gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
fridalenka
gehört zum Inventar
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2018, 20:49

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von fridalenka »

Ich reihe mich auch nochmal ein. Ich finde diese 30 Teile Grenze schon sehr problematisch. Wenn man mehrere Kinder und somit automatisch Klamotten, Spielzeug sowie Bücher hat. Da dürfte jeder von nur 7 bis 10 Anzeigen im Jahr haben bei 2 oder 3 Kindern mit Eltern. Wenn dann noch ein Umzug oder ähnliches hinzukommt wie soll man die Sachen verkaufen?
Julijunge 2017
Junimädchen 2011
Maijunge 2007
Septembermädchen 1997
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von AnnieMerrick »

Sehe ich auch so. Oder jemand kauft mehrere, dann gebe ich Rabatt... das sieht ebk gar nicht.

Meine Lösung alle Nachrichten aufheben.

Oder Anzeige nicht löschen, sondern neu "befüllen".
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von AnnieMerrick »

blauelagune hat geschrieben: 07.01.2023, 08:31 Waren des täglichen Gebrauchs sind davon ausgeschlossen. Also Kinderklamotten sind kein Problem. Wenn Du regelmäßig 50 iPhones verkaufst, geht das nun nicht mehr.
Wo steht das explizit?
Im neuen Gesetz?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7634
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von GemeineEsche »

Meldepflichtig und steuerpflichtig ist aber was anderes!
Und bei der Meldepflicht ging es ja um die 30 Inserate. Aber gibt man bei eka nicht nur email und pseudonym an? Die müssen ja erstmal was meldbares vorweisen. Wohl kaum schreiben die dem Finanzamt "der User "PinkeSocken83" mit der email "t.schmitt@xyz.com hat 30 Anzeigen geschaltet" und das Finanzamt kümmert sich dann um die Aufklärung zu welcher steuerpflichtigen Person das gehört.

Preis ist ja Quatsch, wie oft ist gerade bei teuren Sachen VB, 1€ oder 12345 drin?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7634
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von GemeineEsche »

Im Prinzip muss man Buch führen oder eka müsste komplett neu aufgemacht werden mit Verlauf.
Zahlungseingänge auf dem Bankkonto kann man ja recht einfach finden, nur weiß man da ja nicht mehr was das was und ob und wie viel Gewinn man gemacht hat.

Wahrscheinlich wird eher eka die Nutzungsbedingungen ändern sodass sie nix melden müssen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4354
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Tyaris »

Zumal EKA doch zu nicht geringen Teilen immer noch Barkäufe sind. Also Abholung vor Ort. Das ist ja quasi noch weniger nachvollziehbar.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9166
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von blauelagune »

AnnieMerrick hat geschrieben: 07.01.2023, 09:09
blauelagune hat geschrieben: 07.01.2023, 08:31 Waren des täglichen Gebrauchs sind davon ausgeschlossen. Also Kinderklamotten sind kein Problem. Wenn Du regelmäßig 50 iPhones verkaufst, geht das nun nicht mehr.
Wo steht das explizit?
Im neuen Gesetz?
https://www.morgenpost.de/wirtschaft/ar ... mazon.html
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von koalina »

Das wird unproblematisch sein.
Ich werde nur mal wieder Liste schreiben, wollte ich eh wieder für meinen Überblick. Keine Ahnung ob man es braucht aber ist wenig Aufwand.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von cutetemptation »

Ich bin heute den Kombi Kinderwagen los geworden 🎉🎉🎉
Letztes Jahr zig Mal inseriert und immer nur unzuverlässige Interessenten gehabt...
Jetzt noch das Beistellbett und Reisebett loswerden und viele Textilien und Kleinkram wie Babyphone etc., dann wird es wieder übersichtlich in der Rumpelecke des Gästezimmers 😁😁😁
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Zweierlei »

Es steht aber auch da, das Güter des täglichen Gebrauchs ausgenommen sind... z. b. Möbel, Fahrräder etc.... Ich denke, das nur einzelne Rubriken betroffen sind von der Regelung.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Dies und das“