Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2420
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Kambly »

Gegen die Streuner würde ein Chip helfen (bzw eine Katzenklappe die nur eure Katzen reinlassen).

Echt, da bürstet ihr jedes Mal wenn er reinkommt? :shock:
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ja leider, es ist super nervig und eklig. Wir bürsten so ab März täglich 20 bis 30 Zecken von den beiden. Und man erwischt natürlich nicht alle und hat dann trotzdem etliche drin rum krabbeln... Man gewöhnt sich allerdings daran 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Sabina »

Wir selbst wohnen zwar nicht IM Wald aber am Wald und unsere Katzrn bewegen sich fast ausschliesslich im Wald hinter und auf der grossen Wiese vor dem Haus. Die sammeln auch haufenweise Zecken ein (Rekord war mal unser Kater, der 15 Stück alleine im Gesicht (!) hatte. Der Tierarzt hat ihn dann davon befreit) aber da hilft uns das Bravecto gut. Mit dem haben die Katzen viel weniger Zecken und rumkrabbeln tun die sowieso erst wenn sie vollgesogen sind.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Sabina »

Also, bei uns, meine ich. Den anderen Kater dürfen wir seit seiner FIP Erkrankung nur noch so selten wie möglich behandeln. Er bringt aber eh nur wenige Zecken nach Hause.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wir wohnen hier leider auch noch in einem Wald, der berühmt für seinen Zeckenreichtum ist 🤢

aber die Zecken krabbeln doch trotz Bravecto erstmal auf die Katze und sterben erst, wenn sie Blut gesaugt haben. Oder hilft das bei euch schon, dass generell weniger Zecken aufgegabelt werden?
Hier hat man schon selbst 10 am Bein, wenn die Katze von draußen kommt und sich einmal kurz am Bein reibt, bevor sie zum Futter rennt 😑 man muss allerdings sagen, dass der Vorteil der aktuellen Trockenheit ist, dass sich die Zecken etwas verkriechen und es etwas weniger sind, als normal.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4184
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Jonathan »

Also dir als urlaubsfüttererin muss das Mal gar nicht peinlich sein. Du machst das für sie und hast noch mehr Arbeit als angekündigt. Ich würde sich auch rausschmeißen. Und schwanger ohne positiven Toxoplasmose Test (also Antikörper) auch keine Katzenklos sauber machen.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Sabina »

Bei uns hilft das tatsächlich. Rumkrabbelnde kleine Zecken gibt es hier so gut wie nicht. Was die Katzen reinbringen hat sich bereits festgebissen. Mit Bravecto sterben die Biester dann, ohne werden sie dick und feist und fallen irgendwo ab. Gerne dort, wo fünf Minuten später jemand drauf tritt. 🙈 Aber gegen nicht festgebissene Zecken helfen die Spot-Ons wohl tatsächlich eher nicht. Vielleicht eher was, das die Viecher davon abhält überhaupt auf die Katzen zu krabbeln?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Waldbewohnerin »

So eine fette Zecke hatten wir zuletzt im Winter (ich dachte ich könnte den Katzen mal eine Giftpause gönnen) und ich bin natürlich auch direkt drauf getreten 🤢
Sabina hat geschrieben: 16.07.2022, 22:52 Vielleicht eher was, das die Viecher davon abhält überhaupt auf die Katzen zu krabbeln?
Genau das wäre fantastisch und gibt es für Katzen meines Wissens nicht.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Yllana »

Oh Mann, hier war gerade über WhatsApp ein dringender Aufruf nach Pflegestellen für eine trächtige und eine Mutterkatze mit Kitten. Ahh!! Ich würde so gerne... Hab meine Katzen bis jetzt immer nur erwachsen aus dem Tierschutz bekommen und träum schön lange davon das Mal von Anfang an zu begleiten (ohne dafür unter die vermehrer zu gehen und ohne das Kitten zu früh von der Mutter zu trennen).
Aber die Vernunft... Wir haben ja einen Opa Kater. Der fände das überhaupt nicht lustig. Seufzt.

Hat von euch schon Mal jemand Pflegestelle für trächtige Katze gemacht?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1318
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Brombeere153 »

Hallo Ylana,

nein habe ich nicht. Aber hier suchen alle Organisationen auch händeringend Pflegestellen und das Tierheim hat einen Aufnahmestop für Katzen.

Hätten wir gerade die Möglichkeit würden wir uns melden als Pflegestelle. Aber da das Mangel Raum nicht geht, werden wir morgen zumindest eine Mama die schon abgestillt hat kennenlernen ob sie zu uns passen würde.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“