Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5135
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Katzen-Thread

Beitrag von lala »

Da Katzen ja eh viel besser hören als wir, glaube ich eh, dass unsere Wohnungen sehr lärmend für die Katze sein muss (Kühlschrank, elektrisches Fiepen und bestimmt noch mehr. Da kommt es auf ein Glöckchen echt nicht an, zumal unsere Katzen 20h schlafen, sich also nicht bewegen, also bimmelt dann auch nichts.


Hier wurde es mit dem Älterwerden der Katze besser, also deutlich weniger Opfer.

Füttern, Nistkasten, viel Spielen mit der Katze haben wir auch gemacht. Dennoch, ich fand auch das Beseitigen der toten Tiere, die Federn überall, sehr sehr lästig.

Nein, Mäuse finde ich tatsächlich ein bisschen weniger schlimmm(sind leichter weg zu räumen) u d ich habe auch noch nie gelesen, dass diese bedroht sind (vielleicht bin ich auch falsch informiert). Werden hier aber auch kaum mehr gefangen, was ich auch nicht schlimm finde.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5135
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Katzen-Thread

Beitrag von lala »

Ich bin aber auch keine Vegetarierin…
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich finde das auch vertretbar. Wobei ich irgendwo auch gelesen hatte, dass ein buntes auffälliges Halsband genauso viel bringt? Das müsste ich aber noch mal recherchieren.

Ich bin auch total froh, dass unsere das kaum machen. Sie sind beide totale Mäusejäger. Wir haben aber auch seeehr viele Mäuse, vielleicht ist da genug zu tun?

Vor allem im Siedlungsbereich wo ohnehin nur noch wenig Raum für Vögel ist, finde ich es total schlimm. Aber eine richtig gute Lösung gibt es auch nicht. Wir haben einige Nistkästen auf unserem Grundstück und im Wald. Wenn die Jungen flügge werden sperre ich die Katzen ein. Da müssen sie dann durch. Ich bilde mir ein, so wenigsten einen paar jungen Vögeln das Überleben zu ermöglichen. Aber manche Konzepte im Tierreich sind auch einfach so dumm, wieso springen die Amselbabys auch einfach aus dem Nest, obwohl sie noch nichts können 🙈 das ist doch irgendwie zum scheitern verurteilt.

Natur ist für mich dann übrigens eher was letztes Jahr hier passiert ist : Die jungen Sumpfmeisen sind ausgeflogen, der Eichelhäher hat es sofort gesehen und alle 4 gefressen 🙊

Sehe gerade Sabina noch in der Vorschau: für die Mäuse haben wir die Katzen geholt, wir konnten hier nichts mehr im Garten anpflanzen, die haben sich vermehrt wie verrückt. Da fehlen eben auch die natürlichen Feinde und als Kulturfolger ist das ja auch irgendwie noch mal was anderes. Wenn die Katzen eine Spitzmaus bringen finde ich das allerdings auch blöd und tut mir wahnsinnig leid.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Katzen-Thread

Beitrag von jessy80 »

Mäuse finde ixh auch kciht so schlimm, zumal die ja auch Krankheiten übertragen können....
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Momolina »

Meine 250 Vögel waren nicht aus der Luft gegriffen :( da ist es egal, ob wir Vögel füttern. Momentan sehe ich täglich tote Vögel bzw sehe ihn mit Vogel.
Im Winter sind es weniger Vögel.
Füttern und extrem bespielen und dann erst raus reicht für 30min vielleicht. Kater ist aber länger draußen.
Die Mäusepopulation ist ja nicht ähnlich gefährdet wie die der Vögel. Aber natürlich finde ich es auch nicht schön und würde da gerne etwas dagegen tun.
Bei uns ist das Verhältnis Vogel/Maus jedoch extrem. Bisher sah ich zwei Mäuse bei der Katze
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Francisam »

Wow, das ist heftig! :?
Da bin ich mal wieder sehr, sehr froh über unseren Dreibeiner, Typ gemütlich.
Mäuse bekommt er zum Glück selten - und dann halte ich es ein bisschen darwinistisch: wer sich von ner dreibeinigen Katze schnappen lässt, war vermutlich nicht the fittest.. - und wenn doch, dann frisst er sie mit Haut und Haar im Garten. Aber ich unterbreche ihn auch gezielt beim Jagen, wenn ich das beobachte, weil ich nämlich überhaupt nicht will, dass Tiere "unnötig" getötet werden. Das geht aber auch nur, weil er nicht ganztägig und schon gar nicht über Nacht raus darf.

Mir ist natürlich klar, dass Katzen einen angeborenen Jagdtrieb haben. Aber die Dichte an Katzen steht einfach in keinem Verhältnis zum kleiner werdenden Lebensraum von Vögeln (oder manch anderen Kleintieren), finde ich.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Katzen-Thread

Beitrag von jessy80 »

Zumal Katzen udn Hunde ja gefüttert werden und sich nichts erjagen müssen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5852
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Meerhuhn »

Unsere Katzen sind auch dafür da, um Mäuse zu jagen 😬 Wir hatten hier sehr viele Mäuse, die manchmal auch ins Haus rein sind oder am hellerlichten Tag im Garten vor einem über den Weg huschten. Von den wühlmäusen ganz zu schweigen... Un da finde ich es natürlicher, diese von den Katzen erlegen zu lassen, als sie mit Fallen zu fangen. Unsere Katzen fressen aber alles mit Haut und Haaren auf, es ist also schon Bestandteil ihrer Ernährung. Vögel fangen sie auch, aber zum Glück recht wenig. An die meisten kommen sie hier schlicht nicht ran, da bin ich froh drüber.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Katzen-Thread

Beitrag von bella27 »

Hat jemand Tipps wie ich meine Katze zum fressen bekomme?

Unsere Katze hat seit Mittwoch kaum was gefressen, wobei sie Samstag auf Sonntag Verhältnis mäßig gut gefressen hat.

Die kämpft ja noch mit der Lungenentzündung. Aber zumindest etwas fressen möchte ich schon ins Tier bekommen.

Von Tierarzt haben wir so eine flüssugnahrung erhalten. Da ist jetzt aber nicht mehr viel drin.
Ich hab jetzt heute noch Katzen Milch gekauft damit sie noch mehr Flüssigkeit aufnimmt.

Aber ich mach mir wegen dem nicht essen schon sehr große Sorgen
Tierarzt meinte das vorallem trinken wichtig ist und das es 14 Tage dauern kann bis sie wieder gesund ist.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4356
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Tyaris »

Schleckies und Katzenmilch ging hier recht gut. Und bei Re*we gibt es eine Art Katzensuppe (möglicherweise auch anderswo)

Gute Besserung
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“