Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Seiltänzerin »

OT „Verbessert das Immunsystem“ darf man tatsächlich nicht schreiben, weil dafür die Studienlage zu dünn ist, sonst würde das draufstehen. Dass Vitamin d zur normalen Funktion beiträgt, ist allerdings wasserdicht und das darf man dann auf die Verpackung schreiben - Stichwort health claim
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von blueberry »

Naja, es ist halt immer alles relativ formuliert und je nach Formulierung ändert sich (mehr oder minder unbewusst) auch die Wahrnehmung dessen, was "normal" ist. Darauf wollte ich letztlich hinaus.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Umgedacht »

blueberry hat geschrieben: 05.05.2022, 16:47 Und viele Menschen (auch intelligente, studierte) unterschätzen den Einfluss den Geschenke (auch so klitzekleine wie ein Kugelschreiber oder ein Mauspad mit Firmenlogo, es muss kein Firmenessen sein) unbewusst auf unser Handeln und unsere Einstellungen haben.

Der Mensch lebte halt lange Zeit nach dem Motto "gibst Du mir, dann geb ich Dir" bzw. umgekehrt "Ich geb Dir, damit Du in meiner Schuld stehst und mir später auch was gibtst" (sogar Göttern gegenüber als das berühmte "do ut des"). Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und man ist einerseits positiv voreingenommen gegenüber den vom Gegenüber (hihi) geäußerten Inhalten, andererseits auch (unbewusst!) eher bereit, dem Schenkenden später etwas zu Gefallen zu tun.

Und dass Muttermilchersatzprodukthersteller jetzt überall dazuschreiben müssen, dass Stillen "das Beste" fürs Kind sei, lässt ganz bestimmt auch den ein oder anderen Arzt den letzten Hauch schlechten Gewissens über Bord werfen, weil die Firmen ja "total stillfreundlich" sind und immer das Stillen über ihre eigenen Produkte stellen, für jeden lesbar.

(Die AFS hatte mal ein sprachlich schlaues Faltblatt zum Thema "Stillen ist nicht das Beste für Ihr Kind", in dem für die Sprachregelung "Stillen ist normal, und Muttermilchersatznahrung hat demgegenüber folgende Nachteile: ..." plädierte [selbstverständlich gab die AFS auch Hinweise darauf, wie man Flasche mit PRE nach Bedarf so geben kann, dass man zumindest die über die eigentliche Nahrungszusammensetzung hinausgehenden Nachteile gut ausgleichen kann]. Das Faltblatt wurde irgenwann nicht wieder aufgelegt (ich meine, weil das bei Menschen, denen vorrangig Überschriften im Kopf bleiben, zu groben Missverständnissen geführt hatte), aber mir fällt immer wieder auf, wie geschickt diesen sprachlichen Grundsatz z.B. viele Nahrungsergänzungsmittelhersteller anwenden:

Bei Vitamin-D steht z.B. auf der Packung, es sei "bei der normalen Funktion des Immunsystems und für die Bildung und Erhaltung der Knochen unerlässlich" oder "Es trägt zum normalen Erhalt von Knochen und Zähnen, sowie zur normalen Aufnahme und Verwertung von Kalzium und Phosphor bei"

Das wirkt um Welten besser, als wenn man "verbessert das Immunsystem", "verbessert die Struktur der Knochen" o.ä. schreiben würde.
Die meisten Menschen möchten "normal" sein bzw. haben an sich als Eltern, wenn sie ganz ehrlich zu sich sind, nicht wirklcih den Anspruch, zu "den Besten" zu gehören. "Normal" reicht völlig.
"Nachteile" im Sinne der Abweichung vom Normalen zum Schlechteren hin möchte aber niemand in Kauf nehmen, weder für die eigene Gesundheit noch für die Entwicklung des eigenen Kindes.

Deshalb können Babymilchhersteller auch so damit punkten, dass sie Stillen als das "BESTE" (im Subtext mitgelesen: das halt nicht jeder schafft - nicht jeder kann schließlich "Bester sein") deklarieren - das wirkt immerhin unheimlich selbstlos, auch wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist - aber gleichzeitig Abstillen zur Flasche hin ab Zeitpunkt X (für "nach dem Stillen" ist z.B. auf Werbebildern ein immernoch ziemlich kleines Baby) bzw. das Abpumpen und per Flasche(!) Füttern als Normalität hinzustellen (oft wird der Eindruck erweckt, jede stillende Mutter "brauche" zum Stillen Dinge wie einen Fläschchenwärmer, Flaschensauger und eine Milchpumpe etc.). Dass es Haushalte mit Kindern gibt, die nie einen Schnuller oder ein Fläschchen besessen haben, können viele Leute sich gar nicht vorstellen.

Solche Bilder von Normalität prägen sich auch bei Ärzten ein, wenn die "stillfreundlichen" Babynahrungshersteller mit ihren schicken Beikostplänen (die eigentlich zügige Abstillpläne sind) so tolle Fortbildungen und kostenlose Broschüren und Pröbchen und Zubehör anbieten.

Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit einem (nicht unserem) Kinderarzt zu dem Thema, und alles, was ich abweichend von Hipp und Co übers Stillen erzählte, war ihm dann sofort "zu ideologisch".

Ich denke, manchmal wirken auch die Flyer, Faltblätter, Visitenkarten und Websites mancher Stillberater:innen, Stillverbände, Hebammen, ... immer einen Tick altbackener/alternativer/provinzieller/weniger ernstzuehmen :oops: als die der Babykosthersteller mit ihren millionenschweren Marketingabteilungen, allein schon vom Layout/Farbgebung/Bildern/... her.

Es ist trotz des vielen vielen bereits erreichten immer noch ein langer Weg... (und Stillverbände werden finanziell wohl nie auf der Überholspur sein im Vergleich zu Großkonzernen wie Nestle und Co. :roll: , die sich leisten können, ihr ganzes Zeug quasi saisonal neu zu drucken und kostenlose Schulungen für Ärzte im großen Stil anzubieten. Und was sollte eine kostenlose Produktprobe fürs Stillen sein? Stillen zu fördern ist personalintensiv...)
Das kann man alles genau so unterschreiben. Man unterschätzt wie stark Ärzte und Apotheker bombardiert werden mit Vertretern. Gute Ärzte lassen sich vielleicht überzeugen, wenn das Produkt gut ist oder nicht überzeugen. Den anderen ist es egal.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2994
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Maikäferchen19 »

Schöne Ausführung, blueberry! Interessant, dass "Stillen ist das Beste" von den Herstellern erwähnt werden muss. Und logisch, dass das nun irgendwie ins Werbekonzept integriert wird oder werden muss. Morgen bin ich beim Kinderarzt, da werde ich auch mal Ausschau nach Still-Flyern halten. Etwas schwierig momentan, da es kein Wartezimmer mehr gibt, aber vielleicht sehe ich ja trotzdem was. Ich kenne 2 Ärzt:innen auch so halb privat, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit zu erwähnen, dass ich mir mehr Unterstützungsangebote zum Stillen wünschen würde.
Kennt jemand eine Alternative zur Broschüre mit dem Breifahrplan? Also etwas offenere Infos zur Beikosteinführung.
blueberry hat geschrieben: 05.05.2022, 16:47 Und was sollte eine kostenlose Produktprobe fürs Stillen sein? Stillen zu fördern ist personalintensiv...)
Gibt's doch schon. Z.B. Stilleinlagen, Lanolin, Mullwindeln, Muttermilchbeutel (aber klar, letztendlich verschenken die die Sachen natürlich nicht, weil sie nett sind sondern weil sie was verkaufen wollen)
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7643
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Pre Nahrung ist ja auch nur EINES der vielen Produkte. Dann kommen Gläschen, die "Kindermilch" und all die Snacks, Riegelchen, Quetschies und Gedöns. Also selbst wenn die Frau 6, 9, 12 Monate voll stillt, kann danach noch einiges von den "Babynahrungsherstellern" rausgeholt werden.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von delfinstern »

Gibt doch mittlerweile (Still) saft, Riegel, Tabletten für Mama etc damit verdienen die ja auch....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 05.05.2022, 22:54 Schöne Ausführung, blueberry! Interessant, dass "Stillen ist das Beste" von den Herstellern erwähnt werden muss. Und logisch, dass das nun irgendwie ins Werbekonzept integriert wird oder werden muss. Morgen bin ich beim Kinderarzt, da werde ich auch mal Ausschau nach Still-Flyern halten. Etwas schwierig momentan, da es kein Wartezimmer mehr gibt, aber vielleicht sehe ich ja trotzdem was. Ich kenne 2 Ärzt:innen auch so halb privat, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit zu erwähnen, dass ich mir mehr Unterstützungsangebote zum Stillen wünschen würde.
Kennt jemand eine Alternative zur Broschüre mit dem Breifahrplan? Also etwas offenere Infos zur Beikosteinführung.
blueberry hat geschrieben: 05.05.2022, 16:47 Und was sollte eine kostenlose Produktprobe fürs Stillen sein? Stillen zu fördern ist personalintensiv...)
Gibt's doch schon. Z.B. Stilleinlagen, Lanolin, Mullwindeln, Muttermilchbeutel (aber klar, letztendlich verschenken die die Sachen natürlich nicht, weil sie nett sind sondern weil sie was verkaufen wollen)
https://www.afs-stillen.de/wp-content/u ... eikost.pdf

Die AFS-Alternative zum Breifahrplan. Irgendwie fürchte ich, dass die meisten Kinderärzte die nicht haben wollen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Landliebe88 »

Das mag ja alles stimmen, ich finde halt, es entschuldigt Ärzte nicht.
Ausgehend von der Aussage, dass es traurig und ärgerlich ist, dass man sich von Ärzten immer wieder so etwas anhören muss, klingt das nämlich für mich so nach dem Motto: Die können dafür nichts, die werden ja mit Werbung bombardiert und sind den großen Konzernen quasi hilflos ausgeliefert.

Ein Arzt muss zu dem Thema auch gar nichts sagen, wenn er nichts darüber weiß. Die Infos aus Werbematerial an Patienten weiterzugeben, ohne mal den Wahrheitsgehalt zu prüfen, ist dumm und fahrlässig.

Und dass so etwas wie "Stillen ist das Beste" nicht freiwillig dabei steht, sollte auch jedem klar sein.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21675
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Serafin »

Mein Gefühl ist, dass Ärzte ein großes Problem damit haben, zu sagen, dass sie etwas nicht wissen. Mir als Patient wäre das deutlich lieber und würde auch mein Vertrauen in den Arzt stärken.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von splischsplasch »

delfinstern hat geschrieben: 06.05.2022, 01:46 Gibt doch mittlerweile (Still) saft, Riegel, Tabletten für Mama etc damit verdienen die ja auch....
😂😂meine Mama bringt mir immer mal wieder solche Riegel mit. Hat selber zwei Kinder länger gestillt (naja heutzutage durchschnittlich, früher galt das wohl als länger), ist aber offensichtlich der festen Überzeugung eine stillende Mutter bräuchte solche Riegel.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“