gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Dorkas »

Ich habe gerade mal Gemini gefragt. Laut dem gibt es bei Privatmenschen generell nicht das Widerruf-/Rückgaberecht wegen Nichtgefallens. Nur die Sachmängelhaftung muss man explizit ausschließen, wobei es dann auch wichtig ist, alle Mängel in der Beschreibung aufzuführen.

Annie, in deinem Fall würde ich sagen, dass du die Schuhe nicht zurücknehmen musst, sofern du die Größe richtig beschrieben hast. Ich würde das Vinted so zurückmelden.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Ich versuche gerade ein Zelt auf Kleinanzeigen zu verkaufen. Es hätte noch 1 Jahr Garantie, deswegen fragt mich der Interessent, ob ich ihm dann die originale Rechnung geben kann.

Spricht da etwas dagegen? Bzw bringt ihm das was, wenn mein Name und Adresse drauf steht?

Danke euch im Voraus!

LG
Coco
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Cocolin hat geschrieben: 28.05.2026, 10:48 Ich versuche gerade ein Zelt auf Kleinanzeigen zu verkaufen. Es hätte noch 1 Jahr Garantie, deswegen fragt mich der Interessent, ob ich ihm dann die originale Rechnung geben kann.

Spricht da etwas dagegen? Bzw bringt ihm das was, wenn mein Name und Adresse drauf steht?

Danke euch im Voraus!

LG
Hm, ich würde vermuten, dass er das versuchen wird zurückzugeben und das Geld zu bekommen. 🙈

(Und hast du deinen Klarnamen geschrieben?)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Ich frage bei jeden Elektrogerät für das ich mich interessiere, und welches als neu oder mit Altersangabe angeboten wird, nach einer Rechnung.
Herstellergarantie /Gewährleistung ist auf das Produkt.
Manche Hersteller schließen aber eine Übertragung auf eine weitere Person als den ursprünglichen Käufer, aus. Da dieser aber nicht immer auf der Rechnung vermerkt ist, muss man das individuell schauen.
Ich habe noch nie ein Gerät gekauft mit dem Vorhaben der Rückgabe, nur zur Absicherung.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Sommermama2017 hat geschrieben: 28.05.2026, 12:44
Cocolin hat geschrieben: 28.05.2026, 10:48 Ich versuche gerade ein Zelt auf Kleinanzeigen zu verkaufen. Es hätte noch 1 Jahr Garantie, deswegen fragt mich der Interessent, ob ich ihm dann die originale Rechnung geben kann.

Danke euch im Voraus!

LG
Hm, ich würde vermuten, dass er das versuchen wird zurückzugeben und das Geld zu bekommen. 🙈

(Und hast du deinen Klarnamen geschrieben?)
Danke für den Hinweis mit dem Namen!

Aber um Geld zu bekommen müsste es la ein Garantiefall sein, Rückgabe ohne Gründe wäre zu spät.
Da wir es nie aufgebaut haben kann es natürlich sein dass es einen Fehler hat der mir nicht bewusst ist. Auf der Rechnung steht mein Name, das weiß ich natürlich nicht ob der Hersteller das dann akzeptiert oder nicht.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hab bei so neuen Sachen auch schon mehrfach die Originalrechnung erfragt/bekommen , weil ich falls das Teil doch schnell einen Defekt gehabt hätte dann natürlich eine Einigung mit dem Hersteller versucht hätte. Zurückgegeben hab ich nichts. Wäre ohne triftigen Grund und dann noch mit Beleg auf einen anderen Namen vermutlich auch schwierig....
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 28.05.2026, 17:42 Ich hab bei so neuen Sachen auch schon mehrfach die Originalrechnung erfragt/bekommen , weil ich falls das Teil doch schnell einen Defekt gehabt hätte dann natürlich eine Einigung mit dem Hersteller versucht hätte. Zurückgegeben hab ich nichts. Wäre ohne triftigen Grund und dann noch mit Beleg auf einen anderen Namen vermutlich auch schwierig....
So sehe ich das auch.
Wenn noch Garantie drauf ist, braucht der Käufer ja die Rechnung; sonst nutzt das ja nichts!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

davisalo hat geschrieben: 28.05.2026, 17:52
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 28.05.2026, 17:42 Ich hab bei so neuen Sachen auch schon mehrfach die Originalrechnung erfragt/bekommen , weil ich falls das Teil doch schnell einen Defekt gehabt hätte dann natürlich eine Einigung mit dem Hersteller versucht hätte. Zurückgegeben hab ich nichts. Wäre ohne triftigen Grund und dann noch mit Beleg auf einen anderen Namen vermutlich auch schwierig....
So sehe ich das auch.
Wenn noch Garantie drauf ist, braucht der Käufer ja die Rechnung; sonst nutzt das ja nichts!
Sehe ich genauso.
Ich frag auch immer nach der Rechnung.
Ich hatte tatsächlich schon den Fall dass ich was reklamieren musste und es mit der mitgeschickten Rechnung dann ging.
Ich weiß aber nicht mehr ob der ursprünglich Verkäufer das Verfahren eingeleitet hatte oder ich mit der Rechnungskopie.
Jedenfalls hat es geklappt und der neue Artikel wurde auch direkt zu mir geschickt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Danke euch im Voraus!

LG
Coco
Würde ich machen. Wenn ich etwas gebraucht kaufe innerhalb der Gewährleistungs- oder Garantiezeit möchte ich auch die Rechnung haben, ohne Kaufnachweis kann ich sonst ja nicht reklamieren. Ob die jetzt immer Original war oder da auch mal eine Farbkopie dabei war- keine Ahnung, oft kommen ja ohnehin nur noch pdf Rechnungen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ich bin überfordert. ich habe in meinen Angeboten den Direktkauf nicht aktiviert. Nun habe ich aber ein Angebot bekommen, über den Kaufpreis ohne Versandkosten. habe also abgelehnt, den Preis inklusive Versandkosten als Gegenangebot eingetragen. und als Text noch andere Versandart angeboten. nun ist die Antwort, dass der Versand doch aktuell über Hermes kostenlos wäre?! wie soll das denn funktionieren? und geht das dann doch über Direktkauf obwohl ich das gar nicht angeboten habe? und wie?!
Antworten

Zurück zu „Dies und das“