Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Glyzinie »

Ich wurde zwar gestillt, aber damals bekamen Babys auch Karottensaft und Tee, oft zusätzlich. Viele meinten, es käme sonst zu Mängeln. Und damit meine ich nicht zur Beikost, sondern nach wenigen Wochen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6447
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Sommermama2017 »

Das würde ich ganz anders beurteilen. Es fiel ja vorhin schon mal das Wort "Notfall" und das ist ja dann auch gewesen. Verhungern lassen wäre halt noch "schädlicher" als ungeeignete Nahrung.

Und auch, wie es erzählt wird, beeinflusst ja das eigene Urteil. 🙈 Sie HÄTTE es anders gemacht, wenn sie gekonnt hätte. Aber ohne größere Not heutzutage und es gut finden... 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Valeska »

Glyzinie hat geschrieben: 01.04.2023, 20:59 Ich wurde zwar gestillt, aber damals bekamen Babys auch Karottensaft und Tee, oft zusätzlich. Viele meinten, es käme sonst zu Mängeln. Und damit meine ich nicht zur Beikost, sondern nach wenigen Wochen.
Meine Mutter erzählt das auch von keinem älteren Bruder. Sie wollte nicht, dass er Tee bekommt, aber nach der Geburt im Krankenhaus kam das Neugeborene halt ins Säuglingszimmer und die Schwestern haben ihn entgegen dem Wunsch meiner Mutter mit Tee abgefüllt.
Hat sie daran bemerkt, dass er, zurück im Zimmer, den Tee erbrochen hat ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Valeska »

*meinem älteren Bruder
Autokorrektur 🙄
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von vam »

Meerhuhn hat geschrieben: 01.04.2023, 18:59
Solina hat geschrieben: 01.04.2023, 17:50 Das Rezept erinnert mich an ein Gespräch, dass ich im Urlaub in Kärnten geführt habe, als ich am Badestrand den Großen gestillt habe. Frau, mit zwei Kindern dort, beides schon Teenager: "Ich habe ja nicht gestillt und diese 1er Milch war so ekelhaft, deshalb haben meine Kinder von Anfang an Kuhmilch und Wasser Halbe-Halbe gemischt bekommen. Da muss man auch nichts abkochen, einfach das heiße Wasser aus dem Hahn und die Milch aus dem Kühlschrank passt perfekt! Die haben NIE gespuckt oder hatte Durchfall! Und schau die dir an, wie fit sie sind!" Ich habe ihr dann ein Kompliment für die großartige Konstitution ihrer Kinder gemacht (ich meine, die haben sich dafür echt gut gehalten!).
:lol:
😳 Wie krass ist das denn?!
Mein Mann wurde ebenso mit Kuhmilch-Wasser-Mischung aufgezogen.

Stillen klappte nämlich nicht, die Milch war zu wenig nahrhaft und zu wässrig. Eh klassisch falsche Begründung für diese Zeit. Aber die Lösung war dann Milch einer anderen Spezies verwässern. Tja.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8184
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

pqr hat geschrieben: 01.04.2023, 20:56 Oje, was wurde aus den Zwillingen?
Die waren wohl dann sehr zarte und anfällige Kinder, aber heute sind sie meines Wissens nach nicht anders gesund als die Tanten und Onkel, bei denen das Stillen geklappt hat. Ersatzmilch gab es damals definitiv nicht und ich bin mir sicher, dass man da heute auch nur schwer und teuer rankommt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 27615

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 01.04.2023, 20:11 Menschenbabys sind erstaunlich anpassungsfähig. Milch + Hahnwasser finde ich auch schon echt krass. Womit die Dame recht hat, man landet ziemlich gut bei 37°C, wenn man so mischt. Und da wir in Deutschland ziemlich sauberes Leitungswasser haben und die normalen Lebensmittel hohen Qualitätsstandards folgen, haben ihre Kinder diese Ernährung halt auch überlebt...

Aber dass das niemand gemerkt hat. Kinderarzt? Hebamme? Freunde? Verrückt.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass sie alle über ihre Mischung informiert hat. Sie war ja echt stolz darauf, auch nach Jahren.

Ich glaube auch, dass viele Babys sehr anpassungsfähig sind. Ich frage mich aber schon, wieviele Allergien und Unverträglichkeiten, die wir so haben, auch der Ernährung vergangener Generationen geschuldet sind. Von meiner Familie weiß ich, dass da schon viel gestillt würde, aber Mehl Milch Wassermischungen gab es auch, wenn zusätzlich was erforderlich war. Wir haben von Glutein Unverträglichkeit, Kuhmilcheiweißallergie bis zu normalen Pollenallergien alles in der Familie.

Meine eine Ur-Ur-Großmutter war scheinbar Expertin für Pferdemilchmischungen und Empfehlungen. Von ihr sind aber von 25 Babys 8 gestorben. Auf der anderen Seite habe ich eine andere Ur-Ur-Großmutter, von der alle 19 Kinder alle sehr alt wurden. Und die hat alle gestillt.
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Aber so Gepansche gibt es ja nicht erst seit ein paar Generationen, das ist ja schon Jahrhunderte alt oder sogar Jahrtausende. Also ob das allein Einfluss auf Allergien hat 🤷‍♀️
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 27615

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich glaube nicht, dass schon so lange gepanscht wird. Das mit dem Abkochen war ja auch noch gar nicht bekannt, erst so richtig seit man Hygiene wirklich kennt. Meine alte Nachbarin erzählt z.B. immer noch gerne, wie sie in der Kriegszeit mit ihrer Milch drei Babys aus dem Bekanntenkreis durchgefüttert hat (und dafür immer sehr gutes Essen von allen bekommen hat).
Ich denke, früher hat man da mehr zusammengeholfen, notgedrungen.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von pqr »

Solina hat geschrieben: 02.04.2023, 13:59 Ich glaube nicht, dass schon so lange gepanscht wird. Das mit dem Abkochen war ja auch noch gar nicht bekannt, erst so richtig seit man Hygiene wirklich kennt. Meine alte Nachbarin erzählt z.B. immer noch gerne, wie sie in der Kriegszeit mit ihrer Milch drei Babys aus dem Bekanntenkreis durchgefüttert hat (und dafür immer sehr gutes Essen von allen bekommen hat).
Ich denke, früher hat man da mehr zusammengeholfen, notgedrungen.
Doch, das gab es schon ziemlich lange aus ganz verschiedenen Gründen.
Hätte auch erhöhte Säuglingssterblichkeit zur Folge.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“