Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Katzen-Thread

Beitrag von bella27 »

Wir haben heute Rind für beef jerky gekauft.
Die Katze freut es, sie hat jetzt einiges von dem etwas faserigen Fleisch bekommen.
Das ist hoffentlich auch etwas zahnreinigng.

Inzwischen steht unsere Katze immer zur Stelle wenn wir Fleisch machen. Es könnte ja was abfallen. Sie hat sich auch ein Mal selbst bedient :roll:
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3998
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Katzen-Thread

Beitrag von nido56 »

bella27 hat geschrieben: 19.01.2023, 20:38 Wir haben heute Rind für beef jerky gekauft.
Die Katze freut es, sie hat jetzt einiges von dem etwas faserigen Fleisch bekommen.
Das ist hoffentlich auch etwas zahnreinigng.

Inzwischen steht unsere Katze immer zur Stelle wenn wir Fleisch machen. Es könnte ja was abfallen. Sie hat sich auch ein Mal selbst bedient :roll:
Rohes Rind ist auch das einzige, was unser Kater außer Trockenfutter gerne frisst. Der steht auch sofort mauzend neben mir in der Küche, wenn ich Fleisch schneide.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1069
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Katzen-Thread

Beitrag von tryxy »

aida1903 hat geschrieben: 17.01.2023, 19:19 tryxy, wie geht's bei euch?
Danke der Nachfrage! :-) er bekommt jetzt prednisolon, aber wir konnten schon reduzieren. Damit geht es ihm gut, wir sind sehr froh. Er kommt wieder mehr kuscheln,und letztens hat er sogar mal wieder getobt, das war schon länger nicht der fall.

Wie geht es euren Neuzugang?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12153
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Sabina »

Hat hier jemand Erfahrung mit orientalischen Kurzhaarkatzen?

Eine befreundete Familie mit zwei Kindern hat eine OKH aus dem Tierheim geholt. Sie ist knapp ein Jahr alt und nun, nach knapp drei Wochen, taut sie etwas auf im neuen Zuhause. Nun miaut sie aber derart viel, dass es für die Familie fast unerträglich zu sein scheint. Die Rasse gilt im Allgemeinen ja als sehr gesprächig, verspielt und intelligent aber das Gemaunze ist galt nun tatsächlich 24/7 und lässt die Familie nachts kaum schlafen.

Raus darf die Miez noch nicht, sie ist noch nicht kastriert. Nun fragt sich die Familie, was sie noch machen könnten und ob es dann irgendwann wieder besser werden wird.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10544
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mäusebaby »

Ich habe etwas Erfahrung. Mit einer OKH muss man sich beschäftigen, am besten Klickern, und auch ansonsten Katzen Aktivitäten zur Verfügung stellen, Fummelbretter, Catwalks, Höhlen. Und am besten (auch wenn ich mich wiederhole) einen geeigneten Kumpel.
Die sind sehr aktiv, das kann man als Mensch kaum auffangen, zumal die Schlafstunden andere sind. Wenn es einen Kumpel gibt, kann man ein Spielzimmer einrichten, das nachts verschlossen ist, so dass man ungestört bleibt. Die haben ja auch ein echt lautes Organ. Mit entsprechendem Training und Gesellschaft, Futter und Wasser macht das der Katze nichts.
Ich persönlich (und meine Bubble) würden eine OKH nur in gesicherten Freigang geben, die werden schnell geklaut.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12153
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Sabina »

Danke! Kumpel kommt halt von den Wohnbedingungen her nicht so wirklich in Frage. Respektive befürchtet die Familie eine Überpopulation dort in der Umgebung. Deshalb haben sie auch nach einer Katze in einem Tierheim gesucht, die sich das Leben alleine eigentlich gewöhnt ist und wollen sie rauslassen damit trotzdem Kontakt zu Artgenossen haben kann.

Aber ja, ich habe auch versucht auf sie einzuwirken. Ich denke sie fürchten sich auch vor eventueller Kosten bei doppelter Katzenlast.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10544
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mäusebaby »

Ich hatte schon 3 Wohnungskatzen auf 56qm, aber okay, schlussendlich ist es ja deren Entscheidung. Es kann halt sein, dass die Katze so laut bleibt oder verschwindet.
Vielleicht hilft ja mehr Beschäftigung.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2459
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Vemala »

Knapp ein Jahr ist echt noch jung. Da von „allein sein gewöhnt“ zu sprechen ist ja auch speziell. Das geht jetzt in Richtung Tierheim, nicht in Richtung Deiner Freunde.

Ich denke auch, dass da, wo eine Katze Platz hat, auch eine zweite Platz hat. Solange es einen zusätzlichen Raum gibt, so dass sie sich bei Bedarf aus dem Weg gehen können. Was meinst Du mit Überpopulation? Das hab ich nicht verstanden.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10544
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mäusebaby »

wahrscheinlich haben so ziemlich alle Nachbarn Katzen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12153
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Sabina »

Genau, es gibt da im Umland einfach schon viele Katzen, schimpfende Nachbarn, wenig Grünfläche.

Die Aussage mit der ‚Gewöhnung‘ finde ich auch speziell aber die Katze war wohl vorher bereits an einem Einzelplatz.

Ich persönlich finde es halt auch besser eine einzelne Freigängerkatze zu haben als mehrere Wohnungskatzen. Einfach, weil ich dafür bin Katzen nicht einzusperren. Aber ich weiss auch, dass da die Meinungen auseinander gehen.

Eigentlich bin och überzeugt, dass sich die Lage entschärft sobald die Miez raus darf, respektive etwas älter ist. Aber das dauert halt noch ein wenig bis eher länger und ich suche nach Tipps, die jetzt helfen. Auch wenn die Familie eine Stunde durchgehend mit dem Tier spielt, schreit sie fünf Minuten danach wieder entsetzlich.

Ich glaube tatsächlich auch, dass ein Spielgefährte die beste Lösung wäre.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“