Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Katzen-Thread

Beitrag von 7erendipity »

Wir haben hier auch ein Problem mit unserem Kater, der immer mal pinkelt. Er ist neun Jahre alt und kastriert, hat aber Phasen in denen er immer mal pinkelt. Meistens auf Teppiche, heute war es aber echt krass, weil er während wir Abendessen gegessen haben neben dem Esstisch auf die Fußmatte und gegen den Vorhang gepinkelt hat, und zwar ein riesiges Pipi.
Das Katzenklo seiner Wahl (er benutzt nur eines der drei, wir haben noch seine Schwester hier wohnen) war sauber, es ist auch nichts passiert, ich verstehe ehrlich gesagt nicht was da los ist und warum er das tut.
Meint ihr Tierarztbesuch muss sein? Das hasst er nämlich sehr. Sonst ist er ganz normal heute gewesen, hat normal gefressen und Sich wie immer verhalten.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Batinka »

Alle mit pinkelnden Katzen haben mein volles Mitgefühl- - die Katzen meiner Oma haben das gemacht, und nie hat sich eine wirklich Lösung gefunden.
Ich habe eine andere Entdeckung zu pinkelnden Katzen gemacht: Unser Kater geht auf Toilette!!
Am Wochenende hatten die jüngeren Kinder das schon erzählt, da waren wir unsicher, aber heute morgen haben wir ihn alle erwischt.
Ich hatte mal gelesen von Menschen, die das ihren Katzen mühsam beibringen. Und der Kerl macht das einfach so.
Wir lassen dann mal den Klodeckel im Gästebad hochgeklappt.

Außerdem ist er erkältet, das kannte ich bis wir ihn hatten auch nicht. Wie ein krankes Kind, hat Fieber, hustet, isst nicht und schläft noch mehr als sonst.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Katzen-Thread

Beitrag von bella27 »

Gute Besserung eurem Kater.
Das mit der Toilette ist ja genial.

Unsere hat letzte Woche auch ein riesen Theater nachts um 3 Uhr gemacht, weil sie ausnahmsweise mal aufs Katzenklappe gegangen ist. (Normalerweise geht sie draußen aufs klo)
Das hat ihr vermutlich so sehr gestunken das sie mich geweckt hat.
Kaum war da Klo wieder sauber hat sie mich wieder schlafen lassen.

Ich finde es immer wieder faszinierend wie feinfühlig die Katzen sind.
Unsere war die letzten Tage immer bei den kranken Kindern.
Gestern ging es mir psychisch nicht so gut (zu viel Stress im Moment). Da war sie den ganzen Abend mit mir auf dem Sofa.
Davor ist sie mir nicht von der Seite gewichen, aber sie war nicht aufdringlich
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10493
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mäusebaby »

7erendipity hat geschrieben: 01.02.2023, 19:11 Wir haben hier auch ein Problem mit unserem Kater, der immer mal pinkelt. Er ist neun Jahre alt und kastriert, hat aber Phasen in denen er immer mal pinkelt. Meistens auf Teppiche, heute war es aber echt krass, weil er während wir Abendessen gegessen haben neben dem Esstisch auf die Fußmatte und gegen den Vorhang gepinkelt hat, und zwar ein riesiges Pipi.
Das Katzenklo seiner Wahl (er benutzt nur eines der drei, wir haben noch seine Schwester hier wohnen) war sauber, es ist auch nichts passiert, ich verstehe ehrlich gesagt nicht was da los ist und warum er das tut.
Meint ihr Tierarztbesuch muss sein? Das hasst er nämlich sehr. Sonst ist er ganz normal heute gewesen, hat normal gefressen und Sich wie immer verhalten.
Tut mir leid, ich habe den Beitrag gerade erst gesehen.
Ich würde zum Tierarzt gehen. Katzen sind megasaubere Tiere und keine Katze ist grundlos unsauber. Es kann durchaus etwas organisches sein, auf dass er euch aufmerksam machen will, oder die Zähne.
Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass wir meinen „es sei nichts passiert", aber die Katze sieht das ganz anders. Katzen sind, mal grob gesagt, total unflexibel mit einem Hang zur Hysterie. Da kann die kleinste Veränderung etwas triggern oder zwei mini Veränderungen in Kombination. Das macht das Pinkelthema ja gerade so tricky.
Unsere Katze hat Monate lang nicht gepinkelt, aber jetzt plötzlich die letzten beide Freitage in der Nacht zum Samstag und wir haben derzeit keine Ahnung, warum.
Ich werde Ende des Monats mit ihr auch wieder zum Tierarzt gehen, wir müssen wegen CNI, SDÜ und Arthrose da eh regelmäßig hin, und die durchchecken lassen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Katzen-Thread

Beitrag von 7erendipity »

Mäusebaby hat geschrieben: 08.02.2023, 08:32
7erendipity hat geschrieben: 01.02.2023, 19:11 Wir haben hier auch ein Problem mit unserem Kater, der immer mal pinkelt. Er ist neun Jahre alt und kastriert, hat aber Phasen in denen er immer mal pinkelt. Meistens auf Teppiche, heute war es aber echt krass, weil er während wir Abendessen gegessen haben neben dem Esstisch auf die Fußmatte und gegen den Vorhang gepinkelt hat, und zwar ein riesiges Pipi.
Das Katzenklo seiner Wahl (er benutzt nur eines der drei, wir haben noch seine Schwester hier wohnen) war sauber, es ist auch nichts passiert, ich verstehe ehrlich gesagt nicht was da los ist und warum er das tut.
Meint ihr Tierarztbesuch muss sein? Das hasst er nämlich sehr. Sonst ist er ganz normal heute gewesen, hat normal gefressen und Sich wie immer verhalten.
Tut mir leid, ich habe den Beitrag gerade erst gesehen.
Ich würde zum Tierarzt gehen. Katzen sind megasaubere Tiere und keine Katze ist grundlos unsauber. Es kann durchaus etwas organisches sein, auf dass er euch aufmerksam machen will, oder die Zähne.
Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass wir meinen „es sei nichts passiert", aber die Katze sieht das ganz anders. Katzen sind, mal grob gesagt, total unflexibel mit einem Hang zur Hysterie. Da kann die kleinste Veränderung etwas triggern oder zwei mini Veränderungen in Kombination. Das macht das Pinkelthema ja gerade so tricky.
Unsere Katze hat Monate lang nicht gepinkelt, aber jetzt plötzlich die letzten beide Freitage in der Nacht zum Samstag und wir haben derzeit keine Ahnung, warum.
Ich werde Ende des Monats mit ihr auch wieder zum Tierarzt gehen, wir müssen wegen CNI, SDÜ und Arthrose da eh regelmäßig hin, und die durchchecken lassen.
Danke dir für deine Antwort und Einschätzung. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass er mal wieder hin muss. Nur ist er dann dort auch so aufgeregt, dass er danach sicher auch pinkelt 🙈
Der Vorfall hat sich auch nicht mehr wiederholt und er macht es ja normalerweise selten, ich hoffe er hat nichts, lasse ihn aber dennoch bald untersuchen.

Er ist schon immer wohl ein sehr sensibler gewesen, laut Vorbesitzerin, er verzieht sich auch sehr oft und versteckt sich wenn es ihm zu viel und zu laut ist mit den Kindern.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Yllana »

Ich bin morgen mit unserem Pinkelkater beim Tierarzt. Erst Blut abnehmen, dann Narkose mit Zahnsanierung und Ultraschall von Blase und Niere.
Ich mache mich irgendwie echt verrückt deswegen... Ich habe total Angst, dass sie etwas finden und wir morgen auf einmal eine chronisch kranke oder sogar palliative Katze haben :(
Gibt jetzt gar nicht Mal einen Grund dafür, eigentlich ist es einfach nur Zahnreinigung. Aber in meinem Kopf ist es so viel mehr. :(
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10493
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mäusebaby »

Yllana hat geschrieben: 08.02.2023, 21:59 Ich bin morgen mit unserem Pinkelkater beim Tierarzt. Erst Blut abnehmen, dann Narkose mit Zahnsanierung und Ultraschall von Blase und Niere.
Ich mache mich irgendwie echt verrückt deswegen... Ich habe total Angst, dass sie etwas finden und wir morgen auf einmal eine chronisch kranke oder sogar palliative Katze haben :(
Gibt jetzt gar nicht Mal einen Grund dafür, eigentlich ist es einfach nur Zahnreinigung. Aber in meinem Kopf ist es so viel mehr. :(
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass nichts gefunden wird.
Natürlich kann ich die Angst gut nachvollziehen, aber ich habe ja jetzt seit über 3 Jahren eine chronisch kranke und damit auch angezählte Katze und die lebt eigentlich ganz gut und wird im Juni 17.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Yllana »

Mäusebaby hat geschrieben: 09.02.2023, 07:11
Yllana hat geschrieben: 08.02.2023, 21:59 Ich bin morgen mit unserem Pinkelkater beim Tierarzt. Erst Blut abnehmen, dann Narkose mit Zahnsanierung und Ultraschall von Blase und Niere.
Ich mache mich irgendwie echt verrückt deswegen... Ich habe total Angst, dass sie etwas finden und wir morgen auf einmal eine chronisch kranke oder sogar palliative Katze haben :(
Gibt jetzt gar nicht Mal einen Grund dafür, eigentlich ist es einfach nur Zahnreinigung. Aber in meinem Kopf ist es so viel mehr. :(
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass nichts gefunden wird.
Natürlich kann ich die Angst gut nachvollziehen, aber ich habe ja jetzt seit über 3 Jahren eine chronisch kranke und damit auch angezählte Katze und die lebt eigentlich ganz gut und wird im Juni 17.
Danke fürs Mutmachen! Ich hatte bisher nur Katzen die innerhalb von Wochen/Monaten an ihrer Diagnose gestorben sind. Anderseits waren es da auch keine zufallsbefunde und wenn eine Katze erst mal zeigt dass sie krank ist....
Jetzt warte ich gerade auf den Rückruf wegen blutergebnissen. Will jetzt nicht mehr warten..
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1707
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: Katzen-Thread

Beitrag von PaleFire »

Ylana, habt Ihr schon einen Befund?

Ich mache mir auch gerade irre Sorgen um die Katz und bräuchte ein bisschen Zuspruch 😢

Im November hatte unser Kater zum ersten Mal Erbrechen, Übelkeit und Futterverweigerung. Es wurde damals ein Röntgenbild und Ultraschall vom Bauchraum sowie ein großes Blutbild und ein Test auf Pankreatitis gemacht. Alles unauffällig. Mit Cerenia (Mittel gegen Übelkeit) ging es ihm dann auch schnell besser.

Im Dezember dann das selbe Spiel, wieder Tierklinik, dieses Mal wurde auf FIP, FIV, Leukose, Giardien und Lungenwürmer getestet. Alles negativ. Wieder Cerenia, wieder Besserung.

Seit dieser Woche haben wir das zum dritten Mal - er frisst ein paar Tage normal, dann erbringt er klare Flüssigkeit und verweigert total das Futter. Ich habe ihm am Montag eine halbe Cerenia gegeben (haben wir mittlerweile daheim), damit war es bis gestern besser, seit heute frisst er wieder nichts.

Außerdem rupft er sich zur Zeit wieder extrem das Fell am Rücken aus und hustet (nach dem Schlafen, das war bei ihm von Anfang an so).

So, und natürlich ist jetzt Wochenende und ich habe keine Ahnung, was wir noch tun könnten. Nochmal Cerenia geben und Montag zum Tierarzt? Gleich morgen in die Tierklinik?

Mich macht das mittlerweile total fertig, weil ich das Gefühl habe, er muss irgendwie chronisch krank sein, aber niemand findet was.

Ach so, wegen dem Husten soll nächste Woche ein Herzultraschall und Röntgen der Lunge gemacht werden…

Kann mich mal jemand aufmuntern?! Der Kerl ist erst 3 und soll doch noch ein langes Leben haben 😢
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Katzen-Thread

Beitrag von bella27 »

Palefire, seit ihr inzwischen sicher das er nicht fremdgefüttert wird?
Da war doch auch mal eine Unverträglichkeit im Raum gestanden.
Bis auf das Husten liest es sich für mich auch, als ob er irgendwas nicht verträgt (kenne mich damit aber auch nicht so aus).
Husten kann auch von Würmern kommen. Aber da ihr da eh eine Untersuchung mache lasst, würde ich da vorher nichts mehr auf eigene Faust machen.

Wenn ihr mit Cerenia über das Wochenende kommt, würde ich vermutlich bis Montag warten.
Je nach Zustand natürlich.
Heute mittag ist der Tierarzt nicht zufällig noch da?
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“