Wie organisiere ich meine Kühltruhe?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10804
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Wie organisiere ich meine Kühltruhe?

Beitrag von Dorkas »

Die Frage steht ja im Titel. Was kann ich gegen das Chaos in der Tiefkühltruhe tun? Meistens wird einfach nur alles oben drauf geschmissen, und das nervt mich. Außerdem weiß ich nie so richtig, was ich noch drin habe.
Habt ihr Tipps? Gibt es Ordnungssysteme dafür?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13779
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Wie organisiere ich meine Kühltruhe?

Beitrag von anni1110 »

oben auf der Truhe vielleicht ein laminiertes Blatt und dann mit einem abwischbaren Stift alles aufschreiben, so wie es in der Truhe liegt? Und wird was rausgenommen, wegwischen, kommt was rein, dazuschreiben? :D
Wobei das ja das Chaos IN der Truhe nicht beseitigt :lol: :oops:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Wie organisiere ich meine Kühltruhe?

Beitrag von carolina »

Die Truhe durch einen Tiefkühlschrank mit Schubladen ersetzen :oops:
Nee ehrlich, ich glaube nur mit eisernster Selbstdisziplin kann man da etwas erreichen.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 423
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Wie organisiere ich meine Kühltruhe?

Beitrag von Lakritz »

Meine Eltern hatten in ihrer Truhe immer mehrere Plastiktüten oder Jutebeutel. Dort waren dann die Sachen nach Zugehörigkeit geordnet. Also Brot, Fleisch, Gemüse
etc. Vielleicht keine Dauerlösung, aber hilft vielleicht, nicht immer alles suchen zu müssen. Spoiler: meine Eltern haben sich dann irgendwann einen geräumigen Gefrierschrank gekauft :lol:
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7634
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie organisiere ich meine Kühltruhe?

Beitrag von GemeineEsche »

Also Schubladen Gefrierschrank hilft erfahrungsgemäß nicht :D
Ich würde mehr solche Körbe für innen Besorgen,im unteren Bereich Trennstege anbringen (gibt ja so Klemmteile für Schubladen).
Außerdem alle Sachen möglichst hochkant lagern (so hoch wie unter den Hängekörben eben möglich ist) und mit Aufschrift nach oben.
Und jeden Korb/Reihe beschriften.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wie organisiere ich meine Kühltruhe?

Beitrag von IdieNubren »

Ich sage: Gefrierschrank kaufen - ich hab beides und wenn sich das (eigene geschlachtete) Fleisch den Ende neigt, sortiere ich lieber in den Gefrierschrank und komme damit viel besser zurecht
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Wie organisiere ich meine Kühltruhe?

Beitrag von FuFu »

Erfahrungsgemäß bietet auch ein Gefrierschrank Chaospotential.

Bei uns sind es Reste und so, die das Chaos verursachen. Nicht so sehr die gekauften Produkte.

Was habt ihr denn drin? Ähnliche Produkte zusammen hilft, bei uns ist zb die Schublade mit Eis am übersichtlichsten.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Wie organisiere ich meine Kühltruhe?

Beitrag von carolina »

Ich bin wirklich keine Ordnungsqueen, aber die Schubladen sind easy. Grundsätzlich sind die Schubladen auch thematisch gefüllt und wir frieren nicht soo viel Reste ein.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wie organisiere ich meine Kühltruhe?

Beitrag von rueckenwind »

Ich kämpfe auch mit unserer Gefriertruhe.
Nach dem letzten Abtauen habe ich mit Kartons klar unterteilt:
Gemüse
Reste, selbstgemachte Tiefkühlkost (Pizza, Brot, Brötchen, Spätzle...)
Obst
Fisch und Fleisch (das ist allerdings nur sehr wenig, da nur von zwei Personen sporadisch gegessen)

Aufgrfülltwird mit Wollkleidung als Mottenprävention.

In den Hangekörben oben befinden sich angebrochene Packungen und Kräuter

Aber ich habe mich auch schon geärgert, dass wir uns aus Stromspargründen gegen einen Schrank und für die Truhe entschieden haben.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10804
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie organisiere ich meine Kühltruhe?

Beitrag von Dorkas »

Danke euch schonmal! Die Tendenz geht also zum Gefrierschrank. ;-)
Das ist nur leider nicht wirklich eine Option. Wir wohnen bei Schwiegereltern und die Truhe gehört ihnen, die können wir nicht einfach rausschmeißen. Wobei fragen ja nichts kostet…
Ansonsten werde ich wohl mal nach Drahtkörben gucken. Wir haben allerlei verschiedenes drin… Fischstäbchen/-filets, Eis, Gemüse, Pizza, Pommes, ein paar Fertiggerichte, Schnitzel, wenige Reste, und noch ein bisschen was vom 1/8-Rind, das wir mal gekauft haben. Ich denke, wenn ich es thematisch in Körben sortiere, ist es schon mal übersichtlicher.
Angefangene Packungen lagere ich im kleinen Gefrierfach vom Kühlschrank und brauche sie zeitnah auf.
Eigentlich wollte ich die Truhe mal so langsam leer essen und dann neu bestücken. Aber ob das jetzt vor der Omikron-Welle so sinnvoll ist…?
Der Tipp mit der Wollkleidung gefällt mir übrigens gut! Ich habe hier einige Wollstoffe, die ich gerne vor Motten geschützt lagern würde.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“