Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6459
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Sommermama2017 »

Schwippschwägerin in der Familiengruppe: "Pünktlich zum Geburtstag ist P. abgestillt und schläft durch 😊🎊"

Schwiegermutter: "Da hat ja das fast geburtstagskind selbst Das beste Geschenk mitgebracht."

:roll:

Dass P. evtl nur diese EINE Nacht MAL durchgeschlafen hat, wird dann unter den Tisch fallen gelassen. Was einmal klappte, wird als "klappt" verkauft. Ich weiß es.
Es nervt mich trotzdem, dass das so als Leistung und Errungenschaft verkauft wird.

Überlege, ob und was ich antworte...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
simomuc
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 07.11.2021, 18:27

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von simomuc »

Sommermama2017 hat geschrieben: 12.01.2022, 10:18 Schwippschwägerin in der Familiengruppe: "Pünktlich zum Geburtstag ist P. abgestillt und schläft durch 😊🎊"

Schwiegermutter: "Da hat ja das fast geburtstagskind selbst Das beste Geschenk mitgebracht."

:roll:

Dass P. evtl nur diese EINE Nacht MAL durchgeschlafen hat, wird dann unter den Tisch fallen gelassen. Was einmal klappte, wird als "klappt" verkauft. Ich weiß es.
Es nervt mich trotzdem, dass das so als Leistung und Errungenschaft verkauft wird.

Überlege, ob und was ich antworte...

So n Quatsch würd ich einfach unkommentiert lassen getreu dem polnischen Sprichwort: „nicht meine Affen, nicht mein Zirkus“

Sind ja offensichtlich zwei unterschiedliche Lebenswelten, in denen ihr drei euch bewegt.😅
Silvia mit 🦁baby, geboren am 7.10.2021
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6459
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Sommermama2017 »

Ja, da tendiere ich eigentlich auch zu....
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7701
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Ich kann gut verstehen, dass dich das nervt und man sich durch solche Aussagen irgendwie durchs Hintertürchen kritisiert fühlt. War aber wahrscheinlich gar nicht so gemeint.
In unserer Familie gibt's das leider auch, dass einfach mal so Aussagen getroffen werden und da fühle ich mich auch manchmal im Rechtfertigungsdruck. Aber meist war es dann halt gar nicht so gemeint und wir machen dann die Mücke zum Elefanten...
Denk einfach deine Schwiegermutter hat sich nur für die Schwägerin gefreut, nicht weniger und auch nicht mehr...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3812
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von toktok »

Ich kommentiere in der Familiengruppe fast gar nichts mehr, weil ich offensichtlich generell eine ziemlich andere Lebensauffasung vertrete...

Ich würde wohl in dem Fall ein wenig privat das (aus meiner Sicht) frühe Stillende für das Kind betrauern und mich ansonsten mit Äußerungen raushalten.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7701
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Naja, "früh" ist das Abstillen in dem Fall ja auch nicht, eher so das allgemein gesellschaftlich akzeptierte Maximum. Früh fürs Kind wahrscheinlich schon, die meisten bekommen ja dann doch bis weit ins zweite Jahr hinein oder auch darüber hinaus die Flasche - das ist für mich dann auch kein richtiges Abstillen, wurde dann nur outgesourced ;)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Sommermama2017 hat geschrieben: 12.01.2022, 10:18
Dass P. evtl nur diese EINE Nacht MAL durchgeschlafen hat, wird dann unter den Tisch fallen gelassen. Was einmal klappte, wird als "klappt" verkauft. Ich weiß es.
Es nervt mich trotzdem, dass das so als Leistung und Errungenschaft verkauft wird.

Überlege, ob und was ich antworte.

Solche Kommentare kenne ich auch. Meine Mutter hat erst stolz erzählt, dass mein 7 Monate alter Neffe nun in seinem eigenen Zimmer vieeeel besser schläft. Erst mein Bruder hat mir dann erzählt, dass die meisten Nächte tatsächlich schlimm sind und wohl nur durch Zufall die ersten Nächte im eigenen Zimmer gut liefen.
Ich würde nicht antworten und einfach abwarten, wie die nächste Nachricht aussieht. Vielleicht „Oh es ist zur Zeit so anstrengend, wir müssen jede Nacht aufstehen und Fläschschen zubereiten…“ 😉 darauf würde ich dann antworten.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5295
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von sanilii »

Du meinst sowas wie "ach wie schade, dass das nicht geklappt hat 😈😈" *sryzynismus*
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7701
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Ist halt auch immer ein Unterschied, was man der (Ur-)Großeltern Generation erzählen will und was anderen Eltern in der gleichen Situation.
In unserer Familie sind meine Schwägerin und ich gegenüber der Schwiegermutter auch vorsichtig, wir zwei reden aber offen.
Und wenn dann halt die Schwiegermutter rumerzählt wie toll alles bei uns läuft... Klingt dann vielleicht komisch für andere Babyeltern :D

Sowas ähnliches hatte ich mal mit meiner älteren Cousine. Die hatte irgendwie wohl einen riesen Streit mit ihrem Mann wegen der Ordnung in unserer Wohnung, also, Streit, weil ich und mein Mann so Ordentlich sind und die es nicht hinbekommen. Die waren zwar nie bei uns, haben es aber irgendwie mitbekommen weil meine Eltern es dann meinem Onkel erzählt haben und der seiner Tochter...
Mitnichten sind wir ordentlich oder haben nie Streit wegen dem Haushalt. Aber wenn halt alle paar Wochen mal jemand zu Besuch kommt bekomme ich es in einer Nacht und Nebel Aktion auch hin, die Wohnung zum blitzen zu bringen, dazu noch strategisch geschlossene Zimmertüren und Schränke...
Aber meine Cousine und ihr Mann hatten echt ne Streit mit Tränen wegen unserer angepriesenen Ordentlichkeit! Total absurd eigentlich.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6459
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Sommermama2017 »

Milchflasche gibt's höchstens morgens und abends, sonst nicht. Die Kleine wird auch nachts nichts kriegen, wenn es so läuft wie beim großen Bruder (immerhin werden sie nicht vom Fleisch fallen, das sind beides richtige Brocken (gewesen).
Aber ja , die Milchflasche morgens bekam der Große auch noch mit 2,5 oder so. ^^

GemeineEsche, das ist ja krass mit der Ordnung. :lol: Ich steh dazu, dass es hier nicht so ordentlich ist wie bei meiner Schwippschwägerin. Zum Glück findet das sogar meine Schwiegermutter irgendwie... seltsam und nicht total selbstverständlich, dass es da immer so ordentlich ist. ^^

Ich hab es nicht weiter kommentiert. Aber es ging dann später um die Gewichtsentwicklung ihrer Kinder und sie meinte was von "und das nur mit Stillen" (ihr Sohn wog 12kg mit 1 Jahr ^^) und ich meinte dann "Da sieht man, was die Milch so kann." ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“