Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Vami »

Kaba hat geschrieben: 05.08.2022, 18:51
GemeineEsche hat geschrieben: 05.08.2022, 17:06
Vami hat geschrieben: 05.08.2022, 16:56 Ich fand es nach der Geburt und auch zuhause mit meiner sonst sehr tollen Hebamme auch total stressig, wie da immer gesagt wurde, ich müsse das Stillkissen so und so benutzen um das Baby zu stützen und ich könne nicht das Baby einfach mit den Armen halten, dann wäre ich verkrampft und meine Milch würde nicht fliessen. Ich hab es aber nie so hinbekommen mit dem Kissen das es funktioniert. Und das Stillkissen dann irgendwann fluchend ein anderes Zimmer verbannt und einfach so gestillt und das (sehr leichte Baby) mit den Armen gehalten. Ging prima.. .und ehrlich, in der Steinzeit hatten sie ja wohl kaum Stillkissen????
Da haben sie wahrscheinlich ein Kaninchen untergelegt :lol:
Das hab ich auch gedacht, auch wenn ich nicht immer das Steinzeitargument bringen will. Für mich war es auch eine Erleuchtung beim ersten Kind, unterwegs ohne Stillkissen stillen zu müssen - das habe ich dann ab da daheim auch weggelassen, höchstens manchmal ein normales Kissen. Ich stille z.B. gerne angelehnt im Schneidersitz.
Und das mit der nicht fließenden Milch hat sie mir auch erzählt - tja, meine Milch schießt halt manchmal auch, wenn ich unbequem und leicht gestresst im Restaurant stille :oops:
Aber trotzdem ist das ja grundsätzlich nicht falsch, ich fand es nur insgesamt arg belehrend. Wenn ich Eltern berate, versuche ich immer zu sagen "man muss schauen, was in den Alltag passt" oder " das und das könnten Sie mal probieren" und weniger ""Das Baby braucht unbedingt..." oder "Sie müssen..."

Ein Kaninchen, genau 😂

Ich finds am bequemsten, meinen Arm und das Baby mit meinen angewinkelten Beine zu stützen. Und ja, es gibt sicher ganz viele Frauen, die das Stillkissen super finden.
Mama vom Stups (01/22) :P
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2711
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von vam »

Kaba hat geschrieben: 05.08.2022, 18:51 Aber trotzdem ist das ja grundsätzlich nicht falsch, ich fand es nur insgesamt arg belehrend. Wenn ich Eltern berate, versuche ich immer zu sagen "man muss schauen, was in den Alltag passt" oder " das und das könnten Sie mal probieren" und weniger ""Das Baby braucht unbedingt..." oder "Sie müssen..."
Ein Freund, der auch im Krankenhaus beratend tätig war, sagte mal zu mir, dass sie oft nur die eine Chance haben, eine bestimmte Person zu sehen und zu beraten und daher viele die Tendenz haben, übers Ziel hinauszuschießen. Klingt so, als wäre das hier irgendwie passiert.
Ich hoffe, ihr seid schon zuhause!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1528
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von mayo9121 »

Jetzt geht mir das Kaninchen gar nicht mehr aus dem Kopf 😂 Vielleicht teste ich das bei Gelegenheit mal.
Also mit dem Stützen finde ich ja auch ganz interessant. Ich bin allerdings nie auf die Idee gekommen, die Kniekehlen zu stützen? Wie soll das gehen?
Bei älteren Babys/Kleinkindern funktioniert das ja eh irgendwann nicht mehr. Zumindest hier ist Stillen oft gleichzusetzen mit Turnstunde.

Worüber sich meine Mutter immer ziemlich beömmelt und meint, Hauptsache, er lässt los, bevor er runterfällt
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Sommermama2017 »

Vami hat geschrieben: 05.08.2022, 19:01 Ein Kaninchen, genau 😂

Ich finds am bequemsten, meinen Arm und das Baby mit meinen angewinkelten Beine zu stützen.
So stille ich auch am liebsten. :)

Ein bisschen liegt es glaub ich auch an Brustgröße und Winkel der Brustwarzen. Meine zeigen nach vorne, die meiner Freundin viel mehr nach unten, da geht dann auch Schneidersitz.


Und das Kaninchen ist wirklich super!! :lol: :lol:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo,
Ich muss mich hier gerade mal kurz freuen 🙈
Mäusken wird in 6 Wochen 1 Jahr und ich war gestern 7 Stunden weg - und das ging gut!! Meine Brüsten sind zwar etwas explodiert, aber es tat sooooo gut (auch zu sehen, dass sie mit Papa und dem bisschen Milch zu Recht kam). 🤗

Hier übrigens fast ausschließlich 🐇 Stillerin 🤭🤭🤭
Mäusken 9/21
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2889
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kaba »

mayo9121 hat geschrieben: 05.08.2022, 19:47 Jetzt geht mir das Kaninchen gar nicht mehr aus dem Kopf 😂 Vielleicht teste ich das bei Gelegenheit mal.
Also mit dem Stützen finde ich ja auch ganz interessant. Ich bin allerdings nie auf die Idee gekommen, die Kniekehlen zu stützen? Wie soll das gehen?
Vielleicht hab ich das verwechselt und die Kniekehlen soll man nur beim Liegen auf dem Rücken unterlagern. So schläft mein Baby gerade aber tatsächlich super gut :D
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2889
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kaba »

vam hat geschrieben: 05.08.2022, 19:10
Kaba hat geschrieben: 05.08.2022, 18:51 Aber trotzdem ist das ja grundsätzlich nicht falsch, ich fand es nur insgesamt arg belehrend. Wenn ich Eltern berate, versuche ich immer zu sagen "man muss schauen, was in den Alltag passt" oder " das und das könnten Sie mal probieren" und weniger ""Das Baby braucht unbedingt..." oder "Sie müssen..."
Ein Freund, der auch im Krankenhaus beratend tätig war, sagte mal zu mir, dass sie oft nur die eine Chance haben, eine bestimmte Person zu sehen und zu beraten und daher viele die Tendenz haben, übers Ziel hinauszuschießen. Klingt so, als wäre das hier irgendwie passiert.
Ich hoffe, ihr seid schon zuhause!
Ja, das kann sehr gut sein. Ich dachte nur, ich hab das alles schonmal gehört, teilweise selbst schon erklärt und trotzdem waren es mir fast zu viele Infos. Wenn das jetzt alles neu für mich gewesen wäre, puh. Aber vielleicht erzählt sie auch nicht immer das gleiche.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2889
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kaba »

Ah, ja, wir sind daheim! War wohl ein leichter Infekt und nichts ernstes.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1528
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von mayo9121 »

Kaba hat geschrieben: 05.08.2022, 21:44
mayo9121 hat geschrieben: 05.08.2022, 19:47 Jetzt geht mir das Kaninchen gar nicht mehr aus dem Kopf 😂 Vielleicht teste ich das bei Gelegenheit mal.
Also mit dem Stützen finde ich ja auch ganz interessant. Ich bin allerdings nie auf die Idee gekommen, die Kniekehlen zu stützen? Wie soll das gehen?
Vielleicht hab ich das verwechselt und die Kniekehlen soll man nur beim Liegen auf dem Rücken unterlagern. So schläft mein Baby gerade aber tatsächlich super gut :D
Das kann ich mir schon eher vorstellen. Besonders mit Kaninchen 🐇
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kitsune »

Mein Freund und ich sprechen zur Zeit gerne von Still-Yoga, weil beide die Beine gerne durchstecken und den Po dabei nach oben heben. Ähnlich wie beim herabschauenden Hund. S läuft in der Position dann auch gern Mal ein Teil der Milch wieder aus der Nase 😂
M. + S. (08/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“