Bilderbuch mit „Schimpfwörtern“ gesucht

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Bilderbuch mit „Schimpfwörtern“ gesucht

Beitrag von Rinrin »

Hi! Ich suche zum Geburtstag für das Wuz noch ein Bilderbuch mit „Schimpfwörtern“ bzw Kraftausdrücken zum vorlesen.

Wir haben ein Buch zum Thema Trauer anlässlich des Todes der Uroma gesucht und sind u.a. bei „die besten Beerdigungen der Welt“ gelandet.

Süßes Buch, aber eine der Hauptfiguren sagt alle Nase „verdammt noch mal..“ und Ähnliches. Finde ich nicht schlimm.. wir Eltern sind auch keine heiligen und ich mach da kein großes Ding draus wenn das wuz Schimpfwörter verwendet bzw erkläre eher was das Wort bedeutet und wie es eingesetzt wird.. (letztens waren wir bei armleuchter 🤭) und ich habe den Eindruck dass die pipikakapupsphase bei uns trotz starkem Interesse sehr zivil verläuft weil wir uns eher einen Spaß damit machen (und wenn ich eine Pups-Mama bin und keine Schokolade mehr nach dem Zähneputzen erlaube dann muss ich innerlich immer schmunzeln - wenn es nur immer so niedlich bleiben würde..)

Nunja - jedenfalls liebt das wuz dieses Buch wegen den für sie unheimlich witzigen Kraftausdrücken, aber ich lese es nicht so gern weil ich immer an den Tod meiner Oma denken muss..

Hat denn jemand ein Buch das ebenfalls auf der Schiene fährt? Nicht unbedingt mit dem zentralen Thema Schimpfwörter.. eher so wo sie nebenbei vorkommen weil eben so ein rebellischer Charakter vorkommt.
Wir lesen derzeit die Drachenzähmen leicht gemacht Reihe .. insofern steckt sie da eh schon wirklich viel weg.. und ich hab auch den Eindruck dass sie die Bücher so toll findet weil es dort Schulfächer wie „schlechtes Benehmen“ gibt wo man ordentlich kreativ fluchen lernt 😅

Das neinhorn ist schon vorhanden und das neinhorn und die Schlangeweile liegt unterm Weihnachtsbaum :)

Danke für eure Tipps
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Bilderbuch mit „Schimpfwörtern“ gesucht

Beitrag von JosMama »

Spontan fallen mir die Olchis ein. Die benutzen eher so ausgedachte Schimpfwörter wie Muffelfurzteufel vielleicht ist das ja auch was für euch?
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4099
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Bilderbuch mit „Schimpfwörtern“ gesucht

Beitrag von Mirimama »

Der Zauberer Kotzmotz. Ich weiß aber nicht, ob das nicht zu schwer ist für dein Kind, also, das ist ein Buch mit schon mehr Text und ich kann das Alter deines Kindes nicht lesen.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10715
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Bilderbuch mit „Schimpfwörtern“ gesucht

Beitrag von aida1903 »

Unbedingt

Der rote und der blaue Kerl

Das sind zwei Monster, die einander mit den herrlichsten Schimpfwörtern belegen und am Ende beste Freunde sind.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Lösche Benutzer 1828

Re: Bilderbuch mit „Schimpfwörtern“ gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

aida1903 hat geschrieben: 16.12.2021, 07:32 Unbedingt

Der rote und der blaue Kerl

Das sind zwei Monster, die einander mit den herrlichsten Schimpfwörtern belegen und am Ende beste Freunde sind.
Ja! Eines der Lieblingsbücher meiner Kids gewesen.
Benutzeravatar
clairdelune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1845
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: Bilderbuch mit „Schimpfwörtern“ gesucht

Beitrag von clairdelune »

Der rote und der blaue Kerl fand mein Sohn auch gut und hat sich immer kaputt gelacht, vor allem über "Du labbriger Cornflake".

Dann haben wir noch ein nettes Schimpfwörterbuch von Duden. "Von Alpaka-Kacka bis Zotteltrottel". Zwei Gruppen von Kindern auf dem Spielplatz machen einen Schimpfwörter-Wettkampf und müssen sich für alle Buchstaben eins überlegen.
2016 und 2019
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Bilderbuch mit „Schimpfwörtern“ gesucht

Beitrag von Meerhuhn »

Bei meinem Kind im kiga gab es „Das verrückte Schimpfwörter-ABC“, ich glaube, das kam da gut an.
Eure ändern tips schaue ich mir auch mal an 🙂
Ich sag gerade viel mehr „Sch...“ als sonst...
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Bilderbuch mit „Schimpfwörtern“ gesucht

Beitrag von Rinrin »

Vielen lieben dank für eure Tipps 💕 ich nehme sie auf die Liste!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“