Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5807
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von rueckenwind »

Ich verschiebe es dieses Jahr in den März, wir müssen unsere Vorratskammer und die Tiefkühltruhe im Januar leeren und da ist doch einiges nicht-Vegane dabei.
Wir haben uns letztes Jahr auf vegane Hauptgerichte konzentriert und kochen nun dauerhaft viel öfter ohne tierische Produkte.
Vielleicht kann ich meine Familie davon überzeugen, zusätzlich im März einmal einen Frischkäse- und Butterfreien Monat einzulegen.

Ich lese hier aber interessiert mit!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

rueckenwind hat geschrieben: 29.12.2022, 22:01 Ich verschiebe es dieses Jahr in den März, wir müssen unsere Vorratskammer und die Tiefkühltruhe im Januar leeren und da ist doch einiges nicht-Vegane dabei.
Wir haben uns letztes Jahr auf vegane Hauptgerichte konzentriert und kochen nun dauerhaft viel öfter ohne tierische Produkte.
Vielleicht kann ich meine Familie davon überzeugen, zusätzlich im März einmal einen Frischkäse- und Butterfreien Monat einzulegen.

Ich lese hier aber interessiert mit!
Dann möchte ich aber bitte Updates im März in dieser Gruppe haben 😂
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Mandragora1822 »

So, Reste der Tierbolognese auf gegessen, ab jetzt dann nur noch Fisch als tierisches Produkt.

Wie das mit der Süßigkeitenreduktion aussieht, muss ich nochmal schauen. Hab es gerade nicht mehr ausgehalten und ein Stück vegane Schokolade gegessen.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich setze mal ein Lesezeichen. Ich esse schon ewig fleischlos. Fisch zunehmend seltener. Im letzten Jahr hab ich es geschafft fast vollständig von Kuhmilch auf Hafermilch umzusteigen. Frisch“käse“ esse ich bereits überwiegend vegan. Anderer Käse, Sahne/Joghurt/Quark und Eier fallen mir schwer. Das möchte ich in den nächsten Wochen gern verstärkt weglassen oder ersetzen. Wenn mein Mann kocht (einmal pro Woche) werde ich aber normal mitessen. Achso, und wir haben das für gestern geplante Raclette-Essen auf in den nächsten Tagen verschoben. Das würde ich schon noch essen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Elena »

AllerLiebst hat geschrieben: 01.01.2023, 17:38 Eier fallen mir schwer.
In Kuchen oder Bratlingen kann man die supergut ersetzen durch Leinsamen"eier", gibts auch als fertigen veganen Ei-Ersatz im Tütchen im Biosupermarkt zu kaufen. Das geht erstaunlich gut und einfach, finde ich. Eine Erkenntnis von mir aus dem letzten Veganuary. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von AllerLiebst »

Danke. Ich kaufe seit längerer Zeit schon nur noch Bruderhahn-Eier im Bioladen bzw. über die Abokiste und keine Supermarkt-bio-Eier mehr. Um die “versteckten“ Eier mache ich mir deshalb tatsächlich wenig Sorgen. Die habe ich schon reduziert. Vegan backen finde ich nicht so dramatisch. Aber am Wochenende mag ich schon gern mal ein Rührei oder ein gekochtes Ei zum Frühstück.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

Resumee nach 3 Tagen:
Veganuary ist sche…
Am 02. habe ich aus Versehen Schokomüsli mit Vollmilchschokolade gegessen.
Und heute gab es Kuchen für alle, lecker vom Handwerksbäcker. Und wer durfte nicht? Moi. Vegan gab es da leider nichts. Aber die Saat ist gestreut. Wenn ich nur oft genug nachfrage, gibt es im Veganuary 2024 eine süße Alternative. (Wenn es den Bäcker dank Energiekrise dann noch gibt)
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

Aber ein Lichtblick: Ich habe einen tollen Newsletter von veganuary.com entdeckt. Sehr zu empfehlen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Mandragora1822 »

Bei mir klappt es bisher ganz gut, wobei man sagen muss, dass ich ja generell Tiermilchprodukte weglasse und aktuell weiter Fisch esse. Daher meine Fallhöhe nicht so hoch wie bei den anderen, ich muss ja akutell nur Fleisch und Eier zusätzlich weglassen. Ich kenne aber den Frust, wenn man unterwegs, auswärts, in der Kantine oder bei Freunden isst. Ständig ist irgendwo Milch drin. Milch ist in unserer Kultur schon echt tief implementiert.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von AllerLiebst »

Danke, splischsplasch: An unser Müsli hab ich gar nicht gedacht. Ich ess das schon lange mit Hafermilch, aber da sind so Schokodinger drin. 🙈 Die letzten Tage hab ich sowieso was anderes gegessen. Aber trotzdem doof.

Sonst läuft's aktuell ganz okay. Ich hab gestern noch den veganen Kuchen aufgegessen, damit er nicht schlecht wird. Und heute hab ich automatisch einen Löffel Honig ins Mittag gemacht, weil mir erst hinterher aufgegangen ist, dass das ja eigentlich nicht geht.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“