Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kirby »

Kommentare zur Stilhäufigkeit könnten mich potentiell an stärksten Treffen, Gott sei Dank kriege ich außer ein paar Mal “Schon wieder?” das nicht oft. Obwohl ich es eigentlich besser weiß (Dank Dr. Renz-Polster und diesem Forum), hält sich bei mir unterbewusst hartnäckig die Vorstellung, ein Baby hat nach dem Stillen 3h satt zu sein, sonst klappt es ja eigentlich gar nicht. In meinen Büchern, die ich in der Schwangere gelesen hatte, stand was von Clusterstillen, aber nie was von “Manche Babys stillen monatelang alle 90 min und das kann normal sein.”

Mein Schatz ist jetzt 9 Monate und “alle 2h” schaffen wir nur wenn wir unterwegs sind, sie nachts (!) etwas länger schläft oder sie eine große Portion (bei ihr 50g 😆) Abendbrei geschafft hat. Sonst sind es weiterhin eher 80-100 Minuten. 🤷‍♀️

Mein Vater hat mich neulich gefragt, wann ich denn mal mit Fläschchen anfange. Hintergrund ist eigentlich ein netter, ich glaube er möchte uns zusätzlich zu den Windeln, die er immer mitbringt, auch Milchpulver kaufen. Da meinte ich, dass das aktuell nicht geplant ist.

Er: “Bist du jetzt öko?” 😂
Mit Tochter 07/22 :22:
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6448
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Sommermama2017 »

Ach, bei der Großen hatten wir "alle 2 Stunden" so um den 2. Geburtstag erreicht. :lol:


Ich glaube, mein Glück ist ein bisschen, dass ich vor Ls Geburt kaum was zum Thema stillen gelesen hatte. So konnte ich auch nichts Falsches/Ungünstiges lesen und es lief ja ein Glück ziemlich gut bei uns.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kirby »

Sommermama2017 hat geschrieben: 24.04.2023, 09:23 Ach, bei der Großen hatten wir "alle 2 Stunden" so um den 2. Geburtstag erreicht. :lol:
Phänomenal. Wird bei mir bestimmt auch so.

Möchte auch niemandem absprechen, dass man 2h als anstrengend empfindet. Das ist es durchaus, vor allen, wenn man wenig Unterstützung hat.

Man muss Stillabstand auch in Verbindung mit Stilldauer betrachten. Trotz der Häufigkeit läuft Stillen bei uns eher so nebenbei, weil in 5-10 Minuten erledigt, und ist kein tagesfüllendes Programm mehr wie in den ersten Monaten.
Mit Tochter 07/22 :22:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Serafin »

Ich finds ja eher erstaunlich, dass man weiß, wann man das letzte Mal gestillt hat. Hier lief das eh so nebenher, einfach mal schnell 2 oder 3 Minuten (yeah! Pause!) wahrscheinlich jede Stunde. Aber ich hab da nicht groß was gemacht, einfach angelegt wo ich saß oder stand. Viel anstrengender fänd ich ja das ziehen und hinhalten.

Und auf den Spruch, will die/der scho wieder? Würd ich beim nächsten Mal, wenn die betreffende Person was trinkt oder isst auch sagen: Schon wieder? Das letzte Mal ist aber noch keine 4 Stunden her!
Oder: Klar! So spaar ich mir mal die Nachhilfe. Das Gehirn muss schließich wachsen!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Grizzly »

ShinyCheetah hat geschrieben: 23.04.2023, 20:03 Wenn du dich aber wirklich unwohl fühlst, ist es dein gutes Recht das auch zu sagen und aus der Situation raus zu gehen. Sei dir aber bewusst, dass du damit zwar dich selbst schützen kannst, aber keinen nennenswerten Einfluss darauf hast, wie mit dem Kind umgegangen wird. Erzähle ich aus erster Hand, da ich für ca. 1,5 Jahre den Kontakt zu Freunden abgebrochen habe, die ihren Kindern streng nach Plan alle 4h die Flasche gegeben haben und auch sonst immer wieder auf eine Art über die Kinder gesprochen haben, die mich belastet hat. Inzwischen ist das kleinere Kind schon 3 und wir haben wieder regelmäßig Kontakt. Die Differenzen bestehen noch immer (die Kinder müssen z. B. bei Fehlverhalten in die stille Ecke) aber ich kann es für mich besser akzeptieren und mich da abgrenzen.
Sorry fürs OT:
Danke für den oberen Hinweis, von dem ich mich selbst auch sehr angesprochen fühle. Ich versuche noch, mir - auch emotional - klar zu machen, dass das so ist. Theoretisch weiß ich das, aber irgendwie nützt mir das nicht gegen die Verzweiflung darüber, wie mit Kindern umgegangen wird und es fällt mir unglaublich schwer, diese Umgangsweisen sowie die Machtlosigkeit dagegen zu akzeptieren.

Und: kannst du mir sagen, wie/wodurch du es (ganz praktisch) schaffst, dich besser abzugrenzen? Gerne auch per PN (da OT und sprengt womöglich den Rahmen hier).
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6448
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Sommermama2017 »

Kirby hat geschrieben: 24.04.2023, 09:42 Man muss Stillabstand auch in Verbindung mit Stilldauer betrachten. Trotz der Häufigkeit läuft Stillen bei uns eher so nebenbei, weil in 5-10 Minuten erledigt, und ist kein tagesfüllendes Programm mehr wie in den ersten Monaten.
Auf jeden Fall! L hat meistens nur so 2min getrunken (dafür halt lange alle halbe Stunde/Stunde).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von BerlinerMammut »

Ich musste am Samstag zur Apotheke wegen Allergiemittel und war sehr überrascht, dass der PTA direkt gefragt hat ob ich stille. 😊 Das ist doch eher selten, dass davon ausgegangen wird - zumindest seit sie laufen kann. Meine Ärzte raten eher zum abstillen als von sich aus nach einem anderen Medikament zu gucken 🙄
Mäusken 9/21
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Glyzinie »

Meiner hatte so eine innere Uhr, die auf 2h geeicht war.

Den Kontakt zu Freunden musste ich nicht abbrechen. Die waren tolerant und ich auch. Klar fand ich es bei manchen auch nicht gerade erstrebenswert, aber es hat mich nicht extrem mitgenommen.
Ich behellige meine Freunde eher mit anderen Themen. :mrgreen:
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kirby »

Nervig am Anfang:

„Die trinkt doch gar nicht mehr. Die nuckelt nur noch.“ Ja und? Lass sie doch. (Kind war 4 Wochen alt)

Auf Besuch bei jemandem, Kind will erstmal stillen: „Ist da jetzt wirklich Hunger oder mehr zum Ankommen?“ (Kind war 9 Wochen alt) Äh, keine Ahnung. Ist mir egal?

Mir hat beides - zusätzlich zu entsprechenden (Falsch-)Informationen - den Eindruck vermittelt, dass man irgendwie genau die Intentionen des Kindes erkennen können und nicht-nutritives Stillen einschränken müsse, sonst kommt es Überfütterung/wunden Brustwarzen/zu kurzen Abständen etc.

Jetzt weiß ich viel mehr und so ein Kommentar wäre mir einfach egal. Ob meine Tochter stillt aus Hunger, Durst, Müdigkeit, zum Trost oder zur Verdauungsanregung (oder aus mehreren dieser Gründe) kümmert mich nicht und meinem Umfeld ist es Gott sei Dank auch egal.
Mit Tochter 07/22 :22:
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1309
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Jara »

Ich wusste die ganze Babyzeit nie, wieso Schrödinger jetzt stillen will :lol:

Hauptsache es hilft 🙈
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“