Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Umgedacht »

Kirby hat geschrieben: 26.04.2023, 12:06
Mir hat beides - zusätzlich zu entsprechenden (Falsch-)Informationen - den Eindruck vermittelt, dass man irgendwie genau die Intentionen des Kindes erkennen können und nicht-nutritives Stillen einschränken müsse, sonst kommt es Überfütterung/wunden Brustwarzen/zu kurzen Abständen etc.

Jetzt weiß ich viel mehr und so ein Kommentar wäre mir einfach egal. Ob meine Tochter stillt aus Hunger, Durst, Müdigkeit, zum Trost oder zur Verdauungsanregung (oder aus mehreren dieser Gründe) kümmert mich nicht und meinem Umfeld ist es Gott sei Dank auch egal.
Genau das ist so. Was noch mehr nervt ist, wenn die Gründe für größere Babies gesucht werden. Kann ja nicht sein, dass das Kind (0+) Bedürfnisse hat.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Mau »

Jara hat geschrieben: 26.04.2023, 13:47 Ich wusste die ganze Babyzeit nie, wieso Schrödinger jetzt stillen will :lol:

Hauptsache es hilft 🙈
Babys brauchen auch keinen Grund :lol:
Wenn mein Kleinkind außerhalb der üblichen Gelegenheiten stillen will, versuche ich aber schon den Grund rauszufinden. Gegen Durst gibt es Wasser, gegen Hunger Essen und zum Trösten reicht Kuscheln normalerweise auch.

Ich musste mit heute anhören, dass Flasche geben auch Vorteile hat, wie dass der Papa das Kind auch ins Bett bringen kann. Das Kind ist 1,5...
Mini 4/21 <3
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1308
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Jara »

Mau hat geschrieben: 26.04.2023, 14:03
Jara hat geschrieben: 26.04.2023, 13:47 Ich wusste die ganze Babyzeit nie, wieso Schrödinger jetzt stillen will :lol:

Hauptsache es hilft 🙈
Babys brauchen auch keinen Grund :lol:
Wenn mein Kleinkind außerhalb der üblichen Gelegenheiten stillen will, versuche ich aber schon den Grund rauszufinden. Gegen Durst gibt es Wasser, gegen Hunger Essen und zum Trösten reicht Kuscheln normalerweise auch.

Ich musste mit heute anhören, dass Flasche geben auch Vorteile hat, wie dass der Papa das Kind auch ins Bett bringen kann. Das Kind ist 1,5...
Je älter Schrödinger wurde, desto mehr wurde stillen nur bei Hunger oder Durst verlangt 😅
Zum Trösten will er das überhaupt nicht. Ist voll ok!

Mittlerweile will er ja nur noch abends und nachts stillen, da frag ich nicht nach dem Grund :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5726
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Krachbum »

Mau hat geschrieben: 26.04.2023, 14:03
Jara hat geschrieben: 26.04.2023, 13:47 Ich wusste die ganze Babyzeit nie, wieso Schrödinger jetzt stillen will :lol:

Hauptsache es hilft 🙈
Babys brauchen auch keinen Grund :lol:
Wenn mein Kleinkind außerhalb der üblichen Gelegenheiten stillen will, versuche ich aber schon den Grund rauszufinden. Gegen Durst gibt es Wasser, gegen Hunger Essen und zum Trösten reicht Kuscheln normalerweise auch.

Ich musste mit heute anhören, dass Flasche geben auch Vorteile hat, wie dass der Papa das Kind auch ins Bett bringen kann. Das Kind ist 1,5...
Da hat mein Mann H. schon länger ins Bett gebracht, "obwohl" ich noch gestillt habe. Das muss echt kein Hindernis sein.
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Mau »

Ja eben... Mein Ex hat das Kind ab 10 Monaten regelmäßig ins Bett gebracht, weil tragen eine Weile besser geklappt hat als stillen. Als sie 16 Monate alt war, ist er halt ausgezogen, dann ging es leider nicht mehr. Aber mit stillen hat das nichts zu tun. Hat sie nicht wirklich gelten lassen, sondern meinte, dass alle Mütter, die sie kennt, die ihre Kleinkinder stillen die als Einzige ins Bett bringen könnten... Der einzige Vorteil in der Hinsicht, der nicht (mehr) stillen bietet, ist dass es als Ausrede wegfällt es gar nicht erst zu versuchen.
Meine Mutter ist aber auch die Meinung, dass das Kind mit ihr Mittagsschlaf machen könnte, wenn sie einen Schnuller hätte. Bezweifle ich.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5726
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Krachbum »

Das schräge ist dann ja immer, dass die vielen vielen Gegenbeispiele nie akzeptiert werden. Als ob man sich das ausdenken würde.
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von LilyGreen »

Mau hat geschrieben: 26.04.2023, 18:56 Ja eben... Mein Ex hat das Kind ab 10 Monaten regelmäßig ins Bett gebracht, weil tragen eine Weile besser geklappt hat als stillen. Als sie 16 Monate alt war, ist er halt ausgezogen, dann ging es leider nicht mehr. Aber mit stillen hat das nichts zu tun. Hat sie nicht wirklich gelten lassen, sondern meinte, dass alle Mütter, die sie kennt, die ihre Kleinkinder stillen die als Einzige ins Bett bringen könnten... Der einzige Vorteil in der Hinsicht, der nicht (mehr) stillen bietet, ist dass es als Ausrede wegfällt es gar nicht erst zu versuchen.
Meine Mutter ist aber auch die Meinung, dass das Kind mit ihr Mittagsschlaf machen könnte, wenn sie einen Schnuller hätte. Bezweifle ich.
Weißt du sicher, dass das kompletter Blödsinn ist. Schreibe es trotzdem nochmal auf:
Ein riesiger Anteil an SuT-Kleinkindern schläft/schlief "trotz" stillen problemfrei in Fremdbetreuung ein. Viele 5 von 7 Tage die Woche. Und ganz viele ohne Schnuller oder Übergangsobjekt.

(Hey, sogar meines gehört dazu! :lol: )
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Bönthi »

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließend: Ich habe 22 Monate gestillt. Ab 13 Monaten war mein Kind in der Kita und hat dort nach der (echt schnellen) Eingewöhnung problemlos Mittagsschlaf gemacht. Abends ist er (auch wenn ich ihn ins Bett gebracht habe) auch ab etwa 1,5 Jahre ohne Stillen eingeschlafen. Und einen Schnuller hatte er nie.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Mau »

Im Grunde weiß ich das alles, aber es tut trotzdem gut es nochmal zu lesen :)
Dieses unterschwellige "Selbst Schuld wenn du (so lange) stillst." tut immer weh...
Mini 4/21 <3
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Flausch89 »

Ich kann meinen vorschreiberinnen nur zustimmen: Der zwerg wurde mehrere Monate lang abends von mir ins Bett gebracht mit stillen und in dieser Zeit zu seinem mittagsschlaf von meinem Mann zum schlafen gebracht (logischerweise ohne stillen :-D aber auch ohne Schnuller, denn einen solchen hatte der zwerg in seinem ganzen Leben noch nicht und auch ohne Flasche, denn auch aus dieser hat er noch nie getrunken).
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Antworten

Zurück zu „Stillforum“