Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mera »

nido56 hat geschrieben: 09.05.2022, 13:06
Bei reiner Wohnungshaltung reicht es meines Wissens
alle 2-3 Jahre die ein oder andere Impfung (v.a. Katzenschnupfen) aufzufrischen.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Katzen-Thread

Beitrag von nido56 »

Danke fuer eure Meinungen und Erfahrungen. Ich denke, ich werde dann wohl bei alle 1-2 Jahre impfen bleiben.

Entwurmen mache ich natuerlich zuhause und ohne das arme Tier zum Tierarzt zu schleppen. Ich habe mich nur darauf bezogen, dass die Tieraerzte hier eben meinen, das muesste auf jeden Fall alle 3 Monate gemacht werden, waehrend ich jetzt schon oft gelesen habe, dass bei Wohnungskatzen auch alle 6 Monate reicht, bzw. das, wenn sie keinerlei Symptome zeigen, das auch eventuell gar nicht prophylaktisch passieren muss. Also, dass die Meinungen doch teilweise stark von der offiziellen Empfehlung abweichen. Daher wollte ich wissen, ob das beim Thema Impfen auch so ist, oder ob es da eher eine einhellige Meinung gibt.

Auf jeden Fall werde ich vor dem naechsten Tieraztbesuch ein Beruhigungsmittel besorgen.

Und noch eine Frage: Diesen Sommer werden wir vermutlich zum ersten Mal, seit Herr Chaplin eingezogen ist, alle drei fuer zwei Wochen am Stueck weg sein. Wir haben jetzt 3 Optionen:
1. Chaplin bleibt zuhause und wird dort taeglich von jemandem gefuettert.
2. Wir bringen ihn solange bei jemand anderem unter.
3. Wir nehmen ihn mit.

Bis zu einer Woche war er schon allein zuhause. Das mag er nicht sehr. Wenn wir wiederkommen, ist eine Sofaecke total zugehaart, so als haette er die meiste Zeit in der Ecke gelegen und auf unsere Rueckkehr gewartet. Er ist dann auch 1-2 Tage etwas komisch, bis alles wieder seinen gewohnten Gang geht.

Wir hatten ihn einmal eine Woche bei einer Freundin von mir. Das hat super geklappt. Die Familie ist aber auch katzenerfahren und sie haben ihn in Ruhe gelassen. Leider sind sie diesen Sommer aber nicht da. Als wir versucht haben, ihm ein neues Zuhause zu suchen, war er da 2 Wochen, und das hat ja ueberhaupt nicht geklappt. Er war angeblich hoch aggressiv und hat so rumgemauzt, dass der Nachbar sich beschwert hat. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dem wirklich so war, oder ob Mensch nur gemerkt hat, dass er es sich doch nicht zutraut, einen fetten, verhaltensoriginellen Kater zu versorgen, und Ausreden gesucht hat, um ihn zurueck zu geben. Im Sommer kaeme vermutlich nur ein professioneller Katzensitter in Frage. Unsere Freunde haben alle Kinder und fahren zur selben Zeit weg. Ich waere bereit, das zu bezahlen, wenn es wirklich besser fuer ihn waere als allein bleiben. Da bin ich mir eben unsicher.

Mitnehmen scheidet eigentlich aus. Bei seinem Gewicht muesste er im Frachtraum fliegen, und er dreht ja schon bei 20 Minuten Autofahrt fast durch. Das ginge nur sediert. Fuer 2 Wochen wuerde ich ihm das vermutlich nicht antun wollen. Obwohl er das Haus meiner Eltern vermutlich toll faende. Jede Menge Ecken, in die man eine neugierige Katzennase stecken kann...
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Katzen-Thread

Beitrag von bella27 »

Wenn ihr jemanden zum versorgen habt der auch mal einige Zeit mit ihm spielt, wäre ich für daheim versorgen.

Das das Tier trauert ist leider gesagt normal.
Unsere wollte, als wir über das Wochenende weg waren nicht raus, was für sie bei schönen Wetter untypisch ist.
Die Tochter unserer Nachbarin kümmert sich aber super um sie und spielt auch einige Zeit mit ihr, wenn wir nicht da sind
Der Nachbarkater kommt dann auch noch manchmal mit (die beiden Katzen verstehen sich aber auch)

Mitnehmen ist vermutlich zu viel Stress und wo anders unterbringen kann ich nicht einschätzen. So was haben wir nie gemacht
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10531
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mäusebaby »

Ich finde das auch immer schwierig.
Maxi würde problemlos mtfahren und sich am Urlaubsort nichts trauen.
Lilly fänd den Urlaub toll, aber die Fahrt die Hölle.
Momentan wohnen meine Schwiegereltern immer hier, wenn wir im Urlaub sind. Das ist für Katzen, Haus und Garten die beste Lösung. Aber ich suche schon Alternativen, weil die das auch nicht mehr ewig machen können.
Meine erste Katze haben wir mal in einer Katzenpension abgegeben, da mussten wir den Urlaub abbrechen, weil sie dort nicht gefressen hat. Gar nicht. Sie haben sie sogar mit Futter eingerieben (äußerst fragwürdig).

Maxis OP ist heute gut verlaufen. Der Tierarzt ear begeistert wie toll ihre Blutwerte für so eine alte Katze sind. Allerdings hat er sich das auch extrem gut bezahlen lassen. 565€. Dazu kommen noch zwei Nachsorgetermine und nächste Woche werde ich für Lillys OP bestimmt noch mal das Gleiche los. Puh!
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Meerhuhn »

Schön, dass es Maxi gut geht und sie die OP überstanden hat!
Die TA-kosten sind aber echt nicht ohne. Hoffentlich klappt bei Lilly auch alles problemlos!
Kleiner Professor - April 2015
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Waldbewohnerin »

Schön, dass die OP gut verlief. Bei älteren Tieren bin ich da schon immer etwas nervös... Und die Rechnung ist natürlich noch mal ne ganz andere Hausnummer als unser Zeckenzeug 🙈

Im Internet ist es übrigens genau so teuer bzw sogar teurer. Also scheint mein Tierarzt da keine Abzocke zu betreiben. Irgendwie hatte ich das auch gar nicht so aufm Schirm, dass man das bei einer Apotheke bestellen kann, danke dafür.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Katzen-Thread

Beitrag von bella27 »

Ich brauch auch mal eure Daumen.
Unsere Katze hat mich heute morgen nicht begrüßt. Lag nur auf dem Teppich.
Sie bewegt sich jetzt nicht von der Stelle und hat 40,6 Grad Fieber. Keine Ahnung was sie hat, aber sie hat was.
Und unserer Tierarzt ist natürlich erst heute nachmittag da. :(
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Meerhuhn »

Oh nein 🥺 Daumen sind gedrückt!
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10531
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mäusebaby »

bella27 hat geschrieben: 11.05.2022, 06:34 Ich brauch auch mal eure Daumen.
Unsere Katze hat mich heute morgen nicht begrüßt. Lag nur auf dem Teppich.
Sie bewegt sich jetzt nicht von der Stelle und hat 40,6 Grad Fieber. Keine Ahnung was sie hat, aber sie hat was.
Und unserer Tierarzt ist natürlich erst heute nachmittag da. :(
Geht kein anderer Tierarzt? Oder einer mit Notdienst?
Unserer ist echt kein Menschenfreund, aber er ist 360 Tage im Jahr rundum die Uhr erreichbar, denn es geht ja um Tiere.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Sandtiger »

((Bella und Katze))
Alles Gute und dass ihm schnell geholfen wird. Unser Kater hatte das öfter, von jetzt auf sofort Fieber, bei ihm war das dann meist ein Abszess von Marder- oder Katzenbissen.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“