Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 28346

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

andallthatjazz hat geschrieben: 09.09.2022, 14:32 Heute U2 bei der niedergelassenen Kinderärztin kam die Frage, wie oft denn gestillt wird. Bei meiner Antwort "Nach Bedarf " würde nachgehakt: "Heißt das etwa alle vier Stunden oder so fünfmal pro Tag?" 😳
(Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht vier Tage nach der Entbindung 2 1/2h in einer Arztpraxis rumstehen wollte 🙄)
Oh man die armen Babys
Ich fürchte dir bleibt nur es zu ignorieren oder sie aufzuklären das mach Bedarf irgendwo zwischen 8 bis 20 mal am Tag ist
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1123
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von andallthatjazz »

Zumindest hatten wir genug Zeit, dass wir die fünfmal easy während des Wartens abhaken konnten. Quasi als Demonstration😅
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12441
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Reh »

Ich finde es ja schon gut, dass sie bei der Angabe "nach Bedarf" nachhaken, manche Babys melden sich ja von sich aus zu selten.
Aber die Vorschläge, die sie da in der Frage gemacht Haben, sind ja doch sehr kurios.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von blueberry »

Ich mag da jetzt einfach nur mal hoffen, dass sie bei einer ambulanten U2 nur deshalb zu "nach Bedarf" nachgefragt hat, weil sie sichergehen wollte, dass die Mutter NICHT solchen alten Vorstellungen von "alle 4 Stunden" oder "fünf Mahlzeiten halt - wie ein Erwachsner auch" anhängt, sondern richtig aufgeklärt ist, wie oft Babys stillen sollten.
Dass Sie Dir also, wenn Du "alle vier Stunden" bejaht hättest, nochmal genauer erklärt hätte, was "Stillen nach Bedarf" heißt, und dass man besonders schläfrige Neugeborene da auch mal wecken sollte, wenn man nicht auf die Mindestanzahl kommt...

*ganzdollhoff*

(Nur interessehalber: die Gewichtskontrolle war zu dem Zeitpunkt aber schon durch und der Verlauf seit Geburt unbedenklich?)


Dass Du im Frühwochenbett da so ewig warten musstest in der Praxis, tut mir total leid übrigens. Ich finde, sowas dürfte nicht sein (bei uns wurde die U2 extra so gelegt, dass da auch keine Infektpatienten anwesend waren, sondern nur U-Untersuchungen, und wir durften direkt in einem der Sprechzimmer statt im Wartezimmer warten und kamen (naja, verhältnismäßig) fix dran, damit wir uns nix einfangen - und das war lange vor Corona!)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1123
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von andallthatjazz »

blueberry hat geschrieben: 09.09.2022, 15:49 Ich mag da jetzt einfach nur mal hoffen, dass sie bei einer ambulanten U2 nur deshalb zu "nach Bedarf" nachgefragt hat, weil sie sichergehen wollte, dass die Mutter NICHT solchen alten Vorstellungen von "alle 4 Stunden" oder "fünf Mahlzeiten halt - wie ein Erwachsner auch" anhängt, sondern richtig aufgeklärt ist, wie oft Babys stillen sollten.
Dass Sie Dir also, wenn Du "alle vier Stunden" bejaht hättest, nochmal genauer erklärt hätte, was "Stillen nach Bedarf" heißt, und dass man besonders schläfrige Neugeborene da auch mal wecken sollte, wenn man nicht auf die Mindestanzahl kommt...

*ganzdollhoff*

(Nur interessehalber: die Gewichtskontrolle war zu dem Zeitpunkt aber schon durch und der Verlauf seit Geburt unbedenklich?)


Dass Du im Frühwochenbett da so ewig warten musstest in der Praxis, tut mir total leid übrigens. Ich finde, sowas dürfte nicht sein (bei uns wurde die U2 extra so gelegt, dass da auch keine Infektpatienten anwesend waren, sondern nur U-Untersuchungen, und wir durften direkt in einem der Sprechzimmer statt im Wartezimmer warten und kamen (naja, verhältnismäßig) fix dran, damit wir uns nix einfangen - und das war lange vor Corona!)
Gewogen wurde erst eine ganze Weile später. Ist aber alles gut.
Gewartet haben wir die meiste Zeit in einem Durchgangszimmer, weil da deren Wickelkommode samt Babywaage steht. Da waren auch hustende Akutpatient:innen😬
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1309
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Jara »

blueberry hat geschrieben: 09.09.2022, 15:49 Dass Du im Frühwochenbett da so ewig warten musstest in der Praxis, tut mir total leid übrigens. Ich finde, sowas dürfte nicht sein (bei uns wurde die U2 extra so gelegt, dass da auch keine Infektpatienten anwesend waren, sondern nur U-Untersuchungen, und wir durften direkt in einem der Sprechzimmer statt im Wartezimmer warten und kamen (naja, verhältnismäßig) fix dran, damit wir uns nix einfangen - und das war lange vor Corona!)
Sowas ist toll! Bei unserem Kinderarzt gibt's eine extra Sprechstunde für Infekte, Us werden auch alle in einen bestimmten Zeitraum gelegt.. Und für Säuglinge gibt es ein eigenes Wartezimmer :) ich mag sowas sehr, wenn da so mitgedacht wird!
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1309
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Jara »

Nachtrag: da gibt's sonst drei Wartezimmer.. Das normale, das für Säuglinge und eins für die infektiösen Kinder!
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1309
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Jara »

Sonst = sogar

Sorry.. Mein Handy schreibt was es will :oops:
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Gargantula »

Bei unsere Kinderärztin ist die U2 immer Hausbesuch. Ich hätte mir auch gar nicht vorstellen können irgendwo hinzufahren.
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Badewannennilpferd
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 05.09.2022, 10:16

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Badewannennilpferd »

Wir waren zur U2 auch in der Praxis. Aber dort gibt es eine spezielle Säuglingszeit, warten musste wir 5 Minuten alleine im Behandlungszimmer.


Dafür hat mir die KiÄ gesagt es ginge nicht, dass das Kind nur an der Brust Beruhigungssaugen kann. Ich kann aber den Schnuller nicht antackern :wink:
J 03/2022
Antworten

Zurück zu „Stillforum“