Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
MargretheRakete
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2022, 08:23

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von MargretheRakete »

Ich habe zu meinem Mann gesagt, dass mich unser Sohn recht oft beisst beim Stillen, vermutlich wegen der Zähne. Es folgte dieses Gespräch:
"Dann nimm doch so einen Brustschutz"
"Was für einen Brustschutz"
"Die Silikondinger für über die Brustwarze, dann tut es nicht mehr so weh"
Nach 6 Monaten unkomplizierten Stillens empfiehlt er mir also Stillhütchen :lol: gut, dass ich keine Stillratschläge von jemandem ohne Stillwissen annehme, sondern das SuT habe :)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Krachbum »

MargretheRakete hat geschrieben: 27.06.2022, 10:36 Ich habe zu meinem Mann gesagt, dass mich unser Sohn recht oft beisst beim Stillen, vermutlich wegen der Zähne. Es folgte dieses Gespräch:
"Dann nimm doch so einen Brustschutz"
"Was für einen Brustschutz"
"Die Silikondinger für über die Brustwarze, dann tut es nicht mehr so weh"
Nach 6 Monaten unkomplizierten Stillens empfiehlt er mir also Stillhütchen :lol: gut, dass ich keine Stillratschläge von jemandem ohne Stillwissen annehme, sondern das SuT habe :)
Hey, er hat aber nicht zum Abstillen geraten! Ich finde dein Mann ist da schon gut im Thema drin 8)
MargretheRakete
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2022, 08:23

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von MargretheRakete »

Krachbum hat geschrieben: 27.06.2022, 10:47
Hey, er hat aber nicht zum Abstillen geraten! Ich finde dein Mann ist da schon gut im Thema drin 8)
Stimmt :lol: es könnte definitiv noch uninformierter sein!
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Mau »

Nicht direkt ein Kommentar, aber mich nervt grade wieder die Unsichtbarkeit von ü1 Stillen total. Das Kind hat Durchfall und ich hab mal gegoogelt, welches Essen da als besonders verträglich gilt. Und bei den Kleinkind hat Durchfall Tipps wird nirgends Stillen mal zumindest am Rande erwähnt. Dabei ist das doch die beste Schonkost und Elektrolytquelle. Klar die Meisten stillen ihre Kleinkinder nicht, aber ein Satz zu dem Thema würde doch nicht wehtun?
Dass meine Mutter beim Thema "Trinkt sie denn genug?" meinte Antwort, dass sie viel stillt nicht verarbeiten kann und mir was von Kamillentee erzählt (schmeckt dem Kind nicht besonders), überrascht mich jetzt nicht, aber bei allen offiziellen Seiten zu Kindergesundheit schon.
Mini 4/21 <3
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von tryxy »

Dazu passend fallen mir die Schwiegereltern ein, die gestern ganz besorgt waren, ob die kleine auch genug trinkt bei der Hitze. Ich meinte , sie stillt sehr oft. Sagte die Schwiegermutter doch ernsthaft dass die Milch doch eigentlich nur für den Hunger wäre.... als ich anmerkte dass das meiste in der Milch doch Wasser wäre, war sie still. Schwiegervater holte dann trotzdem eine Tasse mit Wasser für das arme kleine Baby ( immerhin hat er mich gefragt vorher..)
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4234
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von LilyGreen »

Um thematisch abzuschließen:
Mein Kind treibt den gesellschaftlichen Wandel definitiv voran.
Sie verkündete am Wochenende ihrer hochschwangeren Tante, dass sie dem Baby dann gerne zeigt, wie man stillt.
Ich bin gespannt.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3758
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von toktok »

LilyGreen hat geschrieben: 27.06.2022, 12:59 Um thematisch abzuschließen:
Mein Kind treibt den gesellschaftlichen Wandel definitiv voran.
Sie verkündete am Wochenende ihrer hochschwangeren Tante, dass sie dem Baby dann gerne zeigt, wie man stillt.
Ich bin gespannt.
:) :D :lol: :lol:
Mega!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kaba »

LumiVin hat geschrieben: 14.06.2022, 12:18
Kaba hat geschrieben: 13.06.2022, 21:28 Schwiegermutter kann sich auch beim zweiten Kind den Kommentar "Oh ich glaub da wird ja jemand gaaar nicht satt, lassen sie dich verhungern?" nicht sparen.

Hintergrund allerdings seltsam: Sie "konnte" ihr erstes Kind damals nicht stillen, vermutlich schlecht beraten etc. und war höchst verzweifelt und besorgt wegen zu geringer Gewichtszunahme, bis sie dann irgendwann auf Fläschchen umgestiegen ist (beim 2. hat sie dann das Stillen gar nicht erst versucht). Das erste Kind allerdings hat jahrelang schlecht bis sehr schlecht gegessen, was für sie sehr belastend war. IHRE Schwiegermutter wiederum hat den Kindern immer dick beschmierte Butterbrote mitgebracht, inklusive Kommentare, dass sie ja daheim nicht genug kriegen würden. Das war für sie vor dem Hintergrund des schlecht essenden Kindes besonders schlimm. Das alles hat sie mir selbst so erzählt. Ihre Kommentare beruhen deshalb quasi auf dem Gedanken "ist natürlich nur ein Witz, ich würde mich da nie wirklich einmischen, weil ich weiß, wie blöd sich das anfühlt." Also das wurde auch schon so ausgesprochen.

Aber trotzdem (oder gerade deshalb) finde ich den Kommentar einfach echt unpassend, wenn mein 4 Tage altes Kind weint, weil es (vermutlich wegen zu viel Großelterntrubel) gerade nicht vernünftig getrunken hat. Spreche ich das jetzt nochmal an (um zu hören, dass es natürlich nicht ernst gemeint ist)?
Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Ich würd's auch direkt einmal ansprechen, sonst wird's später vielleicht komisch. Oder eben in dem Moment das auch so erklären "das ist für den/die kleine/n einfach zuviel Trubel, als dass er/sie inruhe trinken kann"

Leider war ich heute eh schon etwas genervt und habe es etwas weniger höflich gelöst :oops:
Sie zum Kind "Na geben sie dir hier auch genug zu essen?"
Ich: "Ne, genauso wie du deinen Kindern nie genug gegeben hast. Das ist den Müttern nämlich meistens egal, ob die Kinder genug zu essen kriegen" (oder so ähnlich).

Es war echt ein bisschen harsch und hat mir dann auch leid getan. Aber irgendwie fühle ich mich da auch echt unter Druck gesetzt, wenn das Baby dauernd trinken will, obwohl ich ja weiß, dass das normal ist und es mich normalerweise auch nicht stört...aber ich hab auch einfach totalen Besucher-Overload.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Kaba hat geschrieben: 29.06.2022, 17:29
LumiVin hat geschrieben: 14.06.2022, 12:18
Kaba hat geschrieben: 13.06.2022, 21:28 Schwiegermutter kann sich auch beim zweiten Kind den Kommentar "Oh ich glaub da wird ja jemand gaaar nicht satt, lassen sie dich verhungern?" nicht sparen.

Hintergrund allerdings seltsam: Sie "konnte" ihr erstes Kind damals nicht stillen, vermutlich schlecht beraten etc. und war höchst verzweifelt und besorgt wegen zu geringer Gewichtszunahme, bis sie dann irgendwann auf Fläschchen umgestiegen ist (beim 2. hat sie dann das Stillen gar nicht erst versucht). Das erste Kind allerdings hat jahrelang schlecht bis sehr schlecht gegessen, was für sie sehr belastend war. IHRE Schwiegermutter wiederum hat den Kindern immer dick beschmierte Butterbrote mitgebracht, inklusive Kommentare, dass sie ja daheim nicht genug kriegen würden. Das war für sie vor dem Hintergrund des schlecht essenden Kindes besonders schlimm. Das alles hat sie mir selbst so erzählt. Ihre Kommentare beruhen deshalb quasi auf dem Gedanken "ist natürlich nur ein Witz, ich würde mich da nie wirklich einmischen, weil ich weiß, wie blöd sich das anfühlt." Also das wurde auch schon so ausgesprochen.

Aber trotzdem (oder gerade deshalb) finde ich den Kommentar einfach echt unpassend, wenn mein 4 Tage altes Kind weint, weil es (vermutlich wegen zu viel Großelterntrubel) gerade nicht vernünftig getrunken hat. Spreche ich das jetzt nochmal an (um zu hören, dass es natürlich nicht ernst gemeint ist)?
Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Ich würd's auch direkt einmal ansprechen, sonst wird's später vielleicht komisch. Oder eben in dem Moment das auch so erklären "das ist für den/die kleine/n einfach zuviel Trubel, als dass er/sie inruhe trinken kann"

Leider war ich heute eh schon etwas genervt und habe es etwas weniger höflich gelöst :oops:
Sie zum Kind "Na geben sie dir hier auch genug zu essen?"
Ich: "Ne, genauso wie du deinen Kindern nie genug gegeben hast. Das ist den Müttern nämlich meistens egal, ob die Kinder genug zu essen kriegen" (oder so ähnlich).

Es war echt ein bisschen harsch und hat mir dann auch leid getan. Aber irgendwie fühle ich mich da auch echt unter Druck gesetzt, wenn das Baby dauernd trinken will, obwohl ich ja weiß, dass das normal ist und es mich normalerweise auch nicht stört...aber ich hab auch einfach totalen Besucher-Overload.
Ehrlich gesagt finde ich den Spruch echt gut 🙈 wahrscheinlich wars ein blöder Ton, aber die Aussage... sie hat's ja darauf angelegt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kaba »

GemeineEsche hat geschrieben: 29.06.2022, 17:48
Kaba hat geschrieben: 29.06.2022, 17:29
LumiVin hat geschrieben: 14.06.2022, 12:18

Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Ich würd's auch direkt einmal ansprechen, sonst wird's später vielleicht komisch. Oder eben in dem Moment das auch so erklären "das ist für den/die kleine/n einfach zuviel Trubel, als dass er/sie inruhe trinken kann"

Leider war ich heute eh schon etwas genervt und habe es etwas weniger höflich gelöst :oops:
Sie zum Kind "Na geben sie dir hier auch genug zu essen?"
Ich: "Ne, genauso wie du deinen Kindern nie genug gegeben hast. Das ist den Müttern nämlich meistens egal, ob die Kinder genug zu essen kriegen" (oder so ähnlich).

Es war echt ein bisschen harsch und hat mir dann auch leid getan. Aber irgendwie fühle ich mich da auch echt unter Druck gesetzt, wenn das Baby dauernd trinken will, obwohl ich ja weiß, dass das normal ist und es mich normalerweise auch nicht stört...aber ich hab auch einfach totalen Besucher-Overload.
Ehrlich gesagt finde ich den Spruch echt gut 🙈 wahrscheinlich wars ein blöder Ton, aber die Aussage... sie hat's ja darauf angelegt.
Es kommt halt garantiert einmal pro Treffen was in die Richtung. Bestimmt einfach Gedankenlosigkeit und vielleicht keine besser Idee, was man zum Kind sagen kann. Falls es nochmal passiert versuche ich es noch in nett :wink: Irgendwie ist unser Babyalltag im Moment halt quasi nur stillen&tragen, und da sie das beides nicht gemacht hat, ist es glaube ich auf beiden Seiten mit dem Verständnis manchmal etwas schwer (trotz ernsthafter Bemühungen, glaube ich).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“