Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 912
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Vincia »

Hier mal wieder ein positives Beispiel. Ich musste zwecks Jobwechsel zur Betriebsärztin und hab bei Medikamenten Folio 2 aufgeschrieben. Die Ärztin ganz sachlich (nachdem sie die Geburtsdaten meiner Kinder aufgeschrieben hatte) "Folio 2, dann stillen Sie? Gut dann müssen wir noch ein Mutterschutzformular ausfüllen, ob da irgendwelche Gefährdungen vorliegen. Stillpausen in der AZ kriegen Sie ja nicht mehr weil das Kind über 1 ist aber diverse Räume in manchen Gebäuden dürfen Sie dann nicht betreten. Rufen Sie mich an wenn Sie den Dienst angetreten sind, dann telefonieren wir dazu nochmal 5 Minuten." Und ich dachte erst "oh oh, was kommt jetzt" :)
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Das ist ja richtig cool, endlich man jemand, der sich auskennt!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5728
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Krachbum »

GemeineEsche hat geschrieben: 17.03.2023, 10:16 Das ist ja richtig cool, endlich man jemand, der sich auskennt!
Und das einfach null wertet, einfach den Umstand so akzeptiert.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5289
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von sanilii »

Vincia das klingt wirklich toll.

Es hat sich ergeben, dass ich mit meiner Kollegin übers Stillen gesprochen habe. Sie hat mit 4 Kindern (der Älteste ist so alt wie ich) auch insgesamt 10 Jahre gestillt und findet es super, dass meine Kleine noch gestillt wird. Sie ist - trotz Pädagogin "im Osten" - auch sehr kind- und bindungsorientiert.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Umgedacht »

Meine Mann war gestern mit dem Kind zum ersten Mal beim Zahnarzt. Zum einen zum Gewöhnen und zum Anderen hatte ich schon seit jeher den Verdacht, dass sie ein etwas kurzes Zungenband hat. Nach anfänglichen Stillproblemen, hatte ich noch lange verformte Brustwarzen und immer wieder wunde Brustwarzen. Es war aber nicht gravierend und mit Leidensdruck verbunden. Der Verdacht hat sich bestätigt, aber jetzt machen wir erstmal nichts solange sie keine sprachlichen Entwicklungsprobleme zeigt.

Die Ärztin hat erfreulicherweise sehr neutral über das Stillen und Zahngesundheit aufgeklärt. Sie hat selbst lange gestillt, aber meinte auch dass Ü1 nachts Stillen schlecht für die Zähne sei. Ingesamt meinte mein Mann sie wäre sehr sympathisch und aus unserer Blase (Familienbett bis ins Schulalter etc.)
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich werde irgendwie gerade häufiger gefragt, ob ich noch voll stille. Heute auch wieder beima Babytreffen. Nach dem Gespräch darüber, welches Kind was gerne isst (oder auch nicht), wollte die Kleine an die Brust und eine Mama hat gefragt, ob ich noch voll stille. Ich war verwirrt und hab gemeint "Nein, sie isst ja auch schon". Erst im Nachhinen bin ich darauf gekommen, dass damit evtl gemeint sein könnte, dass sie nur Muttermilch bekommt und keine Pre. Die Mama, die gefragt hat, versucht nämlich gerade, ihr Kind (8,5 Monate) von Pre zu überzeugen, damit sie endlich abstillen kann. Und beim letzten Mal, als dasselbe gefragt wurde, wurde mir auch davon berichtet, dass abgestillt wurde und sie jetzt nachts schnell sein müssen mit Fläschchen machen.

Und gerade eben wurde mir eine Werbung von Ap*tamil gezeigt, die dazu passt. Der Papa hat das Kind auf dem Arm, im Hintergrund liegt die Mama schlafend im Bett. Er sagt (sinngemäß): Wir hatten Sorge, dass es mit dem Stillen nicht mehr klappt, aber es funktioniert super.

Kürzlich hab ich mich aber auch mit einer Freundin unterhalten, die sich zwar wünschen würde, dass ihr Kind mehr isst und weniger stillt, aber auch nicht einsieht, Geld für Pre auszugeben. Dann stillt sie halt lieber noch ein bisschen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Ich glaube ich hätte auch nicht an sowas gedacht :D

Diese Werbung klingt aber auch ziemlich grenzwertig.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1309
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Jara »

Ich wär da auch eher verwirrt gewesen und hätte gar nicht an Pre gedacht.

Und ja, die Werbung klingt echt grenzwertig.. Aber geht dann ja um Folgemilch.. Dass Pre nicht beworben werden darf ist ja super.. Aber die Werbung stellt es immer so dar, als wäre es vollkommen normal und natürlich, dass man dann nach einer gewissen Zeit auf die Folgemilch umsteigt.

Fand ich auch total normal, bis ich dann schwanger wurde und dann gestillt habe.. Wieso aufhören? ^^
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Lösche Benutzer 27615

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Werbung für Pulvermilch ist sowieso schräg. Ich sehe da hauptsächlich Väter mit Flasche. Was ich eigentlich auch gut finde, denn Mutter mit Flasche würde mich mehr ärgern.
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Misle »

Totales OT. Gestern hab ich auf der Rückseite der Speisestärke gelesen

Für Kindernahrung:
Flaschennahrung: 2 g für 100 ml Milch
Kinderbrei und Pudding: 8 g für 100 ml Milch

Ohne jegliche Altersangabe. Ich kann allerdings auch überhaupt nicht einschätzen, ob es Menschen gibt, die sich das auf diese Weise selbst anrühren.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“