Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von vam »

deviouz hat geschrieben: 22.02.2023, 20:02 „Er ist ja jetzt schon 8 Monate alt. Dann wird das jetzt auch nicht mehr ewig weitergehen mit dem Stillen“, sagte Schwiegermutter beim letzten Treffen.

Ja, warum denn eigentlich nicht? Hätte ich sie mal fragen sollen. Ist mir jetzt im Nachhinein erst aufgefallen, dass ich mich frage wie sie das gemeint haben könnte 🤔
Ewig eh nicht, die stillen sich ja alle mal ab. Wenn es hochkommt vielleicht noch so 5, 6 Jahre 😅
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von deviouz »

GemeineEsche hat geschrieben: 22.02.2023, 20:06 Dass Außenstehende da immer so drauf warten 🤪 und dann?
Ja, finde ich ebenfalls sehr faszinierend… sonst interessieren sich doch auch nicht so viele Leute für meine Brüste 🤪

vam hat geschrieben: 22.02.2023, 20:16 Ewig eh nicht, die stillen sich ja alle mal ab. Wenn es hochkommt vielleicht noch so 5, 6 Jahre 😅
Könnte ich mal antworten 😀
M <3 (06/22)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7619
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

In der Schwangerschaft fragen die Leute echt seltener nach wie es einem geht als ab 3-6 Monate nach dem Stillen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5276
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von sanilii »

Also mein Großer scheint jetzt durch zu sein damit. Damit wären noch 5 Jahre realistisch 🤪🤪🤪
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Vialla »

deviouz hat geschrieben: 22.02.2023, 20:02 „Er ist ja jetzt schon 8 Monate alt. Dann wird das jetzt auch nicht mehr ewig weitergehen mit dem Stillen“, sagte Schwiegermutter beim letzten Treffen.

Ja, warum denn eigentlich nicht? Hätte ich sie mal fragen sollen. Ist mir jetzt im Nachhinein erst aufgefallen, dass ich mich frage wie sie das gemeint haben könnte 🤔

Ich vermute, Ähnliches wird die Schwiegermutter zu mir auch beim nächsten Treffen sagen. Als die Kleine noch keine 3,5 Monate alt war, fragte sie mich, ob ich noch stillen würde. Nach meinem „ja“ sagte sie zur Kleinen: „Jaa, ein bisschen macht die Mama das noch …“ Ich fand das schon irritierend, denn da war die Kleine ja wirklich noch sehr klein.
mit kleinem Kobold (09/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2887
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kaba »

Vialla hat geschrieben: 23.02.2023, 12:48
deviouz hat geschrieben: 22.02.2023, 20:02 „Er ist ja jetzt schon 8 Monate alt. Dann wird das jetzt auch nicht mehr ewig weitergehen mit dem Stillen“, sagte Schwiegermutter beim letzten Treffen.

Ja, warum denn eigentlich nicht? Hätte ich sie mal fragen sollen. Ist mir jetzt im Nachhinein erst aufgefallen, dass ich mich frage wie sie das gemeint haben könnte 🤔

Ich vermute, Ähnliches wird die Schwiegermutter zu mir auch beim nächsten Treffen sagen. Als die Kleine noch keine 3,5 Monate alt war, fragte sie mich, ob ich noch stillen würde. Nach meinem „ja“ sagte sie zur Kleinen: „Jaa, ein bisschen macht die Mama das noch …“ Ich fand das schon irritierend, denn da war die Kleine ja wirklich noch sehr klein.
Naja, aus heutiger (SuT-)Sicht finde ich das auch irritierend, aber früher war längeres Stillen als die ersten Wochen bis Monate halt noch weniger verbreitet als jetzt. Wenn einen solche Kommentare nerven, würde ich vielleicht auch bei noch kleinem Kind sagen "Die WHO empfiehlt stillen bis zum 2. Geburtstag. Mal als sehen, wie es für uns beide dann passt." Um einfach mal eine andere Zahl in den Raum zu werfen, als die 4 oder 6 Monate. Vielleicht wir dann weniger nachgefragt?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 906
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Vincia »

Gestern habe ich bei der Eingewöhnung einmal gestillt und der Bezugserzieher ist sofort ein bisschen nervös geworden und hat nochmal nachfragen müssen, ob sie denn dann wirklich keine Flasche will beim Mittagsschlaf machen. Dass Pupsmaus den Großteil des Tages ohne Stillen auskommt und sich von Papa einfach so ins Bett bringen lässt mittags, solange ich nicht greifbar bin und das sehr an meine Verfügbarkeit gekoppelt ist, wollte er mir zwar glauben aber so ganz sicher war er sich nicht, das hab ich ihm angesehen :lol:

Die Erzieherin, die eigentlich die Eingewöhnung machen sollte und dann direkt davor nun länger krank geworden ist, hat mir dafür noch explizit gesagt "und wenn Sie während der Eingewöhnung Stillen wollen, dann machen Sie das ruhig" obwohl ich gar nicht gefragt hatte
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von deviouz »

Kaba hat geschrieben: 23.02.2023, 16:33 Naja, aus heutiger (SuT-)Sicht finde ich das auch irritierend, aber früher war längeres Stillen als die ersten Wochen bis Monate halt noch weniger verbreitet als jetzt. Wenn einen solche Kommentare nerven, würde ich vielleicht auch bei noch kleinem Kind sagen "Die WHO empfiehlt stillen bis zum 2. Geburtstag. Mal als sehen, wie es für uns beide dann passt." Um einfach mal eine andere Zahl in den Raum zu werfen, als die 4 oder 6 Monate. Vielleicht wir dann weniger nachgefragt?
Irgendwie hab ich gedacht, dass es inzwischen mal überall angekommen ist, dass man heutzutage zumindest mal ein Jahr stillt. Meine Schwiegermutter hat z. B. auch jüngere Kolleginnen, die kürzlich Mutter geworden sind, daher dachte ich dass man ja da auch irgendwie in Berührung kommt und mal was aufschnappt. Aber wahrscheinlich war das eine falsche Annahme von mir 😌


@Vincia: der arme 😀 aber klingt ja angenehm. Soll ja Erzieher*innen geben, die darauf bestehen dass man auf jeden Fall abstillt…
M <3 (06/22)
Amarantha
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 11.08.2020, 16:15

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Amarantha »

deviouz hat geschrieben: 25.02.2023, 19:36


@Vincia: der arme 😀 aber klingt ja angenehm. Soll ja Erzieher*innen geben, die darauf bestehen dass man auf jeden Fall abstillt…
Jap, ist uns so in der ersten Kita für das Winterkind passiert. Da wurde mir direkt als ich gestillt habe gesagt, dass das ja eine sehr schwierige Eingewöhnung werden wird, weil mein Kind so fixiert auf mich ist.
Nachdem noch andere Bretter kamen, haben wir die Eingewöhnung dann abgebrochen…
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von deviouz »

Amarantha hat geschrieben: 25.02.2023, 19:41
deviouz hat geschrieben: 25.02.2023, 19:36


@Vincia: der arme 😀 aber klingt ja angenehm. Soll ja Erzieher*innen geben, die darauf bestehen dass man auf jeden Fall abstillt…
Jap, ist uns so in der ersten Kita für das Winterkind passiert. Da wurde mir direkt als ich gestillt habe gesagt, dass das ja eine sehr schwierige Eingewöhnung werden wird, weil mein Kind so fixiert auf mich ist.
Nachdem noch andere Bretter kamen, haben wir die Eingewöhnung dann abgebrochen…
Habt ihr euch dann eine andere Kita gesucht?
M <3 (06/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“