gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13785
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von anni1110 »

bella27 hat geschrieben: 07.06.2023, 12:24
anni1110 hat geschrieben: 07.06.2023, 12:05
Vögelchen hat geschrieben: 07.06.2023, 11:59 .Aber generell, wenn Du für euren Laden gewerblich verkaufst, darfst du keine Paypal Bezahlung per Freunde Option akzeptieren und mit privat DPD Account versenden.
Mach ich beides nicht. Ich versende über meinen Arbeitsaccount und PayPal nicht als Freunde. Stimmt, die Dame hätte sich das Geld einfach von Paypal holen können, oder? Wie läuft das denn dort? Springt Paypal ein?

Und sie hat keine Abstellgenehmigung. DPD klingelt beim Empfänger, legt das Paket zwei Meter vom Empfänger an, scannt das Paket und gibt ein "kontaktlos übergeben". DAHER keine Rückerstattung. Ist halt normal. Könnte quasi jeder Fahrer täglich Pakete einsacken, als kontaktlos zugestellt einpflegen, DPD ist raus aus. So einfach machen die sich das.
Das finde ich von Seiten dpd schon sehr dreißt das so etwas geht und dpd nichts erstattet.
Das kann ja nicht sein das gewerbliche Verkäufer da auf Kosten sitzen bleiben
Finde ich tatsächlich auch. Wenn das jeder machen würde ...
Vielleicht habe ich aber auch irgendwo was falsch geklickt beim Anmelden? Und wir sind halt was mini Mini kleines. Ach keine Ahnung. Ich schau morgen nochmal unseren DPD Account an.

Zum Glück geht's hier nur um 21 Euro. Ich nehme jetzt erstmal wieder DHL, glaube ich.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12400
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von AnnieMerrick »

anni1110 hat geschrieben: 07.06.2023, 08:42 Ich verkaufe ja gewerblich über unseren Kindersecondhandladen. :?
Ich finde das schon sehr dreist. DPD kann in keinster Weise nachweisen, dass das Paket tatsächlich beim Empfänger abgegeben wurde. Keine Unterschrift, nur der Klick im Handscanner, dass kontaktlos zugestellt wurde. Wo und bei wem ist total egal.

Okay, ich schreibe der Dame mal. Muss erstmal klären wie das abrechnungstechnisch bei uns läuft.
Liebe Anni,
Gleiches System zog DPd bei mir ab. Ich hab Strafanzeige gestellt und siehe da, DPD übernahm alles.

Gestern kam "eingestellt, weil nicht gefunden ". Aber bei mir gingen auch um bestellte Weihnachtsgeschenke.

Vor die Tür, draußen!!!, legen und kontaktlose Übergabe angeben, obwohl ich nachweislich nicht da war.

Anzeige kannst Du online stellen
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1844
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Vögelchen »

Ich bin mir auch sehr SICHER. dass dies kein Rechts konformes Vorgehen ist.
Mit COVID wurde viel Richtung kontaktlos "verbessert", aber ohne Zustimmung der Ablage und ohne scheinbar jegliche Nachverfolgbarkeit nach konaktlosem weil Empfängerfreiem Abwurf, sind die doch trotzdem nicht im rechtsfreiem Raum und kommen sich jeder Verantwortung entziehen. Die sind Dienstleister und haben eine Auftrag zu erfüllen. Du kannst keine Verantwortung für eine korrekte Auslieferung übernehmen. Bei versichertem Versand ist meiner Meinung nach der Dienstleister in der Verantwortung.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Goldhamster »

schocki hat geschrieben: 07.06.2023, 12:22 DPD legt bei uns die Pakete vor der Tür klingelt dann und der Fahrer geht zurück zum Auto und fährt los. Ich hatte es schon ein paarmal das ich nicht direkt an der Tür war und sah nur noch das wegfahrende Auto. Der Fahrer konnte garnicht wissen ob jemand da ist und das Paket annimmt. Eine Abstellgenehmigung haben wir nicht gemacht.
Genauso hier auch, gerade heute wieder passiert. Diesmal wurde nicht Mal geklingelt, ich hab nur ein Plumpsen an der Haustür gehört und gesehen, wie das DPD Auto wegfährt. Paket stand dann vor der Tür.
Bin wirklich froh, dass selten was von denen geliefert wird, über das Vorgehen rege ich mich jedes Mal auf.
Töchterlein 01/19
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12444
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Reh »

Ich hab gerade gestern ein DPD-Paket für meinen Mann angenommen und musste auf dessen Gerät unterschreiben, was ich bei DHL seit Corona nicht mehr muss.
Echt komisch, dass die offenbar so unterschiedlich agieren.

Aber dass DPD sich mit kontaktloser Zustellung rausredet, kann m.E. so auch nicht richtig sein. Einfach irgendwo abstellen ist ja kein zustellen, wenn nicht der empfänger eine entsprechende Erlaubnis gegeben hat.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von delfinstern »

Hängt denk ich am Zusteller. Wie die auch "zustellen" interpretieren. "unser" Zusteller kann zb kein/kaum Deutsch. Mit dhl habe ich das Problem nicht. Dhl macht die große Plastikkiste, wo pakete abgestellt werden dürfen, auch wieder zu. Hermes und dpd lassen die offen m auch wenns schüttet (wärend sie es reinlegen)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12400
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von AnnieMerrick »

Problem ist doch mitunter auch, dass viele zu jange brauchen um die deutschen Namen zu lesen. Gerade denke ich an unseren russische (kann nur russisch) hermes und den arabischen gls fahrer.
Google maps plus name am schild vergleichen plus zeitdruck.

Das Verständnis von "zustellen" ist "ins haus stellen/vor die tür" meinte malein arabischer Kollege zu mir, als ich mich auf Arbeit über verlorene Pakete aufgeregt habe.

Rechtlich in Ordnung ist das natürlich nicht
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Radha
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 09.10.2016, 21:15

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Radha »

Mit DPD habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, ich bestelle nach Möglichkeit gar nicht mehr bei Shops, die Versand nur über DPD anbieten, weil es immer nur Ärger gibt.
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von GemeineEsche »

Bei "Kontaktloser Zustellung" müsste doch immer das Versandunternehmen haften. Bei Abstellgenehmigung geht die Haftung auf den Empfänger über.
Wenn versichert verschickt wurde haftet der Versender doch eigentlich nie?
Was ich immer komisch finde, ist die Vorgehensweise von Amz. Die machen ein Foto vom (eigenmächtig) abgestellten Paket vor der Haustür. Das beweist ja aber nur, dass das Paket für das Foto dort war. Vielleicht ist das irgendwie intern eine Absicherung für den Zusteller?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Grizzly »

Och nö. Eben was beim neuen alten KA eingestellt und direkt eine Anfrage bekommen. Super. Geantwortet.
Interessierter Klick auf d. NutzerIn verrät mir, dass d. seit HEUTE aktiv ist. Jaaaa, das riecht ja irgendwie nach… nicht so vertrauenswürdig.
Und Zack, während ich das tippe, schreib die gute mir, ich solle ihr meine EMail-Adresse zusenden, die müsse sie beim bezahlen angeben. Äh ja, ist klar… ich habe „direkt zahlen“ als Funktion angewählt.
Ganz sicher braucht sie meine EMail für was anderes. Einen netten Liebesbrief zum Beispiel.
Oder bin ich paranoid?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Dies und das“