Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Kaba »

Ich spiele mit dem Gedanken an einen Veganuary, also einen Januar mit veganer Ernährung. Ich habe mich mit Anfang zwanzig mal ein Jahr vegetarisch ernährt, das war überhaupt kein Problem. Im Moment essen wir für meinen Geschmack viel zu viel Fleisch und Wurst. Nicht so, dass es täglich Schnitzel oder Braten gäbe (das eher nie), aber Kohlsuppen schmecken mit Würstchen oder Speck drin einfach besser, dann gibt's eine Sorte Wurst zum Frühstück, am Wochenende mal eine Bolognese...und da kommt schon was zusammen. Vegan kann ich mir nicht dauerhaft für mich vorstellen, auch wenn ich den Grundsatz dahinter verstehe. Aber auch hier ist es mir zu viel geworden an Käse, Butter, Milch, Sahne. Bzw. es überwiegt zu arg im Vergleich mit Gemüse, Hülsenfrüchten, Kräutern. Alleine würde ich da, denke ich, eine bessere Balance hinbekommen, aber für die Familie kochen geht dann doch irgendwie schneller, wenn man auf Bekanntes und bei Mann und Kind beliebtes zurückgreift :?
Einfach ein Monat oder länger auf vegetarisch umstellen ist mir irgendwie zu langweilig, dann überbacke ich halt alles mit Käse, statt Fleisch dazu zu legen :lol: Am veganen reizt mich, mal wirklich "anders" kochen und essen zu müssen.

Ich bin schwanger in der 14. Woche, mein Eisenwert war bei der letzten Messung zu Beginn der Schwangerschaft "ausgezeichnet". Weiß jemand, ob ich da bei nur einem Monat vegan auf irgendwas achten müsste? Danach hoffe ich zwar, mich insgesamt pflanzenbasierter zu ernähren, aber würde auf jeden Fall für den Rest der Schwangerschaft wieder Milchprodukte, Fisch und ich denke auch gelegentlich Fleisch essen.

Mein Mann ist bei der Ankündigung leicht sauer geworden, ob das denn ausgerechnet jetzt sein müsse und vegetarisch nicht ausreiche, ich sei gerade erst wieder fitter nach mehreren Wochen schlimmer Schwangerschaftsmüdigkeit und solle doch jetzt nicht meine Ernährung komplett umstellen. Aber Wurst und Käse und Schokolade und Pizza wie in den letzten Wochen sorgen vermutlich auch nicht gerade für einen Energieschub :lol: Deutlich mehr Gemüse zu essen und überhaupt bewusster halte ich da schon für gesünder, auch schwanger. Das habe ich auch so geantwortet und er hat zugegeben, dass er sich damit auch zu wenig auskennt. Also, die Unterstützung da ist schon ein bisschen ein Knackpunkt. Ich werde für Mann und Kind auf jeden Fall weiter gelegentlich Fleisch und Fisch und auch regelmäßig Milchprodukte kaufen und wohl auch zubereiten. Wobei das Kind bestimmt auch Sojajoghurt isst und ein Käsebrot zu schmieren und selbst ein veganes zu essen sollte eigentlich ja auch nicht so schwer sein.

Puh, lange Rede, kurzer Sinn: wer mag mitmachen?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10307
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Mäusebaby »

Hm, klingt nach einer guten Idee. Ich glaube, ich möchte das mal probieren. Ich bin ja eh schon Vegetarierin, ich muss nur schauen, wie ich das mit dem Naschen und meiner Schafs- und Ziegenkäse-Obsession mache. 😬

Eisen kann man ja prima über Haferflocken und Hülsenfrüchte zu sich nehmen. Falls das deinen Mann beruhigt.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Elena »

Oh, da meld ich mal vorsichtig Interesse an. Ich bin schon ewig Vegetarierin und meine Familie seit 2 Jahren auch. Mit dem Fleisch haben wir also kein Problem, aber halt Käse, Butter, Sahne und so... Ich denke, wir würden das nicht total streng machen. Zum Beispiel mag ich gerade im Januar auch mal Raclette machen, wir backen auch gerne ab und zu Pizza, und sowas möchte ich nicht unbedingt veganisieren. Aber viele Alltagsgerichte könnte man veganisiren oder eben durch vegane Sachen ersetzen. Ich liebäugle damit schon länger, das wäre jetzt ein guter Anlass.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Reh »

Ich mag mitmachen. Anfang Januar müssen noch die Raclette-Reste von Silvester vernichtet werden, aber danach wäre ich dabei :)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Kaba »

Juchhu, Mitstreiterinnen!
Ja, der Käse, das kann ich mir auch noch nicht so ganz vorstellen. Andererseits ist es ja nur ein Monat. Und ich hab vorhin schon Instagram durchsucht und da gibt's so viele leckere Rezepte, dass ich richtig Lust bekommen hab, anzufangen. Veganen Käse habe ich erst einmal auf einer (bestellten) Pizza bestellt und fand es gar nicht lecker, da würde ich glaube ich lieber die Pizza ohne Käse essen.

Gerade gab es bei uns Lasagne, das wohl unveganste Gericht überhaupt :lol: Raclette wollte ich diesen Winter auch noch essen, mal sehen, ob das vorher noch klappt...

Wie streng ich sein will, muss ich mir noch überlegen. Falls wir mal Essen gehen mit Familie/Freunden, will ich vielleicht nicht nur Pommes essen. Gerade in gutbürgerlichen Restaurants gibt's da ja oft wenig Alternativen. Asiatisch oder Italienisch ist da bestimmt einfacher.
Und ich werde nicht akribisch auf Zutatenlisten schauen oder auswärts nachfragen, ob im Salatdressing Honig ist oder sowas.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Reh »

Ich liebe diesen "Käse": https://www.elephantasticvegan.com/de/h ... aesesauce/

Und werde auch nicht, wenn wir mal was holen oder so, genau nach den Zutaten fragen, sondern nur grob darauf achten.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von andallthatjazz »

Ich lebe ohnehin vegan, mag euch aber ein paar Tipps da lassen:
- super detaillierte Nährstoffinfos gibt es von einem Autor, der Nico Rittenau heißt, als kostenloses eBook und auf verschiedenen Social-Media Kanälen
- um nährstofftechnisch gut aufgestellt zu sein, streben wir hier an jeden Tag zu mehreren Mahlzeiten Vollkornprodukte zu essen, zusätzlich täglich Hülsenfrüchte, grünes Blattgemüse, Nüsse und Kreuzblütler (jeden Tag schaffen wir das aber nicht, alles einzubauen, aber zumindest jeden zweiten Tag)
- B12 muss sublimentiert werden, aber die meisten Präparate sind viiieeel zu hoch angesetzt
- bester Fertig-Käse ist meiner Meinung nach der Violife Cheddar
und als Butterersatz der Vioblock, aber das sind halt echt hochverarbeitete Produkte
- lecker und gesund sind gebackene Kichererbsen als Snack oder Topping und fermentierter Tofu (Feto), auch als Topping, das mach ich gern an Gerichte, in denen Feta gebacken würde (aber das schmeckt nicht wie Feta)

Viel Spaß beim Veganuary 😁
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

Melde mal mich mal vorsichtig an. War 6 (?) Jahre Veganerin und hab dann wieder aufgehört. Jetzt nur noch vegetarisch. Butter, Sahne und Käse wird definitiv interessant.
Und den vegetarischen Haushalt auf Vegan umzustellen wenn Mann und Kind nicht mitziehen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2113
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Kohlmeise »

Ich mache auch gerne mit!
Ich bin seit meiner Kindheit Vegetarierin und in meiner Familie isst sonst auch niemand Fleisch. Und obwohl ich eine zeitlang bedacht Milchprodukte gegessen habe, finde ich meinen Konsum im Moment viel zu hoch. Hier ist auch vor allem Käse das Problem. Freue mich!
Drei (2013/2016/2023)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

Heute das letzte Mal Lasagne mit fett Käse.
Außerdem erstes Problemchen aufgetaucht: Morgen waren Schupfnudeln geplant. Mit Hafersahne und Champions.
Mist. Die sind mit Ei. Wir Switchen um auf Nudeln😂😂
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“