Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6318
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Grizzly »

Loreen hat geschrieben: 13.12.2021, 19:47 Jeder hat seine Ansichten, was das Beste für die eigene Familie ist und man sollte nicht voreilig unterstellen, dass Menschen, die es anders handhaben als man selbst, deswegen schlechtere Eltern sind.
Niemandem ist geholfen, wenn eine Mutter unter innerer Abwehr ihr Kind länger stillt als sie das selbst will. Klar, gibt es gesundheitliche Vorteile. Aber für die Bindung wäre dieses Szenario eher hinderlich. Auch Flaschenkinder können sehr liebevoll begleitet werden.
Nicht jedes Kind, dass im eigenen Kinderzimmer schläft/nicht getragen wird/... tut sich damit schwer.
Jede Familie ist individuell und (bis auf wenige Ausnahmen) wollen alle das Beste für ihr Kind und ihre Familie. Die Hintergründe dazu sind komplex. Nicht jeder hat die Kraft sich gegen seine Sozialisation zu stellen und es anders als das eigene Umfeld zu machen, nur so als Beispiel.
Wenn ich als Erzieherin derart werten würde, könnte ich keine gute Elternarbeit machen.
Danke für diesen Beitrag.
Daher meinte ich auch, wenn die Frau etwas (objektiv) gutes für ihr Kind will, der Mann das aber torpediert, ist das doch viel schlimmer, als ich wenn beide sich einig sind, dass zB das Kind ins eigene Zimmer soll. Und wenn die Entscheidung auch noch informiert getroffen wurde, hab ich keine Einwände. Daher hab ich meiner Freundin auch nicht geraten „Still unbedingt weiter“ sondern „hör auf dein Gefühl! Ihr entscheidet, was richtig für euch ist, nicht eure Hebamme“.

Ansonsten habe ich nur aus der Sicht meines Mannes geschrieben, dass stillen das beste sei und er es deshalb für seinen Sohn auch will, deshalb auch die indirekte Rede. Das sollte keine universelle Bewertung sein - falls das missverständlich war.

Ein 2 Wochen altes Baby auf einer anderen Etage schlafen zu lassen, damit ich es nicht ständig höre und mich über 2 Flaschen pro Nacht aufzuregen finde ich aber trotzdem gruselig bis grausam. Da gibt es für mich keine andere Sicht - wer möchte, darf jetzt mit mir schimpfen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5736
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Krachbum »

Ne, ich denke in solchen Fällen sind wir uns hier alle einig, dass das bedenklich ist.
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kaba »

Ich möchte auch dick bei Loreen unterschreiben. Auch bei "nicht jedes Kind tut sich schwer mit....". Wir hatten hier Schnuller von Geburt an, dazu die ersten drei Tage im KH Fläschchen, keinerlei Probleme mit dem Stillen. Dazu freudiges Futtern von quasi allem in guten Mengen ab 4,5 Monaten und null Probleme mit Trennung von mir für mehrere Stunden ab 7/8 Monate. Ohne irgendwas davon zu forcieren oder so. Ich hätte mich wirklich nicht gesorgt oder ein schlechtes Gewissen gehabt, hätte ich das Kind mit 12 Monaten abgestillt (und das ohne SuT vielleicht auch gemacht). Arg viel wurde ab da eh nicht mehr gestillt. Wir haben es aber schon beide noch genossen, deshalb wurde halt weitergestillt.

Die ganzen Stillmythen von wegen die Milch wird ab 6 Monaten schlechter etc. finde ich auch gruselig. Aber viele Entscheidungen werden auch einfach bewusst und vielleicht ja auch passend zum Kind und zur Familie getroffen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Lösche Benutzer 27615

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich mag es nicht, wenn Müttern ein schlechtes Gewissen gemacht wird. Klar, ein Neugeborenes so schnell als möglich zum Durchschlafen bringen zu wollen, ist befremdlich und man sollte schon über die Risiken von zuviel und zu dicker Nahrung sprechen in dem Kontext. An Muttermilch ersticken die Kleinen eher nicht, an zum Teil im privaten Bereich propagierten Spezialmischungen mit z.B. Reispulver schon eher. Das habe ich persönlich mehrmals erwähnt, falls ich solche "Beratungsgespräche" zum Durchschlafen belauschen musste. Klar, ich mache mich ungerne unbeliebt, aber warnen muss man da schon. Das ist aber schon richtig alte Schule. Die meisten Flaschenkinder trinken doch auch keine riesigen Portionen mehr.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich kenne es schon so, dass Flaschenmütter sich an das halten, was auf den Pre-Packungen steht. Und das sind seltene, sehr große Portionen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 27615

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich hoffe auch, dass sich die meisten daran halten. Wenigstens Anfangs. Ich jedenfalls höre schon seit Jahrzehnten immer wieder bei diversen Baby Durchschlaf-Tipps mit. Früher als Kind leise lauschend, jetzt mit Kommentar, wenn es mir gefährlich fürs Kind erscheint. Die meisten Frauen Stilen doch zeitnah ab, weil sie wollen, dass das Kind durchschläft. Und zum Teil müssen die dann viermal Nachts eine Mini-Flasche verfüttern. Das wäre für mich ja der Horror...
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kaba »

Solina hat geschrieben: 14.12.2021, 16:40 Ich hoffe auch, dass sich die meisten daran halten. Wenigstens Anfangs. Ich jedenfalls höre schon seit Jahrzehnten immer wieder bei diversen Baby Durchschlaf-Tipps mit. Früher als Kind leise lauschend, jetzt mit Kommentar, wenn es mir gefährlich fürs Kind erscheint. Die meisten Frauen Stilen doch zeitnah ab, weil sie wollen, dass das Kind durchschläft. Und zum Teil müssen die dann viermal Nachts eine Mini-Flasche verfüttern. Das wäre für mich ja der Horror...
Ich habe solche Gespräche noch nie belauscht und mich würde das manchmal echt interessieren, wie das "anders" laufen kann :lol: gleichzeitig bin ich auch ganz glücklich mit meiner Blase...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von TuB »

Kaba hat geschrieben: 14.12.2021, 17:46
Solina hat geschrieben: 14.12.2021, 16:40 Ich hoffe auch, dass sich die meisten daran halten. Wenigstens Anfangs. Ich jedenfalls höre schon seit Jahrzehnten immer wieder bei diversen Baby Durchschlaf-Tipps mit. Früher als Kind leise lauschend, jetzt mit Kommentar, wenn es mir gefährlich fürs Kind erscheint. Die meisten Frauen Stilen doch zeitnah ab, weil sie wollen, dass das Kind durchschläft. Und zum Teil müssen die dann viermal Nachts eine Mini-Flasche verfüttern. Das wäre für mich ja der Horror...
Ich habe solche Gespräche noch nie belauscht und mich würde das manchmal echt interessieren, wie das "anders" laufen kann :lol: gleichzeitig bin ich auch ganz glücklich mit meiner Blase...
Meistens bin ich auch mitten in so einer Blase. Die meisten, die ich kenne, haben mindestens ein Jahr gestillt, einige auch über den 2. Geburtstag hinaus. Im Schwimmkurs, den ich mit dem Großen gemacht hatte, hatte zum ersten Geburtstag genau eine Mutter abgestillt und die war schwanger und hatte deshalb keine Milch mehr.

Ein solches Gespräch habe ich aber mal belauschen dürfen. Da hatte sich eine Mutter beschwert, dass ihr Kinderarzt sie nicht ernst nehme. Das Baby (ca 4 Monate) würde viel zu häufig stillen, sie hätte offensichtlich nicht genug Milch, wenns Kind nach 2 Stunden schon wieder ran will. Bei den Stillproben kommt auch nie was über 80ml raus. Der Kinderarzt glaubt ihr nicht und meinte das Baby nimmt genug zu, sie solle das mit dem Gewicht einfach ihm überlassen.
Deshalb hat sie jetzt abgestillt und gibt Pre. Da schafft sie allerdings auch nur selten mehr als 80ml und trinkt ständig, dabei sollte sie eigentlich schon 150ml trinken und dann 3-4 Stunden durchhalten. Vielleicht hilft ja 1er Milch und ein bisschen ziehen, damit das Baby richtig Hunger hat und dann ordentlich trinkt.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7701
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Armer kleiner Schatz :(
Aber geht aussenstehende letztendlich nix an. Solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist...
Mich hat es auch manchmal echt getroffen, wie meine Mutter über mich als Baby gesprochen hat. Da hätte ich mich am liebsten selbst in den Arm genommen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3813
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von toktok »

GemeineEsche hat geschrieben: 14.12.2021, 19:24 Armer kleiner Schatz :(
Aber geht aussenstehende letztendlich nix an. Solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist...
Mich hat es auch manchmal echt getroffen, wie meine Mutter über mich als Baby gesprochen hat. Da hätte ich mich am liebsten selbst in den Arm genommen.
Ja, da sagst Du was... ich weiß zum Beispiel relativ sicher, dass ich schreien gelassen wurde. Meine Mama musste außerdem ins KH nach ein paar Wochen für einer längere Zeit. Armes Baby-Ich...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“