Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2981
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von 08u11 »

Kaba hat geschrieben: 23.02.2023, 16:33
Vialla hat geschrieben: 23.02.2023, 12:48
deviouz hat geschrieben: 22.02.2023, 20:02 „Er ist ja jetzt schon 8 Monate alt. Dann wird das jetzt auch nicht mehr ewig weitergehen mit dem Stillen“, sagte Schwiegermutter beim letzten Treffen.

Ja, warum denn eigentlich nicht? Hätte ich sie mal fragen sollen. Ist mir jetzt im Nachhinein erst aufgefallen, dass ich mich frage wie sie das gemeint haben könnte 🤔

Ich vermute, Ähnliches wird die Schwiegermutter zu mir auch beim nächsten Treffen sagen. Als die Kleine noch keine 3,5 Monate alt war, fragte sie mich, ob ich noch stillen würde. Nach meinem „ja“ sagte sie zur Kleinen: „Jaa, ein bisschen macht die Mama das noch …“ Ich fand das schon irritierend, denn da war die Kleine ja wirklich noch sehr klein.
Naja, aus heutiger (SuT-)Sicht finde ich das auch irritierend, aber früher war längeres Stillen als die ersten Wochen bis Monate halt noch weniger verbreitet als jetzt. Wenn einen solche Kommentare nerven, würde ich vielleicht auch bei noch kleinem Kind sagen "Die WHO empfiehlt stillen bis zum 2. Geburtstag. Mal als sehen, wie es für uns beide dann passt." Um einfach mal eine andere Zahl in den Raum zu werfen, als die 4 oder 6 Monate. Vielleicht wir dann weniger nachgefragt?
Tatsächlich stille ich inzwischen 13 Jahre lang, seit der Geburt von K2 Ende März 2011 ohne nennenswerte Unterbrechung - das kommt auch meinem Gefühl nach einem ,ewig‘ schon sehr nahe😀,
Ich fürchte allerdings in Kürze - also so innerhalb von 1-2 Jahren wird auch dieses gefühlte ,ewig‘ vorbei sein😂
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Amarantha
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 11.08.2020, 16:15

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Amarantha »

deviouz hat geschrieben: 25.02.2023, 19:57
Habt ihr euch dann eine andere Kita gesucht?
Da es im laufenden Kitajahr war, standen wir dann erstmal ohne Betreuung da und ich habe nochmal Elternzeit genommen.
Nachdem dann auch die Eingewöhnung bei einer Tagesmutter gescheitert war, ist mein Mann Zuhause geblieben.
Inzwischen geht er seit letztem Sommer in eine andere Kita. Ich stille ihn zwar auch nicht mehr, aber dass er in diese Kita gerne geht, schreibe ich dann trotzdem der Zugewandtheit und der Motivation des Teams zu und nicht dem Abstillen 😅
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Ubuntu »

Waren vor ein paar Tagen bei meiner Mutter Zuhause und meine Oma war ebenfalls da. Sie hat mir beim Stillen zugeschaut und ganz selig gelächelt. Auf die Frage, ob sie eigentlich auch gestillt hat, meinte sie: "Ja, aber nicht so lange. Ich war keine gute Milchbar."
(Dabei ist die Kleine erst 12 Wochen alt, wenn das für sie "lange" bedeutet.. )

Sie sah so traurig dabei aus.. 😔
Das erging, Dank der Empfehlung bezüglich Stillabständen, bestimmt vielen Frauen so. Dabei hätte das bei ihr nach Bedarf gut funktioniert, wenn sie davon gewusst hätte, meine Oma hat früher viel von Zuhause aus gearbeitet.
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Vialla »

deviouz hat geschrieben: 25.02.2023, 19:36
Kaba hat geschrieben: 23.02.2023, 16:33 Naja, aus heutiger (SuT-)Sicht finde ich das auch irritierend, aber früher war längeres Stillen als die ersten Wochen bis Monate halt noch weniger verbreitet als jetzt. Wenn einen solche Kommentare nerven, würde ich vielleicht auch bei noch kleinem Kind sagen "Die WHO empfiehlt stillen bis zum 2. Geburtstag. Mal als sehen, wie es für uns beide dann passt." Um einfach mal eine andere Zahl in den Raum zu werfen, als die 4 oder 6 Monate. Vielleicht wir dann weniger nachgefragt?
Irgendwie hab ich gedacht, dass es inzwischen mal überall angekommen ist, dass man heutzutage zumindest mal ein Jahr stillt. Meine Schwiegermutter hat z. B. auch jüngere Kolleginnen, die kürzlich Mutter geworden sind, daher dachte ich dass man ja da auch irgendwie in Berührung kommt und mal was aufschnappt. Aber wahrscheinlich war das eine falsche Annahme von mir 😌
So ähnlich hätte ich auch gedacht. Aber stimmt schon, je nach eigener Erfahrung hat man da vielleicht andere Vorstellungen/Erwartungen. Genervt war ich in dem Moment auch nicht, wirklich nur irritiert.
mit kleinem Kobold (09/22)
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Vialla »

Ubuntu hat geschrieben: 28.02.2023, 01:45 Waren vor ein paar Tagen bei meiner Mutter Zuhause und meine Oma war ebenfalls da. Sie hat mir beim Stillen zugeschaut und ganz selig gelächelt. Auf die Frage, ob sie eigentlich auch gestillt hat, meinte sie: "Ja, aber nicht so lange. Ich war keine gute Milchbar."
(Dabei ist die Kleine erst 12 Wochen alt, wenn das für sie "lange" bedeutet.. )

Sie sah so traurig dabei aus.. 😔
Das erging, Dank der Empfehlung bezüglich Stillabständen, bestimmt vielen Frauen so. Dabei hätte das bei ihr nach Bedarf gut funktioniert, wenn sie davon gewusst hätte, meine Oma hat früher viel von Zuhause aus gearbeitet.
Das klingt traurig :( Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Selbstwertgefühl von einigen einen Knacks bekommen hat, nur wegen der Abstandsempfehlungen mit den Konsequenzen …
mit kleinem Kobold (09/22)
Amarantha
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 11.08.2020, 16:15

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Amarantha »

Passend dazu hat heute eine Mama aus der Krabbelgruppe erzählt, dass ihre Oma nur alle 5 Stunden stillen „durfte“. Von einer anderen Mama wurde das genauso berichtet, allerdings von der Elterngeneration.
Viel absurder fand ich dann allerdings, dass die Gruppenleiterin das sogar gut fand. „man könne seine Babies natürlich auch daran gewöhnen, stündlich gestillt zu werden, wenn man das denn möchte. Aber nötig wäre es halt nicht. Und nachts sowieso nicht!“
Einen 3 Stunden Abstand sollte man anstreben, um da Struktur reinzubringen.
Ich war leider viel zu perplex um da einen sinnvollen Kommentar abzugeben…. Hab mich dann über mich selbst geärgert .
Und hoffe, dass die anderen Mütter (alle stillend) nicht zu viel auf diesen Quatsch geben 🙈
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Stine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 326
Registriert: 16.12.2022, 20:39

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Stine »

Meine Mutter hat neulich erzählt, was für ein unglaublicher Nimmersatt mein Bruder gewesen sei und dass der doch tatsächlich alle 3 Stunden stillen wollte. Sie habe ihn dann immer etwas warten lassen, damit er sich einem "normalen" Rhythmus angewöhnt.
Ich frag mich immer, wie die Leute sich einreden lassen könnten, dass ein Baby, bei dem ja alles permanent wächst und sich entwickelt, nur alle vier Stunden etwas zu sich nehmen sollte. Das machen die meisten Erwachsenen ja auch nicht so, schon gar nicht, wenn man in Betracht zieht, dass es ja auch um Getränke geht.
Stine und die Zaubermaus 04.2022
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich frag mich da immer, ob die alle mit ständig schreienden Babys unterwegs waren. Die Babys haben doch Hunger :( mich stresst das schreien so wahnsinnig ich wäre da nach einer Minute eingeknickt, haben das dann einfach alle ertragen, weil "ist halt so"?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Grizzly »

Ach in den ersten drei Monaten sind das doch einfach die Bauchschmerzen (ja, natürlich gibt es auch Babys, die wirklich Bauchschmerzen haben) und da kann man ja bekanntlich nichts gegen machen, außer als Mutter prophylaktisch auf annähernd alle Lebensmittel verzichten, damit die Milch nicht böse wird.

Ironie off.

Möglicherweise haben die Babys dann ja sogar wirklich Bauchschmerzen.
Vor Hunger. :cry:
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Umgedacht »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 03.03.2023, 05:07 Ich frag mich da immer, ob die alle mit ständig schreienden Babys unterwegs waren. Die Babys haben doch Hunger :( mich stresst das schreien so wahnsinnig ich wäre da nach einer Minute eingeknickt, haben das dann einfach alle ertragen, weil "ist halt so"?
Man hat Wasser- und Teefläschchen gegeben oder das Kind in einen anderen Raum zum Schreien gebracht.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“