Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Alpaka »

Ui. Ist denn ersichtlich, wer für die Seite verantwortlich ist ?
:D Januar 2020
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von blueberry »

pqr hat geschrieben: 26.08.2022, 16:22
blueberry hat geschrieben: 26.08.2022, 15:19 [...]
und:
Besonders wichtig ist es, die Brust regelmäßig zu leeren, um das Drüsengewebe zu entlasten. Legen Sie Ihr Kind deshalb regelmäßig an (etwa alle sechs Stunden)

:shock: :shock: :shock:

Da wird ernsthaft der Eindruck erweckt, wenn man bewusst auf regelmäßiges, gut "leerendes" Stillen achtet, käme da ein sechs-Stunden-Rhythmus bei raus?? Viermal Stillen in 24h? :shock:

Was wäre dann normales Stillverhalten, wenn man NICHT zu Staus neigt: Drei Mahlzeiten am Tag, wie jeder "normale Mensch", also ein Erwachsene ohne Snacks?

Bin grad so sprachlos, dass ich das mit jemandem teilen müsste (denn am Erschütternsten ist ja, dass das da munter gemischt mit durchaus guten Hinweisen steht. Manchmal verliere ich den Glauben an den Wissenschaftsjournalismus :(
Ich hatte da auch schonmal hingeschrieben.
Hat aber nicht geholfen...
Oh, das ist ja entmutigend :( . Ich hatte auch gedacht "vielleicht hab ich da in den nächsten Monaten mal irgendwann Zeit ne Mail hinzuschreiben" und es mir auf meine längerfristige To-Do-Liste gesetzt :?

War Dein Anliegen auch dieser konkrete Artikel zum Milchstau?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von blueberry »

Vielleicht bringt es was, wenn nicht nur einmal, sondern von mehreren Seiten Kritik am selben Artikel/selber Aussage kommt (idealerweise nicht am selben Tag...)?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Vami »

Also ich finde Quarkwickel deutlich angenehmer als die Coolpads und co aus dem Tiefkühlfach. Die hatte ich im Spital beim Milcheinschuss auch regelmässig bekommen und auch bei meiner Brustentzündung selbst gemacht. Der Quark kühlt ja, glaube ich, nicht nur, sondern wirkt ja noch zusätzlich abschwellend oder so?
Das nur zur Verteidigung des Quarks als gutes Hausmittel. Ansonsten ist das natürlich wirklich sehr fragwürdig. Da fragt man sich auch, wir akkurat andere Artikel auf dieser Seite sind.
Mama vom Stups (01/22) :P
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1993
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Mau »

Alle 6 Stunden? So ab 12 Monaten ging es bei uns langsam in die Richtung...
Echt erschütternd, dass von einer scheinbar seriösen Seite solche Fehlinformationen verbreitet werden.
Mini 4/21 <3
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Alpaka »

Das ist Kindeswohl Gefährdung. Das Baby bekommt schlicht nicht genug Nahrung.
Vielleicht könnte man ein Landes Jugendamt informieren? Wo ist die Seite ansässig, Kann man das darauf beziehen?
:D Januar 2020
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von BerlinerMammut »

Mal etwas erfreuliches:
Wir waren mir dem Mäusken das erste mal bei der Zahnärztin und sie war gut informiert über das Stillen und hat es sehr gut genießen für die Zahngesundheit 😊
Habe ich schon sehr oft anders gehört 🙂
Mäusken 9/21
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Bönthi »

Ich hatte eben auch ein sehr positives Erlebnis mit meiner deutlich jüngeren, noch kinderlosen Kollegin: Sie soll ab Ende des Jahres die Masterarbeit einer Studentin betreuen, die kürzlich Mutter geworden ist. Da diese Studentin während der Stillzeit nicht ins Labor darf, will sie bis dahin abgestillt haben (was natürlich ihr gutes Recht und ihre freie Entscheidung ist). Jetzt war meine Kollegin ganz schockiert, weil das Baby dann nicht mal 6 Monate alt ist und man doch eigentlich viel länger stillt. Ich fand es einfach schön zu hören, dass es für sie so selbstverständlich wäre, lange zu stillen. Allerdings muss man dazu sagen, dass sie Mikrobiomforschung macht und die Vorteile des Stillens daher auch aus wissenschaftlicher Sicht kennt.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1123
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von andallthatjazz »

Heute U2 bei der niedergelassenen Kinderärztin kam die Frage, wie oft denn gestillt wird. Bei meiner Antwort "Nach Bedarf " würde nachgehakt: "Heißt das etwa alle vier Stunden oder so fünfmal pro Tag?" 😳
(Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht vier Tage nach der Entbindung 2 1/2h in einer Arztpraxis rumstehen wollte 🙄)
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Bönthi »

5 mal pro Tag?? 😱😱 Die armen Babys.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“