Sofa auf dem Balkon?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Sofa auf dem Balkon?

Beitrag von Teelicht »

Wir werden im Januar umziehen. Es ist eine größere Wohnung mit überdachten Balkon in Südlage. Wir haben ein Sofa, dass in den Kleinkinderjahren viel durchmachen musste, also nichts ist was man verkaufen kann. Gekauft haben wir das Sofa, weil man eigentlich auch darauf schlafen können sollte, aber dazu ist es leider zu unbequem. Jetzt sind wir am überlegen, was wir mit dem Sofa machen und ob es eine Idee ist das Sofa auf dem Balkon zu stellen. Aber ist das eine gute Idee? Die Vorteile, die wir sehen, sind, dass man das Leben des Sofas noch etwas verlängert, dass wir keine Balkonmöbel haben und dass das Sofa bequemer ist als alle Kunststoffmöbel ist, auf denen wir bis jetzt draußen gesessen haben. Aber auch wenn der Balkon überdacht ist, das Sofa wird nass werden und wie lange hält ein völlig mit Stoff bezogenes Sofa das aus? Könnte es Tiere anlocken, die dort einen Wohnplatz finden? Lohnt es sich das Sofa mitzunehmen?

Hat jemand Erfahrung?
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Sofa auf dem Balkon?

Beitrag von Zweierlei »

Ich finde ja das es immer ein bißchen schrabbelig aussieht. Wenn, dann würde ich ne Decke drüberlegen bzw. Bei Nichtgebrauch einen Wetterschutz, sonst schimmel es zu schnell.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Sofa auf dem Balkon?

Beitrag von delfinstern »

Ich glaube das wird feucht und schimmelt/modert vor sich hin.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Sofa auf dem Balkon?

Beitrag von Lavendeltreppe »

Das Sofa ist eh alt und gebraucht? Dann raus damit! Ihr habt ja nichts zu verlieren. Kommt eben sehr auf den Balkon und die Überdachung an. Eine befreundete WG hat seit Jahren die gleichen Sofas auf dem überdachten Südbalkon. Ja, die sind ab und zu feucht und sehen nicht mehr komplett schick aus (werden nie abgedeckt), aber die schimmeln nicht und es ist sehr gemütlich. Wenn ihr auch viel Sonne habt, sehe ich ein bisschen Feuchtigkeit nicht so kritisch.

Und eine wasserdichte Abdeckung ist sicher eine gute Idee.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Sofa auf dem Balkon?

Beitrag von Dorkas »

Bei einem Südbalkon, auf den ja schön die Sonne scheint, würde ich es auch machen. Bei Nordlage hätte ich Angst, dass es schnell vergammelt, weil die Feuchtigkeit nicht verdunstet.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Sofa auf dem Balkon?

Beitrag von Teelicht »

Wie haltbar ein Sofa auf einem Balkon in Südlage bleibt, ist natürlich schwer zu berechnen, aber wir werden es ausprobieren… ansonsten würden wir es ja direkt wegwerfen und bräuchten was anderes für den Balkon.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Sofa auf dem Balkon?

Beitrag von Zweierlei »

Ach ja, ihr habt ja nix zu verlieren - notfalls schmeist ihr es halt später weg.
Wegen Balkonmöbel und co - ich habe unsere eigentlich immer Secondhand über EK für rel. wenig Geld (oder zu verschenken) bekommen.
Ich finde nämlich Neu auch nix was ich doll finde (oder mir leisten würde...)und dann viel Geld für einen Kompromiss ausgeben mag ich nicht, lieber wechselt das ab und an.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3495
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Sofa auf dem Balkon?

Beitrag von MM85i »

Als Kind hatten wir Jahrzehnte ein altes Klappsofa auf einer überdachten Laubenterasse stehen. Ja, zwischendurch war es nass. Aber es sah noch lange Zeit gut aus und wurde zum Mittagsschlaf in der Sonne genutzt
maura
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 922
Registriert: 11.02.2011, 14:39
Wohnort: zuhause

Re: Sofa auf dem Balkon?

Beitrag von maura »

unser terrassen sofa ist zwar aus leder, aber wir haben es schon seit jahren draußen stehen. und unsere terrasse ist zwar überdacht, allerdings ist das dach 1,5 stockwerke höher. sprich: das sofa wird nass.
die ersten jahre haben wir immer konsequent einen wetterschutz drüber gezogen (vom möbelschweden einer für balkonmöbel).
inzwischen steht es sommer wie winter nackig da. der möbelschutz ging bei einem sturm kaputt und wir haben einfach irgendwie vergessen einen neuen zu kaufen. ups

fazit: es lebt noch. etwas spröde und bleich, aber es lebt.
mit stoff wäre ich sehr konsequent mit dem möbelschutz.
aber da ihr eh nix verlieren könnt: auf jeden fall rausstellen!
maura mit musikant (08), skiprofi (11) und pferdenärrin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“