimmliche Lob und das freut dieses Pony auch sehr, da klappen die Ohren zu mir. Aber ich persönlich würde mich immer für Leckerlies entscheiden.

Und Reitschule ist nochmal ein anderes Thema. Ich freue mich verschiedene Ponys ausprobieren zu können, aber...ohne, dass es doof klingen soll, bisher habe ich noch nicht den Unterricht gefunden, der mich so weiter bringt. Ich persönlich würde mit dem Pony der Reitschule halt nochmal ganz anders anfangen, weil ich finde er kann die Basics gar nicht und die würden ihn auch mehr ins Gleichgewicht bringen. Aber das ist eben nicht meine Entscheidung und ja auch vollkommen in Ordnung.

Ich gucke gerade, ob ich mal irgendwo Unterricht in klassischer Reitkunst oder nach Anja Beran oder sowas nehmen kann. Auf Spaniern, die würde ich gerne Mal ausprobieren 😇. Mal gucken wie viel mir ohne Tölt fehlt 😂😇. Irgendwie habe ich mir das in den Kopf gesetzt. Hatte ich mit Kjoi angefangen, aber dann mit Kindern und ohne Geld war das halt nicht mehr so einfach und ganz alleine fiel es mir schwer. Obwohl kjoi echt gut mitgemacht hat - insbesondere jetzt im Vergleich mit den anderen Ponys merke ich sehr gut, wie fein er aufgepasst und mitgemacht hat. Mein wilder kleiner Kerl.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Apis »

Jonathan hat geschrieben: 01.01.2022, 22:02 Ich gucke gerade, ob ich mal irgendwo Unterricht in klassischer Reitkunst oder nach Anja Beran oder sowas nehmen kann. Auf Spaniern, die würde ich gerne Mal ausprobieren 😇.

Oh, das ist gerade ganz mein Thema - klassische Reitkunst. Und Spanier mag ich schon immer total gerne. (Wobei ich auch sofort auf Isis umsteigen würde, wenn ich hier die Möglichkeit hätte 😇.)

Ich kann Dich auch hier
Jonathan hat geschrieben: 01.01.2022, 22:02 Und Reitschule ist nochmal ein anderes Thema. Ich freue mich verschiedene Ponys ausprobieren zu können, aber...ohne, dass es doof klingen soll, bisher habe ich noch nicht den Unterricht gefunden, der mich so weiter bringt.

total gut verstehen. Zwar reite ich derzeit kein Reitschulpferd oder Pony, sondern ein Privatpferd. Aber es passt eben nicht so ganz und der Kerl wird ja auch von mehreren ‚englisch‘ geritten und ist zudem ein Springpferd (ein Feld, welches ich gerade erst begonnen habe etwas zu entdecken.).
Ich habe (also auch) stark das Gefühl, dass „mein“ Unterricht ein anderer sein sollte. Hier wird klassisch nach FN gelehrt. Aber die klassische Reitkunst, das vertikale Reiten, fasziniert mich in der Theorie und in dem, was ich bisher davon gesehen habe, total.

Also mag ich Dir Mut machen, dass Du diesen Weg ausprobierst (bzw. weiter verfolgst; mit Kjoi hattest Du ja wohl schon damit begonnen, oder?), wenn Du die Möglichkeit dazu hast!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von chriss »

Heute ist wieder mal ein Glückstag, ich war das erste Mal schlittenfahren mit meinem neuen Pferd , es ist unser erster gemeinsamer Winter.

Anfangs ist meine Freundin nebenher gegangen, aber soe war so gechillt dass ich bald alleine weiter gefahren bin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Apis »

😍 Oh, welch ein Traum! Toll, dass Du den Schnee auf so wunderbare Weise nutzen konntest!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
falbmaus
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 342
Registriert: 19.03.2014, 09:58
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von falbmaus »

Klasse Chriss!
Wie hast du den Schlitten befestigt?

Der SChnee hat leider bei uns noch nicht ausgereicht für zum Schlittenfahren.
Tomorrow'll be another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall! -wet desert-

Pippi Langstrumpf (8/2011) + Ronja Räubertochter (8/2014)
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von chriss »

Ich hab so ein Skijöring Set und einen Haltegriff vom Wasserskifahren - da halte ich mich dran fest, das ist mir sicherer als den Schlitten fix zu befestigen falls ich mal runterfalle schleift so der nicht hinten nach.

Bei einem anderen Pferd, der schon Schlittenprofi ist fädeln wir die Skijöring Leine direkt beim Schlitten durch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13515
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Elena »

Wie cool!!!!!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2417
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Doro31 »

Ordentliche Menge Schnee :lol: Toll, dass Du das so nutzen kannst!

Mein Pferdchen ist seit ein paar Tagen in Urlaub auf der Winterweide. Es ist jedes Mal ein tolles Bild, wenn die gesamte Herde (so 15-20 Pferde) da erstmal in vollem Galopp über die große Fläche prescht. Da könnte ich stundenlang zusehen, aber nach spätestens fünf Minuten haben sich alle beruhigt und stürzen sich aufs Gras :mrgreen:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Alpaka »

Hey. Ich bin Grade in der Umsetzung meines eigenen Offenstall mit kleinem padock Trail :) in einer Woche sollen die zwei Ponys einziehen, und natürlich ist noch sooo viel zu tun ;)

Vielleicht könnt ihr mir etwas denken helfen. Ich möchte einen padock Trail haben.... erstmal mit mobilen Weidepfählen. Wenn das gut hält bleibt es auch au f Dauer mit den Steckpfählen , da um das gesamte Areal eh noch ein hoher Wildzaun ist (der alleine natürlich wegen Verletzungsgefahr nicht für Pferde OK ist , das ist klar, deshalb ja mein Strom Zaun) . Aber , wie bekomme ich denn in den inneren Zaun meines trails auch Strom ? Muss ich eine Art Oberleitung bauen ? Das finde ich irgendwie gefährlich... Hat da jemand Erfahrung? Die alternative wäre halt wohl , dass es keinen ganzen Rundlauf als Trail gibt , sondern dass der irgendwo endet ... Das würde ich aber Schade finden....
:D Januar 2020
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“