Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von travelmate »

Ich würde diesen Thread gerne reaktivieren und in die Runde fragen, wer in diesem Jahr (bzw. Nächsten Monat, dann im neuen Jahr) dabei ist.

Wir tragen uns gerade mit dem Gedanken. Also wenn, dann würden wir mit Verspätung erst nach dem Urlaub starten.
Unsere Fragen drehen sich gerade um Joghurt-Ersatz, Supplementieren und in welchem Maß/ auf welche Art die Kinder einbeziehen. Aber so insgesamt steckt das Ganze noch in den Kinderschuhen.
Was wir eigentlich nicht wollen, sind vollkommen hochverarbeitete Lebensmittel, deren Zutatenliste länger als ein Bilderbuch und mit vielen Es gespickt ist. Da sind wir gerade mit Alsan schonmal schön auf die Nase gefallen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Mausebär »

Ich finde das Thema total spannend, aber mir dringt sich die Frage auf, wie das ganze Kalorientechnisch aussieht…
Die ganzen Öle, Nussmuse und Ähnliches sind ja die vollen Kalorienbomben, oder?
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von travelmate »

Also ich betrachte das nicht unter einem Diät-Aspekt. Mir ist gesunde Ernährung wichtig. Klar, da gehört dazu, dass man nicht über seinem Energiebedarf isst. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass durch eine vegane Ernährung eben andere Kalorienfallen wegfallen. ZB viele Junk-Snacks zwischendurch. Aber sowas wäre definitiv ein Punkt des Ausprobierens: also, wie pendelt sich die Ernährung im Alltag ein, welche Gewohnheiten etablieren/verlieren sich.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Pirouge »

Mausebär hat geschrieben: 04.12.2022, 15:50 Ich finde das Thema total spannend, aber mir dringt sich die Frage auf, wie das ganze Kalorientechnisch aussieht…
Die ganzen Öle, Nussmuse und Ähnliches sind ja die vollen Kalorienbomben, oder?
Geht es dir darum, dass du Sorge hast zu viele Kalorien aufzunehmen? Oder zu wenig? Nussmuse sind ja eher Luxus und wir essen sehr wenig davon. Man kann mehr davon essen, wenn man sich hochkalorischer ernähren will. Wenn... Und Öl nimmt man zum Braten und für Salate - also wie unvegan auch.
Ich würde meinen, dass man ohne auf die Kalorien explizit zu schauen vegan weniger Kalorien aufnimmt als wenn tierliche Lebensmittel dabei sind.
2014 und 2019
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Yadela »

Man macht sich viel mehr Gedanken über das Essen (Wochenplan machen!) und viel rundherum fällt weg.
Bis man alle Tricks (welche Schokolade geht?) raus hat, ist der Monat rum.
Vitamine ergänzen muss man erst viel, viel später. B12 meine ich sogar erst nach 18 Monaten, sofern man gesund ist.
Einfach testen und sich über jeden Tag freuen, wenn es funktioniert hat.
Girl *11
Boy *15
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Reh »

Ich würde mitmachen. Start, wenn der Raclette-Käse alle ist; und die Weihnachtssüßigkeiten weiter essen würde ich auch.
Aber sonst wäre ich wohl dabei.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von travelmate »

Reh hat geschrieben: 04.12.2022, 16:51 Ich würde mitmachen. Start, wenn der Raclette-Käse alle ist; und die Weihnachtssüßigkeiten weiter essen würde ich auch.
Aber sonst wäre ich wohl dabei.
Das sind herrlich pragmatische und bedarfsorientierte Rahmenbedingungen :mrgreen:
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Mausebär »

Pirouge hat geschrieben: 04.12.2022, 16:25
Mausebär hat geschrieben: 04.12.2022, 15:50 Ich finde das Thema total spannend, aber mir dringt sich die Frage auf, wie das ganze Kalorientechnisch aussieht…
Die ganzen Öle, Nussmuse und Ähnliches sind ja die vollen Kalorienbomben, oder?
Geht es dir darum, dass du Sorge hast zu viele Kalorien aufzunehmen? Oder zu wenig? Nussmuse sind ja eher Luxus und wir essen sehr wenig davon. Man kann mehr davon essen, wenn man sich hochkalorischer ernähren will. Wenn... Und Öl nimmt man zum Braten und für Salate - also wie unvegan auch.
Ich würde meinen, dass man ohne auf die Kalorien explizit zu schauen vegan weniger Kalorien aufnimmt als wenn tierliche Lebensmittel dabei sind.
Ja ganz genau - ich möchte meinen Körperfettanteil reduzieren, daher möchte ich da bisschen aufpassen.

Ich setzte mir hier mal ein Abo und freue mich über eure Erfahrungen und Rezepte
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Kambly »

Ich finde ja immer, dass das im August oder so viel einfacher wäre, da es viel mehr einheimisches Gemüse etc. Gibt.
Ich habe das einmal gemacht im Januar und fand es echt schwierig. Vielleicht war ich aber auch zu wenig kreativ.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

travelmate hat geschrieben: 04.12.2022, 15:19 Ich würde diesen Thread gerne reaktivieren und in die Runde fragen, wer in diesem Jahr (bzw. Nächsten Monat, dann im neuen Jahr) dabei ist.

Wir tragen uns gerade mit dem Gedanken. Also wenn, dann würden wir mit Verspätung erst nach dem Urlaub starten.
Unsere Fragen drehen sich gerade um Joghurt-Ersatz, Supplementieren und in welchem Maß/ auf welche Art die Kinder einbeziehen. Aber so insgesamt steckt das Ganze noch in den Kinderschuhen.
Was wir eigentlich nicht wollen, sind vollkommen hochverarbeitete Lebensmittel, deren Zutatenliste länger als ein Bilderbuch und mit vielen Es gespickt ist. Da sind wir gerade mit Alsan schonmal schön auf die Nase gefallen.
Bin wieder dabei. Einige vegane Schokoaufstriche sind schon vorbereitend vorhanden. Prioritäten müssen gesetzt werden.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“