gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4354
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Tyaris »

Also ich kann berichten:
Nachdem ich ein Bild von Umschlag, Versandmarke (ja, die “nachverfolgbare“ Briefmarke) sowie dem Brief von der Post zu vinted geschickt habe kam die Rückfrage, wie es verpackt war. Briefumschlag mit Plastikinnenbeutel ist scheinbar keine Verpackung laut vinted. Auf meine freundliche Frage, wie es denn richtig verpackt wird, hat vinted das ganze direkt eskaliert.
Nach einigen weiteren Nachfragen kam ein Link, da steht was von einem richtigen Paketkarton. Auf meine freundliche Frage, wie das denn bei der Post dann als Großbrief durchgehen soll (und so steht es nun mal in der vinted Versandbeschreibung), kam leider gar nix mehr zurück.
Letztendlich musste ich den Schaden komplett übernehmen und den Warenwert+Versand an den Käufer zurück schicken. Ich sollte mich doch bitte an die Post wenden zwecks Entschädigung... nur das die unversichert natürlich auch nichts macht. Der noch laufende Nachforschungsauftrag ist vollkommen egal.
Immerhin hat die Käuferin mir geschrieben, falls da nix raus kommt, trägt sie die Hälfte der Kosten, weil sie es auch doof findet.

Also mein Rat an alle, man kann neuerdings aktiv in den Versandoptionen Brief und Päckchen abwählen. Macht das.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4354
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Tyaris »

Achso, falls jemand weiß, wie man Systemkäufe direkt ablehnt, wäre ich dankbar. In den Text reinschreiben ist leider nicht zielführend.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11525
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von JoJu »

Wie krass. Das ist ja super ärgerlich. Ich verschicke Großbrief auch immer in den klassischen braunen Papierumschlägen. Alternativ geht wohl noch die A+Mazon-Verpackung. Die sind aus relativ stabiler Pappe, aber da passt halt auch nicht jedes Format.

Ob man Systemkäufe direkt ausschalten kann, weiß ich gar nicht. Wäre aber wirklich gut, wenn das ginge. Ansonsten vllt. immer direkt als Verpackungssgröße die Größe angeben, die versicherten Versand erfordert.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von bella27 »

Boah das ist ja echt heftig
Hätte ich nicht gedacht das das so ausgeht.
Das spricht ja nicht gerade für vinted.
Schade das es kaum Alternativen gibt.
Aber seit es vinted ist läuft es bei mir eh kaum noch.
Ich kauf da auch selber ungern ein.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3534
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Myla »

Ich hab auch Mal Kassensturz gemacht und tatsächlich letztes Jahr auch für knapp über 1000€ verkauft. Hauptsächlich Kinderschuhe, allerdings Barfußschuhe, da ist der Wiederverkaufswert ja schon besser.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11163
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von SchneFiMa »

Als Großbrief gehen glaube ich auch diese Kartons bis 5cm. Die nehme ich auch oft für Warensendungen.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4354
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Tyaris »

SchneFiMa hat geschrieben: 13.01.2022, 19:18 Als Großbrief gehen glaube ich auch diese Kartons bis 5cm. Die nehme ich auch oft für Warensendungen.
Leider nicht. Großbrief ist nur bis 2cm Dicke. Da wird es mit Kartons echt eng. Außer man bestellt sehr regelmäßig beim großen A, wobei die auch nicht alle Postmaße haben. Die meisten sind etwas zu lang oder zu breit.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11163
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von SchneFiMa »

Oh stimmt, das habe ich mit Maxibrief verwechselt.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7634
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von GemeineEsche »

Ändert aber auch nichts an der Sendungsverfolgung/versichertem Versand. Schon unverschämt dass sich vinted da so rausnimmt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4354
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Tyaris »

Ja, ich versteh es auch nicht. Die verdienen bei jedem Kaf übers System mit. Bei versichertem Versand erstattet die Post/Hermes/usw. den Schaden, wenn was passiert. Ich hätte erwartet, dass wenn ich nachweisen kann, dass ich es versendet habe (was ja offensichtlich ist), dass dann der Käuferschutz eben einspringt. Nicht ICH. Dann sollen sie halt unversicherten Versand nicht erlauben übers System. Sie scheinen ja auch keine Lösung zu haben, wie man hätte "richtig" versenden sollen. Es kam nur die Nachricht, ich wäre Schuld und soll innerhalb von 48 Stunden das Geld rückerstatten. Auf meine sachliche und freundliche Nachfrage, wie ich es hätte richtig machen sollen (auch um fürs nächste Mal alles richtig zu machen), kam nur direkt die Weiterleitung an die Beschwerdestelle und die "Zahlungsfrist wurde auf 24h verkürzt. bei der Nachricht waren Sie nicht mal mehr in der Lage (wie am Anfang) noch mit Namen auzuschreiben. Die Anrede lautete "..." Und antworten kann man auch nicht auf solche Nachrichten von denen. Lustigerweise darf ich den Kauf auch nicht bewerten. :roll:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Dies und das“