Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von jessy80 »

travelmate hat geschrieben: 09.01.2023, 21:06 Ich habe gleich heute früh schon etwas gelernt: Mandelmilch kann man genauso aufschäumen wie Kuhmilch. Wer hätte das gedacht?! Klar, eine ganze Reihe Menschen wissen das natürlich längst und machen das jeden Tag. Aber ich freue mich über dieses neue Wissen! :D
Mittags hat mein Mann leckeres Kichererbsen Kürbis Curry gekocht.
Ich habe eine barista hafermilch, mit der geht das auch super. Die nehme ich für alles, Kaffee, Müsli, kochen und backen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3275
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Willma »

Heute habe ich Ei-Ersatz Pulver gekauft und werde morgen zum Frühstück Pfannkuchen damit machen. Welchen Milchersatz nehme ich da am besten, damit die Kinder es genauso gerne essen wie die Pfannkuchen, die sie gewohnt sind? Mandel und Hafer hab ich da, kann aber auch alles andere noch besorgen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von LariZZa »

Ich nehm Hafermilch, kann aber wirklich nicht mehr sagen, ob das die milchähnlichstschmeckende Alternative ist… Ich glaube auch, dass eherdas Ei geschmackliche Unterschiede macht.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Mutterhenne »

Man kann für den Ei-Geschmack eine Priiise Kala Namak-Salz nehmen, aber wirklich nicht zu viel, sonst riecht es irgendwann nach faulen Eiern (finde ich) :mrgreen:
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Mutterhenne »

Willma hat geschrieben: 10.01.2023, 10:25 Heute habe ich Ei-Ersatz Pulver gekauft und werde morgen zum Frühstück Pfannkuchen damit machen. Welchen Milchersatz nehme ich da am besten, damit die Kinder es genauso gerne essen wie die Pfannkuchen, die sie gewohnt sind? Mandel und Hafer hab ich da, kann aber auch alles andere noch besorgen.
Ich finde die Seite cakeinvasion ziemlich gut, dort gibt es bei den Grundrezepten auch Tipps für vegane Pfannkuchen...
https://cakeinvasion.de/2014/03/himbeer-pancakes-vegan/
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von travelmate »

jessy80 hat geschrieben: 10.01.2023, 09:27
travelmate hat geschrieben: 09.01.2023, 21:06 Ich habe gleich heute früh schon etwas gelernt: Mandelmilch kann man genauso aufschäumen wie Kuhmilch. Wer hätte das gedacht?! Klar, eine ganze Reihe Menschen wissen das natürlich längst und machen das jeden Tag. Aber ich freue mich über dieses neue Wissen! :D
Mittags hat mein Mann leckeres Kichererbsen Kürbis Curry gekocht.
Ich habe eine barista hafermilch, mit der geht das auch super. Die nehme ich für alles, Kaffee, Müsli, kochen und backen.
Die haben wir auch. Aber ich mag warme Hafermilch nur mit Kakao oder Chai. Im Kaffee mag ich die gar nicht. Matcha werde ich die Tage mal probieren.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Mutterhenne »

travelmate hat geschrieben: 10.01.2023, 11:54
jessy80 hat geschrieben: 10.01.2023, 09:27
travelmate hat geschrieben: 09.01.2023, 21:06 Ich habe gleich heute früh schon etwas gelernt: Mandelmilch kann man genauso aufschäumen wie Kuhmilch. Wer hätte das gedacht?! Klar, eine ganze Reihe Menschen wissen das natürlich längst und machen das jeden Tag. Aber ich freue mich über dieses neue Wissen! :D
Mittags hat mein Mann leckeres Kichererbsen Kürbis Curry gekocht.
Ich habe eine barista hafermilch, mit der geht das auch super. Die nehme ich für alles, Kaffee, Müsli, kochen und backen.
Die haben wir auch. Aber ich mag warme Hafermilch nur mit Kakao oder Chai. Im Kaffee mag ich die gar nicht. Matcha werde ich die Tage mal probieren.
Ich mag Hafermilch auch überall sonst – nur nicht im Kaffee. Den trinke ich mittlerweile meist schwarz; früher hatte ich Prov*mel + Calcium, die fand ich ziemlich ok, wenn man Kuh gewohnt ist (nur etwas süßlicher, vom Geschmack in Richtung lactosefrei). Von kleineren Biomarken gibt es mittlerweile auch frische Pflanzendrinks in der Pfandflasche (Kühltheke), die schmecken alle sehr unterschiedlich, eine der Hafermilch-Sorten finde ich selbst im Kaffee ok (Name muss ich nachschauen, habe gerade keine da :wink: ).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Mutterhenne »

Achja, und es gibt von V0elkel (eigentlich eine Saftfirma, die machen aber auch Pflanzendrinks) eine Hafer-Mandelmilch in der Pfandflasche, die finde ich auch ganz gut als Milchersatz im Kaffee. Und Cashewmilch mag ich gern, die flockt aber relativ leicht aus, wenn der Kaffee zu heiß ist. Gibt es (glaub ich) im dm.

Vielleicht ist das hier OT, bzw. sollte man nicht alles auf einmal wollen, aber:
Versucht eigentlich jemand hier, den Veganuary mit Zero Waste zu kombinieren? - Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr komplett vegan, weil mich das Müllaufkommen durch Tetrapaks, Folien etc. nervt und ich hier z.B. Bio-Eier aus Mobilstallhaltung direkt vom Hof bekomme. Und man gewöhnt sich dann auch sehr schnell wieder an den Geschmack... Im Prinzip geht's auch ohne Fertigprodukte, ich weiß, aber mir fehlt die Zeit zum Selbermachen, und sowas wie Tofu/Tempeh esse ich manchmal ganz gern. Seitan mache ich selbst aus Glutenmehl (online immerhin in kompostierbarer Verpackung auf Basis nachwachsender Rohstoffe gefunden). Bei einer großen deutschen Supermarktkette gibt es angeblich seit kurzem vegane Alternativen offen an der Käse-/Fleischtheke (ich kaufe meist auf dem Wochenmarkt oder im Unverpackt-Laden und habe es noch nicht geschafft, den Umweg zu machen).
Veganuary heißt für mich also auch: Vegan mit weniger Müll. Mal sehen, wie weit ich komme ;)...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Jia »

Reh hat geschrieben: 09.01.2023, 17:40 Ich bin für dieses Jahr raus. Ich hab so einen Eiweiß-Jieper und mir mangelt es sowohl an Zeit als auch an Kreativität, den vegan auszuleben. Einfach einen ganzen Quäse essen ist da zielführender.
Ich achte so gut es geht auf Alternativen, wähle beim kochen vegane Gerichte und spare die nur vegetarischen für später auf.
Aber ganz vegan schaff ich so nicht dieses Jahr.
Sei nicht so streng mit dir. Es geht ja um einen Schritt (oder zwei oder drei) in die richtige Richtung, nicht um Perfektion. Ich bin auch alles andere als konsequent, weil wir noch so viel Hartkäse von den Feiertagen übrig haben und den sonst niemand in der Familie isst. Aber Lebensmittel, die wir nunmal im Haus haben, wegzuwerfen wegen des Veganuary wäre ja sehr blöd. Du bist schwanger, da hat dein Körper gute Gründe für spezielle Gelüste. Und dass du im Familientrubel da nicht genügend Energie aufbringen kannst für die perfekte Lösung, ist nachvollziehbar. Aber halbwegs mitmachen ist immer noch besser als nicht mitmachen, es muss nicht immer 100% sein.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Mutterhenne »

Jia hat geschrieben: 11.01.2023, 08:16
Reh hat geschrieben: 09.01.2023, 17:40 Ich bin für dieses Jahr raus. Ich hab so einen Eiweiß-Jieper und mir mangelt es sowohl an Zeit als auch an Kreativität, den vegan auszuleben. Einfach einen ganzen Quäse essen ist da zielführender.
Ich achte so gut es geht auf Alternativen, wähle beim kochen vegane Gerichte und spare die nur vegetarischen für später auf.
Aber ganz vegan schaff ich so nicht dieses Jahr.
Sei nicht so streng mit dir. Es geht ja um einen Schritt (oder zwei oder drei) in die richtige Richtung, nicht um Perfektion. Ich bin auch alles andere als konsequent, weil wir noch so viel Hartkäse von den Feiertagen übrig haben und den sonst niemand in der Familie isst. Aber Lebensmittel, die wir nunmal im Haus haben, wegzuwerfen wegen des Veganuary wäre ja sehr blöd. Du bist schwanger, da hat dein Körper gute Gründe für spezielle Gelüste. Und dass du im Familientrubel da nicht genügend Energie aufbringen kannst für die perfekte Lösung, ist nachvollziehbar. Aber halbwegs mitmachen ist immer noch besser als nicht mitmachen, es muss nicht immer 100% sein.
Da mag ich unterschreiben (((Reh))). Ich brauchte in der Schwangerschaft mit Piepselchen manchmal einfach eine Cabanossi. War vorher überhaupt nicht mein Ding :lol: . Und vorhandenes Essen wegwerfen wäre nun wirklich nicht im Sinne des Konzepts.
Wer hat das nochmal gesagt: Nicht wenige Perfektionist*innen, sondern viele, die guten Willens sind (und entsprechend handeln), werden die Welt ändern können...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“