Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

Bisher -auf Holz klopf- weitgehend Vegan. Vor ein paar Tagen mega Kopfschmerzen, Überkeit, Erbrechen.
Es gab Zwieback mit Margarine. Der Zwieback ist jetzt Schrödingers Katze.
Solange ich nicht nachgucke sind sie gleichzeitig Vegan und nicht Vegan.
War nur froh, dass das Essen drin geblieben ist, mein selbstgebackenes Brot war mir in dem Moment nicht geheuer.
Jetzt aber wieder fit und habe ein Creamy Leek Pie gekocht, das Rezept war hier irgendwo im Forum verlinkt, ich glaube es war ich koche Vegan von Mondenkind.
Sehr lecker und mochte auch der Große.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Elena »

Bei uns klappt das ziemlich gut. Ein paar Ausnahmen sind dabei (Käserest vom Kind, restliche Pralinen von Weihnachten), aber ich habe viele neue Idee für vegane Sachen bekommen und ausprobiert, und genau das wollte ich. Wir sind jetzt den vierten Tag dabei und ich würde sagen, dass es bei uns in Zukunft viel, viel weniger tierische Produkte geben wird. Aufwendig find ich es im Moment schon, besonders abends, weil da eben nicht das schnelle Käsebrot geht. Vegane Brotaufstriche sind nicht so mein Ding, also mache ich ganz andre Sachen, heute z.B. Kräuter-Knoblauchzupfbrot und Kartoffelsuppe. War megalecker, aber ich musste rechtzeitig den Hefeteig kneten etc.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Francisam »

Reh hat geschrieben: 09.01.2022, 13:08 Ich hatte ja hier den Kala Namak Tipp bekommen und sogar einen Laden gefunden, der das verkauft. Mein Mann meinte, er bringt das "die Tage" mit.
Heute stellt sich raus, er war schon dort, aber sie haben es nicht vorrätig, müssten 12 Stück extra für uns bestellen, damit wir es kaufen können.
Und 12 Stück wollte mein Mann Nicht kaufen (würde ich auch nicht wollen).

Welche Läden verkaufen denn noch Kala Namak? Ich brauch es ja jetzt (besser vorgestern als heute!) und nicht erst im Februar, wenn der Veganuary vorbei ist und ich wieder online bestelle.
Gibt es bei Euch Asia-Shops? Da bekommt man es oft, manchmal heißt es da Schwarzsalz.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Reh »

Asia Shops wüsste ich so keine. Mittwoch habe ich aber vor, in den großen Supermarkt in der nächsten Stadt zu fahren, vllt haben die in der Asia-Abteilung was.

Ich halte mich ziemlich dran, habe aber jetzt entschieden, bei Süßigkeiten nicht mehr so drauf zu achten. Ich bin zu süßschnäbelig und hier ist noch so viel Weihnachtszeug, das der Mann ansonsten gerecht unter sich und beiden Kindern aufteilt, dass ich da dann auch noch was von abhaben will.
Ich hab für mich entschieden, dass ich nicht mehr zu Käse und zu normalem Joghurt zurück möchte. Vielleicht mal im Urlaub als Besonderheit guten Käse, aber nicht mehr im Alltag.
Wir haben noch auf Vorrat gekauften Käse, den ich im Februar in Aufläufen verbacken werde, und danach werde ich mit Hefeflocken experimentieren.

Und wenn ich das kala Namak endlich habe, brauch ich hoffentlich auch kein Rührei oder Spiegelei mehr, das reduziert dann auch schon.

Die Familie zieht hier überhaupt gar nicht mit, es wird munter Lachs, Salami und Würstchen gekauft und vernichtet. Und natürlich Käse in Mengen. Immerhin hat der Mann einmal einen veganen Aufstrich probiert.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Elena »

Reh hat geschrieben: 10.01.2022, 21:22 Asia Shops wüsste ich so keine. Mittwoch habe ich aber vor, in den großen Supermarkt in der nächsten Stadt zu fahren, vllt haben die in der Asia-Abteilung was.

Ich halte mich ziemlich dran, habe aber jetzt entschieden, bei Süßigkeiten nicht mehr so drauf zu achten. Ich bin zu süßschnäbelig und hier ist noch so viel Weihnachtszeug, das der Mann ansonsten gerecht unter sich und beiden Kindern aufteilt, dass ich da dann auch noch was von abhaben will.
Ich hab für mich entschieden, dass ich nicht mehr zu Käse und zu normalem Joghurt zurück möchte. Vielleicht mal im Urlaub als Besonderheit guten Käse, aber nicht mehr im Alltag.
Wir haben noch auf Vorrat gekauften Käse, den ich im Februar in Aufläufen verbacken werde, und danach werde ich mit Hefeflocken experimentieren.
Das ist bei mir anders, gerade Käse werde ich wohl schon wieder essen, aber in deutlich kleineren Mengen. Sahne werde ich wohl fast ganz weglassen. Die möchte ich ohnehin reduzieren wegen Kalorien, und wenn ich sie generell durch Sojasahne etc. ersetze, koche ich vielleicht von vornherein anders, ist meine Hoffnung. Ich finde nämlich, Sojasahne und Co. schmecken nicht so gut wie "normale" Sahne, und dann gerät man nicht in Versuchung, viel davon zu nehmen. :roll: Genauso mit Butter!

Bei Quark und Joghurt habe ich noch keine pflanzlichen Alternativen probiert, irgendwie finde ich das eklig (keine Ahnung warum :oops: ). Aber statt meinem Birchermüsli mit Quark/Joghurt esse ich jetzt morgens Haferflocken mit Mandelmilch und Apfel, das mag ich auch total gerne. Vielleicht wechsele ich das in Zukunft ab. Ich denke jetzt, dass wir als Familie unseren Konsum an tierischen Produkten sofort mehr als halbieren können, ohne wirklich zu verzichten.
Die Familie zieht hier überhaupt gar nicht mit, es wird munter Lachs, Salami und Würstchen gekauft und vernichtet. Und natürlich Käse in Mengen. Immerhin hat der Mann einmal einen veganen Aufstrich probiert.
Oh, das ist hart. Tapfer, dass du das trotzdem durchziehst! Hier sind seit einem guten Jahr alle Vegetarier (früher nur ich), und mein Mann macht auch fleißig mit. Für die Kinder gibts manchmal etwas Unveganes dazu oder so, aber bisher finden sie meine Experimente auch ganz gut. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Reh »

Naja, Lachs, Würstchen und Salami esse ich sonst ja auch nicht. Nur ganz selten überkommen mich mal Gelüste nach gebratenem Frühstücksspeck, aber da mein Mann das eh nur alle Jubeljahre mal isst und eher öfter Lachs, ist das kein Problem.

Nur der Käse guckt mich immer so verlockend an, aber ich sehe, welche Massen da durch gehen, das müssen wir unbedingt reduzieren.

Vielleicht schmiere ich dem Rehlein ab morgen veganen Aufstrich aufs Kindergartenbrot, statt Käse. Mal gucken, was es davon hält :)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von pqr »

Bestellen über ebay lohnt sich da manchmal, Versand für so ein kleines Tütchen ist meist überschaubar.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von rueckenwind »

Ich bin ja mit dem Ziel gestartet, jede zweite Hauptmahlzeit vegan zu gestalten und war überrascht, dass das mit unserem allgemeinen Repertoire so gar keine Herausforderung war, deshalb koche ich nun noch deutlich häufiger als geplant vegan.
Jetzt habe ich in den letzten Tagen auch regelmäßig Aufstriche aus Nüssen, Saaten, Hülsenfrüchten hergestellt und wir haben unseren enormen Frischkäse-Verbrauch locker um 2/3 reduziert (obwohl es bei der Suppe gestern Abend erstmals Protest gab).
Ich finde, es läuft ganz gut und bin positiv überrascht, dass Dinge, die ich zuvor mit Ei gebunden habe (bspw Gnocchi) ohne mindestens genauso gut schmecken.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

splischsplasch hat geschrieben: 09.01.2022, 20:20 Bisher -auf Holz klopf- weitgehend Vegan. Vor ein paar Tagen mega Kopfschmerzen, Überkeit, Erbrechen.
Es gab Zwieback mit Margarine. Der Zwieback ist jetzt Schrödingers Katze.
Solange ich nicht nachgucke sind sie gleichzeitig Vegan und nicht Vegan.
War nur froh, dass das Essen drin geblieben ist, mein selbstgebackenes Brot war mir in dem Moment nicht geheuer.
Jetzt aber wieder fit und habe ein Creamy Leek Pie gekocht, das Rezept war hier irgendwo im Forum verlinkt, ich glaube es war ich koche Vegan von Mondenkind.
Sehr lecker und mochte auch der Große.
Ich zitiere mich mal selber: Der Zwieback war sogar Vegan.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

Außerdem gab es lecker Maronen-Nuss-Braten. Mega aufwändig, aber sehr lecker.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“