Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kirby »

Dr. Renz-Polster hat einen schönen Artikel auf seiner Homepage zum Thema Stillhäufigkeit. Knapp zusammengefasst basieren diese Angaben der Häufigkeit auf viel Abschreiberei aus Uraltquellen und einem Erziehungsbild, nach dem ein Säugling seine Bedürfnisse früh zu mäßigen hat. Klar wären 3-5 Stunden Stillabstand für meinen Alltag optimal. Bei manchen Babys klappt das auch. Die Realität sieht aber oftmals mal anders aus, und das ist kein Erziehungsfehler.

Mein Mann lieferte neulich einen schönen Kommentar, als die Maus bei ihm war und stillen wollte: „Sie braucht mal wieder ihre Docking-Station.“ :-)
Mit Tochter 07/22 :22:
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Vialla »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 03.03.2023, 05:07 Ich frag mich da immer, ob die alle mit ständig schreienden Babys unterwegs waren. Die Babys haben doch Hunger :( mich stresst das schreien so wahnsinnig ich wäre da nach einer Minute eingeknickt, haben das dann einfach alle ertragen, weil "ist halt so"?
Aaaalso meine Mutter konnte das Schreien ihrer Babys auch nicht ertragen, aber gleichzeitig sagte sie mir auch: „Da wurde nicht bei jedem Schreien direkt die Brust gegeben, da kam erstmal der Schnuller!“ Und dann hat die Milch irgendwann nicht mehr gereicht …
mit kleinem Kobold (09/22)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Waldbewohnerin »

Vialla hat geschrieben: 04.03.2023, 19:15
Waldbewohnerin hat geschrieben: 03.03.2023, 05:07 Ich frag mich da immer, ob die alle mit ständig schreienden Babys unterwegs waren. Die Babys haben doch Hunger :( mich stresst das schreien so wahnsinnig ich wäre da nach einer Minute eingeknickt, haben das dann einfach alle ertragen, weil "ist halt so"?
Aaaalso meine Mutter konnte das Schreien ihrer Babys auch nicht ertragen, aber gleichzeitig sagte sie mir auch: „Da wurde nicht bei jedem Schreien direkt die Brust gegeben, da kam erstmal der Schnuller!“ Und dann hat die Milch irgendwann nicht mehr gereicht …
Äh ja, wahrscheinlich war man da früher mit der Schnuller Angewöhnung auch ziemlich penetrant...
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von IrisMads »

Ich habe gerade mit meinem Onkel telefoniert.
Er fragte, wie es dem Knuti ginge.
Und dann wie aus dem nichts, na ja ihr habt ja nun auch einen grossen Schritt geschafft. Er geht nicht mehr an deine Brust.

Ich habe dann erstmal klar gestellt, dass Knuti "noch immer" stillt und wir das auch noch sehr genießen.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kirby »

Was hat denn deinen Onkel zur Vermutung veranlasst, Knuti sei abgestillt?
Mit Tochter 07/22 :22:
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von IrisMads »

Ich glaub als wir letztes mal da waren, haben wir tatsächlich nicht vor ihm gestillt.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von vam »

Meine Frage wäre eher gewesen, was interessiert es ihn denn, ob ihr stillt?! Oh, echt 🙈
Iris, da bin ich schon beim Lesen genervt. Ich hoffe, du kannst das locker nehmen.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kirby »

vam hat geschrieben: 13.03.2023, 23:37 Meine Frage wäre eher gewesen, was interessiert es ihn denn, ob ihr stillt?! Oh, echt 🙈
Das stimmt natürlich, fände ich auch befremdlich. Das geht ihn doch gar nichts an. Und als ob es für das Kind so ein toller Entwicklungssprung, so eine heilsversprechende Leistung wäre, das endlich aufzuhören.
Mit Tochter 07/22 :22:
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von fragolapopulare »

Kein Kommentar, aber ein lustiges Erlebnis, das im weitesten Sinne zum Thema Stillen gehört:
Ich bin gerade ziemlich geplagt mit gerade abgeklungenem Milchstau und immer wiederkehrenden Milchbläschen. Auf dem Heimweg bin ich hier in der Nähe bei einem Naturmodenladen vorbeigekommen, wo wir ab und zu mal was kaufen, und dessen Inhaberin sich immer wieder Mühe gibt, schöne und wirklich ökologische Stillmode auszusuchen. Spontan hatte ich eine Eingebung und bin in den Laden rein.

"Hallo, haben Sie Silberhütchen?"
Pause. Sie guckt erst verwirrt, dann völlig entgeistert, bricht dann aber in schallendes Gelächter aus: "Für einen Moment hab ich geglaubt, Sie fragen nach einem Aluhut! So was hab ich nämlich nicht!"
:lol:
Silberhütchen leider auch nicht, aber da konnte mir dann die Apotheke weiterhelfen...
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von IrisMads »

Kirby hat geschrieben: 15.03.2023, 07:19
vam hat geschrieben: 13.03.2023, 23:37 Meine Frage wäre eher gewesen, was interessiert es ihn denn, ob ihr stillt?! Oh, echt 🙈
Das stimmt natürlich, fände ich auch befremdlich. Das geht ihn doch gar nichts an. Und als ob es für das Kind so ein toller Entwicklungssprung, so eine heilsversprechende Leistung wäre, das endlich aufzuhören.
Ich bin ja sehr " Helikoptermäßig". Ich glaube, ihm ging es eher darum , dass ich mich löse. Da ich in den Augen meiner Familie ja eher eine Glucke bin die ihre Kinder viel zu sehr behütet und loslassen müsste.
Mir fallen ja schon 3 Stunden Trennung wegen der Arbeit schwer.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“