Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 27615

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Das Rezept erinnert mich an ein Gespräch, dass ich im Urlaub in Kärnten geführt habe, als ich am Badestrand den Großen gestillt habe. Frau, mit zwei Kindern dort, beides schon Teenager: "Ich habe ja nicht gestillt und diese 1er Milch war so ekelhaft, deshalb haben meine Kinder von Anfang an Kuhmilch und Wasser Halbe-Halbe gemischt bekommen. Da muss man auch nichts abkochen, einfach das heiße Wasser aus dem Hahn und die Milch aus dem Kühlschrank passt perfekt! Die haben NIE gespuckt oder hatte Durchfall! Und schau die dir an, wie fit sie sind!" Ich habe ihr dann ein Kompliment für die großartige Konstitution ihrer Kinder gemacht (ich meine, die haben sich dafür echt gut gehalten!).
:lol:
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8180
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Meine Tante hat letztens gefragt, wie oft das Baby nachts zum Stillen aufwacht. Ich hab schon die bekannte Leier erwartet, aber trotzdem wahrheitsgemäß "alle 2-3h" geantwortet. Da meinte sie nur, dass ich ja echt Glück hätte, ihre Kinder hätte sie bei acht Stunden Schlaf auch oft sieben Mal gestillt 🥰 also schade für sie, aber lieb, dass sie das damals so durchgezogen hat.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7683
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Nochmal zum Anfangsmilch Rezept, hier finde ich die Beschreibung sehr gut:
https://www.mamiweb.de/familie/babymilc ... rstellen/1
Vorher und nachher wird davon abgeraten. Also eher nur für Notfälle.

Das mit dem Durchschlafen ist echt so ein Thema. Irgendwie ist es schon wieder lustig, dass solche Fragen so oft kommen. Wenn man sich nicht so nah steht und das Gegenüber sich vielleicht nicht (mehr) wirklich mit Kindern auskennt, sind das wohl die typischen Smalltalk Fragen, die sich so etabliert haben.
Ein bisschen freu ich mich fast schon drauf die bald wieder selber hören und darauf antworten zu dürfen :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Meerhuhn »

Solina hat geschrieben: 01.04.2023, 17:50 Das Rezept erinnert mich an ein Gespräch, dass ich im Urlaub in Kärnten geführt habe, als ich am Badestrand den Großen gestillt habe. Frau, mit zwei Kindern dort, beides schon Teenager: "Ich habe ja nicht gestillt und diese 1er Milch war so ekelhaft, deshalb haben meine Kinder von Anfang an Kuhmilch und Wasser Halbe-Halbe gemischt bekommen. Da muss man auch nichts abkochen, einfach das heiße Wasser aus dem Hahn und die Milch aus dem Kühlschrank passt perfekt! Die haben NIE gespuckt oder hatte Durchfall! Und schau die dir an, wie fit sie sind!" Ich habe ihr dann ein Kompliment für die großartige Konstitution ihrer Kinder gemacht (ich meine, die haben sich dafür echt gut gehalten!).
:lol:
😳 Wie krass ist das denn?!
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Menschenbabys sind erstaunlich anpassungsfähig. Milch + Hahnwasser finde ich auch schon echt krass. Womit die Dame recht hat, man landet ziemlich gut bei 37°C, wenn man so mischt. Und da wir in Deutschland ziemlich sauberes Leitungswasser haben und die normalen Lebensmittel hohen Qualitätsstandards folgen, haben ihre Kinder diese Ernährung halt auch überlebt...

Aber dass das niemand gemerkt hat. Kinderarzt? Hebamme? Freunde? Verrückt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1990
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Mau »

GemeineEsche hat geschrieben: 01.04.2023, 18:48 Nochmal zum Anfangsmilch Rezept, hier finde ich die Beschreibung sehr gut:
https://www.mamiweb.de/familie/babymilc ... rstellen/1
Vorher und nachher wird davon abgeraten. Also eher nur für Notfälle.

Das mit dem Durchschlafen ist echt so ein Thema. Irgendwie ist es schon wieder lustig, dass solche Fragen so oft kommen. Wenn man sich nicht so nah steht und das Gegenüber sich vielleicht nicht (mehr) wirklich mit Kindern auskennt, sind das wohl die typischen Smalltalk Fragen, die sich so etabliert haben.
Ein bisschen freu ich mich fast schon drauf die bald wieder selber hören und darauf antworten zu dürfen :lol:
Ganz unten ist eine Umfrage, ob man selbst Säuglingsmilch herstellt.
Das Ergebnis
Ja, es ist günstiger und frischer.
9,1 %
Nein, ich tue mir die Arbeit nicht an.
0,0 %
Ich gebe meinem Kind Fertigmilch, weil ich kein Risiko eingehen möchte.
90,9 %

Also alleine schon, die Auswahl und Formulierung der Antworten ist dermaßen daneben. Aber Leute, die diesen Artikel lesen, lassen sich von den Warnungen scheinbar nicht alle abschrecken :shock:
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Valeska »

Also ich stelle auch jeden Tag selbst Säuglingsmilch her 🙃
So bei jedem Stillen halt 😆🫣😜😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Valeska »

Kann voll bestätigen, dass das günstig ist und auch immer total frisch!

Mich fragt irgendwie nie jemand, ob das Baby schon durchschläft ... Ich stelle mir einen Wecker alle 3 h, damit es NICHT zu lange am Stück schläft 🫣 Mit der Antwort würde wahrscheinlich auch niemand rechnen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8180
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Zur Säuglingsmilch noch: Meine Oma in einem Entwicklungsland hatte Zwillinge und Probleme mit der Milchbildung (die Zwillinge hatten drei gestillte ältere Geschwister) und dann musste meine Oma auch früh zur Arbeit, dann wurden die Kleinen ab dem zweiten Monat mit Tiermilch ernährt. Kuhmilch, Pferdemilch, Ziegenmilch, sie haben alles versucht, aber meine Oma hatte Tränen in den Augen, als sie erzählt hat, wie sehr die Kleinen sich damit gequält haben und wie sie geweint haben vor Schmerzen bei der Verdauung.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von pqr »

Oje, was wurde aus den Zwillingen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“