Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Theolino »

Ja, habe ich, letzte Woche an der UNIKLINIK !! Ist echt selten, aber ich habe mich gefreut :D
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Reh »

Die Ärzt:innen wollen das Material z.B. von der La Leche Liga oft einfach gar nicht haben.
Vielleicht müssen wir die Ärzt:innen zu unseren Veranstaltungen einladen :lol:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Landliebe88 »

Umgedacht hat geschrieben: 03.05.2022, 14:08
Bluemä hat geschrieben: 03.05.2022, 09:31 Ja wirklich, v.a die Menge die wir per Schoppen anbieten sollen: 180ml. Wenn ich nicht da bin trinkt er 50er Portionen MM, max 70ml.
Nicht zu lange ärgern und weitermachen...
Ich hatte mich gestern erst mit meinem Mann (wieder mal) über das Thema Stillen und Ärzte unterhalten. Ich lese ja oft hier von solchen Geschichten. (Unsere war bis jetzt noch zu klein für derartige Kommentare, aber nächste Woche bei der U5 muss ich bestimmt Auskunft übers Essen geben :P Aber darum geht es mir nicht.)

Mein Mann ist Pharmavertreter und seit neuestem auch im Ärzteaußendienst. Ärzte haben nie Zeit sich weiterzubilden. Natürlich kommen die Kollegen von Hipp und Co. gelegen. Die lassen das ganze Infomaterial da und Pröbchen. Ärzte werden nett auf Kongresse eingeladen. Das ist eine Maschinerie und durch meinen Mann kenne ich das inzwischen gut.

Hat schon mal jemand Infomaterial der La Leche Liga oder AFS gesehen? Nö. Im Stillen steckt kein Geld, sondern höchstens ein kleines Honorar für eine Beraterin. Jemand schon mal Infomaterial fürs Stillen gesehen in einer Arztpraxis gesehen?
Trotzdem sollte ein Mensch, der Medizin studiert hat, intelligent genug sein, um so etwas zumindest zu hinterfragen und nicht einfach so unreflektiert weiterzugeben.
Heutzutage kann sich doch jeder ganz einfach im Internet belesen und dass Hipp und Co keine objektiven Infos verbreiten, sollte auch klar sein.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5615
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Reh hat geschrieben: 03.05.2022, 16:02 Die Ärzt:innen wollen das Material z.B. von der La Leche Liga oft einfach gar nicht haben.
Vielleicht müssen wir die Ärzt:innen zu unseren Veranstaltungen einladen :lol:
Echt schade. Die AFS hat auch wirklich gute Broschüren.

Wenn ich fertig mit der Ausbildung bin (...warte aufs Prüfungsergebnis...) werde ich mal mein Glück damit versuchen, Kärtchen bei unserem KiA zu lassen. Vielleicht hilft es ja was. Hab bisher aber eher gehört, dass Broschüren und Visitenkarten von der Praxis bei nächster Gelegenheit entsorgt wurden. Hipp und Nestlé Proben stehen dafür z. T. monatelang offen herum. Muss man nicht nachvollziehen können.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5615
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

...also nicht von unserer Praxis. Von anderen Arztpraxen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von IrisMads »

Bei uns gab es bei der U2 direkt eine Aufbewahrungsbox von H * ipp .
Ich finde es toll, daß es Stillberaterinnen gibt. Hätte ich dieses Forum oder den Kontakt vor der Geburt gesucht wäre es sicherlich anders gekommen.
( vielleicht beim nächsten:-) )
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Umgedacht »

Landliebe88 hat geschrieben: 03.05.2022, 16:06
Trotzdem sollte ein Mensch, der Medizin studiert hat, intelligent genug sein, um so etwas zumindest zu hinterfragen und nicht einfach so unreflektiert weiterzugeben.
Heutzutage kann sich doch jeder ganz einfach im Internet belesen und dass Hipp und Co keine objektiven Infos verbreiten, sollte auch klar sein.
Selbstverständlich, leider sind Ärzte und Apotheker nicht alle so. Es gibt Geschichten, die will man nicht hören.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3191
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Pirouge »

OT Es gibt so einen coolen Verein für Ärzt:innen. MEZIS heißt er. Wikipedia schreibt: "Die gemeinnützige Organisation MEZIS „Mein Essen zahl’ ich selbst – Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte“ hat sich mit ihren deutschlandweit rund 1000 meist ärztlichen Mitgliedern unter anderem zum Ziel gesetzt, den Einfluss der pharmazeutischen Industrie auf Ärzte transparenter zu machen und zu reduzieren."
Als ich von dem gelesen habe, ist mir erst richtig klar geworden, wie subtil die Beeinflussung ist. Die Mitglieder von MEZIS haben in ihren Praxen nur unabhängiges Infomaterial liegen und wenn ich mal in eine Arztpraxis muss, stößt mir sehr krass auf, wie viel Pharmazeugs da liegt und hängt. ..
2014 und 2019
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von blueberry »

Und viele Menschen (auch intelligente, studierte) unterschätzen den Einfluss den Geschenke (auch so klitzekleine wie ein Kugelschreiber oder ein Mauspad mit Firmenlogo, es muss kein Firmenessen sein) unbewusst auf unser Handeln und unsere Einstellungen haben.

Der Mensch lebte halt lange Zeit nach dem Motto "gibst Du mir, dann geb ich Dir" bzw. umgekehrt "Ich geb Dir, damit Du in meiner Schuld stehst und mir später auch was gibtst" (sogar Göttern gegenüber als das berühmte "do ut des"). Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und man ist einerseits positiv voreingenommen gegenüber den vom Gegenüber (hihi) geäußerten Inhalten, andererseits auch (unbewusst!) eher bereit, dem Schenkenden später etwas zu Gefallen zu tun.

Und dass Muttermilchersatzprodukthersteller jetzt überall dazuschreiben müssen, dass Stillen "das Beste" fürs Kind sei, lässt ganz bestimmt auch den ein oder anderen Arzt den letzten Hauch schlechten Gewissens über Bord werfen, weil die Firmen ja "total stillfreundlich" sind und immer das Stillen über ihre eigenen Produkte stellen, für jeden lesbar.

(Die AFS hatte mal ein sprachlich schlaues Faltblatt zum Thema "Stillen ist nicht das Beste für Ihr Kind", in dem für die Sprachregelung "Stillen ist normal, und Muttermilchersatznahrung hat demgegenüber folgende Nachteile: ..." plädierte [selbstverständlich gab die AFS auch Hinweise darauf, wie man Flasche mit PRE nach Bedarf so geben kann, dass man zumindest die über die eigentliche Nahrungszusammensetzung hinausgehenden Nachteile gut ausgleichen kann]. Das Faltblatt wurde irgenwann nicht wieder aufgelegt (ich meine, weil das bei Menschen, denen vorrangig Überschriften im Kopf bleiben, zu groben Missverständnissen geführt hatte), aber mir fällt immer wieder auf, wie geschickt diesen sprachlichen Grundsatz z.B. viele Nahrungsergänzungsmittelhersteller anwenden:

Bei Vitamin-D steht z.B. auf der Packung, es sei "bei der normalen Funktion des Immunsystems und für die Bildung und Erhaltung der Knochen unerlässlich" oder "Es trägt zum normalen Erhalt von Knochen und Zähnen, sowie zur normalen Aufnahme und Verwertung von Kalzium und Phosphor bei"

Das wirkt um Welten besser, als wenn man "verbessert das Immunsystem", "verbessert die Struktur der Knochen" o.ä. schreiben würde.
Die meisten Menschen möchten "normal" sein bzw. haben an sich als Eltern, wenn sie ganz ehrlich zu sich sind, nicht wirklcih den Anspruch, zu "den Besten" zu gehören. "Normal" reicht völlig.
"Nachteile" im Sinne der Abweichung vom Normalen zum Schlechteren hin möchte aber niemand in Kauf nehmen, weder für die eigene Gesundheit noch für die Entwicklung des eigenen Kindes.

Deshalb können Babymilchhersteller auch so damit punkten, dass sie Stillen als das "BESTE" (im Subtext mitgelesen: das halt nicht jeder schafft - nicht jeder kann schließlich "Bester sein") deklarieren - das wirkt immerhin unheimlich selbstlos, auch wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist - aber gleichzeitig Abstillen zur Flasche hin ab Zeitpunkt X (für "nach dem Stillen" ist z.B. auf Werbebildern ein immernoch ziemlich kleines Baby) bzw. das Abpumpen und per Flasche(!) Füttern als Normalität hinzustellen (oft wird der Eindruck erweckt, jede stillende Mutter "brauche" zum Stillen Dinge wie einen Fläschchenwärmer, Flaschensauger und eine Milchpumpe etc.). Dass es Haushalte mit Kindern gibt, die nie einen Schnuller oder ein Fläschchen besessen haben, können viele Leute sich gar nicht vorstellen.

Solche Bilder von Normalität prägen sich auch bei Ärzten ein, wenn die "stillfreundlichen" Babynahrungshersteller mit ihren schicken Beikostplänen (die eigentlich zügige Abstillpläne sind) so tolle Fortbildungen und kostenlose Broschüren und Pröbchen und Zubehör anbieten.

Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit einem (nicht unserem) Kinderarzt zu dem Thema, und alles, was ich abweichend von Hipp und Co übers Stillen erzählte, war ihm dann sofort "zu ideologisch".

Ich denke, manchmal wirken auch die Flyer, Faltblätter, Visitenkarten und Websites mancher Stillberater:innen, Stillverbände, Hebammen, ... immer einen Tick altbackener/alternativer/provinzieller/weniger ernstzuehmen :oops: als die der Babykosthersteller mit ihren millionenschweren Marketingabteilungen, allein schon vom Layout/Farbgebung/Bildern/... her.

Es ist trotz des vielen vielen bereits erreichten immer noch ein langer Weg... (und Stillverbände werden finanziell wohl nie auf der Überholspur sein im Vergleich zu Großkonzernen wie Nestle und Co. :roll: , die sich leisten können, ihr ganzes Zeug quasi saisonal neu zu drucken und kostenlose Schulungen für Ärzte im großen Stil anzubieten. Und was sollte eine kostenlose Produktprobe fürs Stillen sein? Stillen zu fördern ist personalintensiv...)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5615
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Danke blueberry, das war(mal wieder :)) ein sehr augenöffnender Beitrag.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“