Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3768
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von toktok »

Ich finde den Vorschlag von Pirouge auch gut, wenn Du dafür die Kapazität hast!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Bönthi »

Puh, das ist ja richtig übel und kompletter Blödsinn. Mein Kind wurde mit 13 Monaten total problemlos innerhalb von ca 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt, gestillt haben wir bis 20 Monate. Haben wir dort nie thematisiert, weil es die ErzieherInnen einfach nichts angeht.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Serafin »

Sowohl meine als auch mehrere andere Kinder in den Kindergarten meiner Kinder wurden stillende ohne größere Probleme eingewöhnt. Da wurde nur gesagt, stillen ist kein Problem. Zitat: bei mir hat noch keines angedockt. Thema beendet.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von sanilii »

Meiner kam mit 2,5 in den Kindergarten und wurde da auch noch gestillt. Allerdings hab ich ihn immer erst daheim bzw im Auto gestillt außer einmal als er noch in der Eingewöhnung nen Einbruch hatte. An dem Tag sind wir dann aber auch wieder heim weils garnicht ging. Aber als ich stillend in der Garderobe saß wurde ich eigtl nur mit Herzchenaugen angeguckt und auch die Kinder waren ganz fasziniert.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Eagle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 26.05.2020, 17:32

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Eagle »

Ja, hinschreiben hab ich auch schon überlegt. Ich bin ja zum Glück gut informiert und wusste, dass das Schwachsinn ist und viele Mütter noch stillend ihre Babys Eingewöhnen müssen. Es ist einfach nur traurig. Zumal wir gestern in einer anderen Kita waren und der kleine Adler hat mit den Kindern gespielt und wir sind weiter gelaufen. Er hat einfach 15min gespielt ohne uns. Klar, irgendwann kam er weinend, weil er gemerkt hat, wir sind weitergelaufen. Aber ist ja auch normal, er kennt das noch nicht. Aber trotzdem, er geht einfach alleine zu den Kindern und spielt. So viel zu "zu starke Bindung, das Kind kann sich nicht lösen wegen dem stillen". Aber nun ja, in dem Kiga haben uns mehrere Aussagen nicht gefallen, von daher stimmt da was grundsätzlich nicht bzw passt nicht zu uns
Lösche Benutzer 27615

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich wurde hier nie danach gefragt ... irgendwann habe ich mit einer Erzieherin darüber geredet, aber das war zufällig, weil sie selbst zum ersten Mal schwanger war und sich dafür interessiert hat, besonders weil der Kleine so ausgeglichen und aufgeweckt ist und so schnell mit ihr eine gute Bindung aufbauen konnte. Er war stillend mit 14 Monaten ratzfatz eingewöhnt. Der Große war mit 15 Monaten schon abgestillt und da war die Eingewöhnung echt hart, mit der selben Erzieherin übrigens...
Ich würde das auch schreiben. Nur weil ein Kind schwierig ist bei der Eingewöhnung und zufällig noch stillt, muss das ja nicht am Stillen liegen. Das ist eine sehr einfache "Erklärung", die aber durch Studien überhaupt nicht belegt ist. Menschen ziehen leider viel zu oft falsche "logische" Schlüsse. Manche Kinder lassen sich einfach schwerer auf neue Menschen ein. Ist einfach so. Bindungen aufbauen ist nicht für alle einfach. Beim Großen war es dann übrigens so, dass es in einem Tag auf den anderen, wie durch ein Wunder, kein Problem mehr war. Ich werde nie vergessen, wie erleichtert ich war, besonders weil mein Arbeitgeber schon sehr großzügig war in der Zeit ...
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3768
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von toktok »

... oder auch ausbleibende Kommentare, stattdessen schräge Blicke. Habe mein komplett überhitztes Kind nach über 1/2 Stunde Warten auf den PCR beim KiA an die Brust genommen, hätte sonst vor Gezeter die Ausführungen der Ärztin nicht verstanden. Fühle mich unwohl, wenn MTA Ü60 dabei die Augen halbwegs verdreht. Die Ärztin hat immerhin nichts gesagt, aber hatte ja schon vor einem Jahr angemerkt, das Stille könne man ja nun ausschleichen...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Umgedacht »

Mein Opa (90) findet es toll, dass wir noch stillen. Er erzählt jedesmal, dass es bis zum Alter von 3 gestillt wurde und alle meine Uroma angegangen haben mal langsam aufzuhören.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2712
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von vam »

toktok hat geschrieben: 04.08.2022, 13:56 ... oder auch ausbleibende Kommentare, stattdessen schräge Blicke. Habe mein komplett überhitztes Kind nach über 1/2 Stunde Warten auf den PCR beim KiA an die Brust genommen, hätte sonst vor Gezeter die Ausführungen der Ärztin nicht verstanden. Fühle mich unwohl, wenn MTA Ü60 dabei die Augen halbwegs verdreht. Die Ärztin hat immerhin nichts gesagt, aber hatte ja schon vor einem Jahr angemerkt, das Stille könne man ja nun ausschleichen...
Meine Ärztin ist absolut pro Normalzeitstillen (sie vermeidet das Wort Langzeitstillen, sie sagt, nur unsere Gesellschaft ist da so gegen das Stillen „älterer“ Kinder eingestellt). Als ich deinen Kommentar gelesen hab, hatte ich ihre Stimme im Kopf, die ganz trocken sagt: Ja, stimmt, beim 2015-Kind könnte man jetzt langsam ausschleichen, das 2020-Kind hat noch eine Weile Zeit.

Vielleicht bringt dich das ein bisschen zum Schmunzeln … 😊
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3768
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von toktok »

vam hat geschrieben: 04.08.2022, 16:01
toktok hat geschrieben: 04.08.2022, 13:56 ... oder auch ausbleibende Kommentare, stattdessen schräge Blicke. Habe mein komplett überhitztes Kind nach über 1/2 Stunde Warten auf den PCR beim KiA an die Brust genommen, hätte sonst vor Gezeter die Ausführungen der Ärztin nicht verstanden. Fühle mich unwohl, wenn MTA Ü60 dabei die Augen halbwegs verdreht. Die Ärztin hat immerhin nichts gesagt, aber hatte ja schon vor einem Jahr angemerkt, das Stille könne man ja nun ausschleichen...
Meine Ärztin ist absolut pro Normalzeitstillen (sie vermeidet das Wort Langzeitstillen, sie sagt, nur unsere Gesellschaft ist da so gegen das Stillen „älterer“ Kinder eingestellt). Als ich deinen Kommentar gelesen hab, hatte ich ihre Stimme im Kopf, die ganz trocken sagt: Ja, stimmt, beim 2015-Kind könnte man jetzt langsam ausschleichen, das 2020-Kind hat noch eine Weile Zeit.

Vielleicht bringt dich das ein bisschen zum Schmunzeln … 😊
Ja, das tut es - Gott sei Dank gibt es solche auch! Leider haben wir keine davon erwischt... aber letztendlich ist man es ja irgendwann gewöhnt.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“