Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Jap, ich auch. Ist so die Lieblingsanekdote. Ich war ja so ein kleines Biest und habe versucht meinen Willen durchzusetzen und jeden Abend 45 Minuten geschrien...
Wir haben neulich bei meinen Eltern übernachtet, ich habe die Kleine mit Einschlafstillen in 20 Minuten ins Bett gebracht. Dazu gab's keinerlei Kommentar. Sie waren wahrscheinlich geschockt, wie es auch anders gehen kann...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Regenbogen3141 »

Heute zum Boostern im Impfzentrum, die 10 Monate alte Raupe dabei.
Arztgespräch: "Stillen sie noch?" - "Ja." - "Sehr gut, dann bekommt das Kleine auch noch etwas von den Antikörpern ab!"
Und dann ging es weiter zur Impfung :wink:
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Grizzly »

Wie schön! Ich hoffe, das ist genug für den Ernstfall... gibt’s dazu eigentlich schon konkrete Studien?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1123
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von andallthatjazz »

Grizzly hat geschrieben: 20.12.2021, 14:15 Wie schön! Ich hoffe, das ist genug für den Ernstfall... gibt’s dazu eigentlich schon konkrete Studien?
Mir wurde gesagt (im Juli) das hält nur wenige Wochen😕
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Serafin »

andallthatjazz hat geschrieben: 20.12.2021, 18:25
Grizzly hat geschrieben: 20.12.2021, 14:15 Wie schön! Ich hoffe, das ist genug für den Ernstfall... gibt’s dazu eigentlich schon konkrete Studien?
Mir wurde gesagt (im Juli) das hält nur wenige Wochen😕
Die bekommen doch ständig neue nach? So lange die stillen, sollten doch Antikörper auf den Schleimhäuten sein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Valeska »

Ich weiß nur von Studien, die nachweisen, dass die Muttermilch Antikörper enthält. Und es ist ja bekannt, dass einige Monate nach einer Zweitimpfung das Antikörperlevel sinkt (im Blut), dann wird es in der Muttermilch entsprechend auch sinken.
Von Studien, wie viel Schutz dieser rein auf Antikörpern basierte Schutz dem Kind bietet, hab ich noch nix gelesen (Antikörper übers Stillen ist ja deutlich was anderes als selbst geimpft zu werden, nur letzteres aktiviert auch all die anderen Ebenen der Immunabwehr, kenne mich mit Details auch nicht aus).
Zum Schutz von Stillkindern nach Drittimpfungen gibt's vermutlich eh noch keine Daten. Ich gehe aber schon davon aus, dass mein Stillkind jetzt eine Weile auch wieder besser geschützt ist, nachdem ich die Drittimpfung bekommen habe ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Seiltänzerin »

Töchterchen (1 Monat) stillt sich nach einer längeren Wachphase überreizt in den Schlaf, weint immer zwischendurch. Meine Mutter (auf Besuch hier): "Kommt denn noch genug, nicht dass sie weint, weil sie nicht genug bekommt?" Also, hier wird seit mehr als 6 Jahren durchgängig mindestens ein Kind gestillt, sowohl das Baby als auch der tandemgestillte Bruder haben Hamsterbacken und Doppelkinn, das Baby legt derzeit pro Woche um die 400 g zu. Ja, es kommt genug.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6448
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Sommermama2017 »

400g pro Woche. :shock: Wahnsinn! :lol:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Seiltänzerin »

:D Ich erwarte nicht dass das so bleibt
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5751
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Dass ist echt Wahnsinn, wie tief dieses "nicht genug Milch haben" in der Generation vor uns verwurzelt ist...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“