Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 27615

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ein Arzt kann sicher jede Mutter verunsichern. Aber ich sehe das jetzt nicht als ausreichenden Grund für eine Meldung bei der Ärztekammer. Aber eine Google Rezension mit "Nicht stillfreundlich!" ist durchaus angebracht und bewirkt, dass die Mütter wissen, was sie erwartet. Das würde ich jedenfalls machen.
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Solina hat geschrieben: 13.08.2022, 20:05 Ein Arzt kann sicher jede Mutter verunsichern. Aber ich sehe das jetzt nicht als ausreichenden Grund für eine Meldung bei der Ärztekammer. Aber eine Google Rezension mit "Nicht stillfreundlich!" ist durchaus angebracht und bewirkt, dass die Mütter wissen, was sie erwartet. Das würde ich jedenfalls machen.
Und teilweise sind Google Rezensionen heutzutage noch wichtiger als irgendwas offizielles :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Grizzly »

Solina hat geschrieben: 13.08.2022, 20:05 Ein Arzt kann sicher jede Mutter verunsichern. Aber ich sehe das jetzt nicht als ausreichenden Grund für eine Meldung bei der Ärztekammer. Aber eine Google Rezension mit "Nicht stillfreundlich!" ist durchaus angebracht und bewirkt, dass die Mütter wissen, was sie erwartet. Das würde ich jedenfalls machen.
Ja, das ist eine gute Idee, finde ich.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Missylissy
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 03.08.2022, 15:27

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Missylissy »

GemeineEsche hat geschrieben: 13.08.2022, 20:08
Solina hat geschrieben: 13.08.2022, 20:05 Ein Arzt kann sicher jede Mutter verunsichern. Aber ich sehe das jetzt nicht als ausreichenden Grund für eine Meldung bei der Ärztekammer. Aber eine Google Rezension mit "Nicht stillfreundlich!" ist durchaus angebracht und bewirkt, dass die Mütter wissen, was sie erwartet. Das würde ich jedenfalls machen.
Und teilweise sind Google Rezensionen heutzutage noch wichtiger als irgendwas offizielles :D
Ja das stimmt. Eine gute Idee. Ihre Google-Rezensionen sind eh schon nicht nett, viele Mütter finden, sie mag keine Kinder...
Wir haben nur damals keinen anderen Kinderarzt in der Nähe gefunden, der eine U2 gemacht hätte.
Lisa mit Knirps (01/20) und Maus (06/22) :3:
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von blueberry »

Kein Kommentar in dem Sinne, aber hier passt es am Besten:

Eine Bekannte hat zum Thema "Milchstau" die Seite netd*kt*r.de konsultiert und war verwirrt. Ich den Artikel (von einer promovierten Biologin und einer Medizinjournalistin verfasst 2019) nachgelesen:

Abgesehen von der Überbetonung des kompletten "Leerens" der Brust (mehrmals im Artikel)...
Vorbeugung: Brust vollständig leeren (regelmäßig stillen, überschüssige Milch ausstreichen oder abpumpen),
(was ja durch Anregen von Überproduktion bei ständigem Nachpumpen/Ausstreichen größerer Mengen nach dem Stillen erneut/erst recht zu Staus führen kann, wenn "leer" nicht irgendwie relativiert und die Milchproduktion während des Stillens nicht erläutert/verlinkt wird)

und dem völligen Ignorieren effektiver Kühlmethoden mit handelsüblichen Kühlpacks
(wer würde denn heute in Zeiten von Kühlschränken nen verstauchten Knöchel z.B. noch ernsthaft mit Quarkwickeln und Weißkohlblättern kühlen? Aber bei der Brust muss man da auf matschige/stinkende/aufwendige/nicht lange kühlende... Naja egal, anderes Thema.)

...kommen da nebeneinander solche Aussagen vor:
Ursachen: fehlender Milchspendereflex, mechanische Ursachen (z.B. falsches Anlegen des Kindes, falsches Saugen, zu kurze oder unregelmäßige Stillzeiten, zu enge Kleidung, zu kleiner BH), übermäßige Milchproduktion.
und:
Besonders wichtig ist es, die Brust regelmäßig zu leeren, um das Drüsengewebe zu entlasten. Legen Sie Ihr Kind deshalb regelmäßig an (etwa alle sechs Stunden)

:shock: :shock: :shock:

Da wird ernsthaft der Eindruck erweckt, wenn man bewusst auf regelmäßiges, gut "leerendes" Stillen achtet, käme da ein sechs-Stunden-Rhythmus bei raus?? Viermal Stillen in 24h? :shock:

Was wäre dann normales Stillverhalten, wenn man NICHT zu Staus neigt: Drei Mahlzeiten am Tag, wie jeder "normale Mensch", also ein Erwachsene ohne Snacks?

Bin grad so sprachlos, dass ich das mit jemandem teilen müsste (denn am Erschütternsten ist ja, dass das da munter gemischt mit durchaus guten Hinweisen steht. Manchmal verliere ich den Glauben an den Wissenschaftsjournalismus :(
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Bönthi »

Das ist ja krass. Gibt's da irgendwie die Möglichkeit jemanden zu kontaktieren und um Korrektur des Artikels zu bitten? Am besten gleich mit aktuellen Quellen? Das ist ja fürchterlich, wenn das jemand liest und sich daran orientiert.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Seiltänzerin »

Da hat doch jemand „mindestens 6-mal am Tag“ (was ja auch noch wenig ist) mit „alle 6 Stunden verwechselt???
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Alpaka »

Oh man das ist echt heftig. Würde ich auch cool finden , wenn da wer hinschreiben könnte. Das lesen bestimmt viele. (Ich hab leider Grade keine resourcen dafür übrig....)
:D Januar 2020
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von mäuschenmama »

Zum Beispiel ich beim letzten Milchstau vor ein paar Wochen. Und fand das auch ziemlich blöde... Und war froh, dass ich vieles schon im Vorfeld besser wusste, sonst wäre es wohl eher schlimmer statt besser geworden...
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von pqr »

blueberry hat geschrieben: 26.08.2022, 15:19 Kein Kommentar in dem Sinne, aber hier passt es am Besten:

Eine Bekannte hat zum Thema "Milchstau" die Seite netd*kt*r.de konsultiert und war verwirrt. Ich den Artikel (von einer promovierten Biologin und einer Medizinjournalistin verfasst 2019) nachgelesen:

Abgesehen von der Überbetonung des kompletten "Leerens" der Brust (mehrmals im Artikel)...
Vorbeugung: Brust vollständig leeren (regelmäßig stillen, überschüssige Milch ausstreichen oder abpumpen),
(was ja durch Anregen von Überproduktion bei ständigem Nachpumpen/Ausstreichen größerer Mengen nach dem Stillen erneut/erst recht zu Staus führen kann, wenn "leer" nicht irgendwie relativiert und die Milchproduktion während des Stillens nicht erläutert/verlinkt wird)

und dem völligen Ignorieren effektiver Kühlmethoden mit handelsüblichen Kühlpacks
(wer würde denn heute in Zeiten von Kühlschränken nen verstauchten Knöchel z.B. noch ernsthaft mit Quarkwickeln und Weißkohlblättern kühlen? Aber bei der Brust muss man da auf matschige/stinkende/aufwendige/nicht lange kühlende... Naja egal, anderes Thema.)

...kommen da nebeneinander solche Aussagen vor:
Ursachen: fehlender Milchspendereflex, mechanische Ursachen (z.B. falsches Anlegen des Kindes, falsches Saugen, zu kurze oder unregelmäßige Stillzeiten, zu enge Kleidung, zu kleiner BH), übermäßige Milchproduktion.
und:
Besonders wichtig ist es, die Brust regelmäßig zu leeren, um das Drüsengewebe zu entlasten. Legen Sie Ihr Kind deshalb regelmäßig an (etwa alle sechs Stunden)

:shock: :shock: :shock:

Da wird ernsthaft der Eindruck erweckt, wenn man bewusst auf regelmäßiges, gut "leerendes" Stillen achtet, käme da ein sechs-Stunden-Rhythmus bei raus?? Viermal Stillen in 24h? :shock:

Was wäre dann normales Stillverhalten, wenn man NICHT zu Staus neigt: Drei Mahlzeiten am Tag, wie jeder "normale Mensch", also ein Erwachsene ohne Snacks?

Bin grad so sprachlos, dass ich das mit jemandem teilen müsste (denn am Erschütternsten ist ja, dass das da munter gemischt mit durchaus guten Hinweisen steht. Manchmal verliere ich den Glauben an den Wissenschaftsjournalismus :(
Ich hatte da auch schonmal hingeschrieben.
Hat aber nicht geholfen...
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“