Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Mutterhenne »

Mutterhenne hat geschrieben: 11.01.2023, 11:31
Jia hat geschrieben: 11.01.2023, 08:16
Reh hat geschrieben: 09.01.2023, 17:40 Ich bin für dieses Jahr raus. Ich hab so einen Eiweiß-Jieper und mir mangelt es sowohl an Zeit als auch an Kreativität, den vegan auszuleben. Einfach einen ganzen Quäse essen ist da zielführender.
Ich achte so gut es geht auf Alternativen, wähle beim kochen vegane Gerichte und spare die nur vegetarischen für später auf.
Aber ganz vegan schaff ich so nicht dieses Jahr.
Sei nicht so streng mit dir. Es geht ja um einen Schritt (oder zwei oder drei) in die richtige Richtung, nicht um Perfektion. Ich bin auch alles andere als konsequent, weil wir noch so viel Hartkäse von den Feiertagen übrig haben und den sonst niemand in der Familie isst. Aber Lebensmittel, die wir nunmal im Haus haben, wegzuwerfen wegen des Veganuary wäre ja sehr blöd. Du bist schwanger, da hat dein Körper gute Gründe für spezielle Gelüste. Und dass du im Familientrubel da nicht genügend Energie aufbringen kannst für die perfekte Lösung, ist nachvollziehbar. Aber halbwegs mitmachen ist immer noch besser als nicht mitmachen, es muss nicht immer 100% sein.
Da mag ich unterschreiben (((Reh))). Ich brauchte in der Schwangerschaft mit Piepselchen manchmal einfach eine Cabanossi. War vorher überhaupt nicht mein Ding :lol: . Und vorhandenes Essen wegwerfen wäre nun wirklich nicht im Sinne des Konzepts.
Wer hat das nochmal gesagt: Nicht wenige Perfektionist*innen, sondern viele, die guten Willens sind (und entsprechend handeln), werden die Welt ändern können...
OT: Oder ist es der Cabanosso? Hmm...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Reh »

Jia hat geschrieben: 11.01.2023, 08:16
Reh hat geschrieben: 09.01.2023, 17:40 Ich bin für dieses Jahr raus. Ich hab so einen Eiweiß-Jieper und mir mangelt es sowohl an Zeit als auch an Kreativität, den vegan auszuleben. Einfach einen ganzen Quäse essen ist da zielführender.
Ich achte so gut es geht auf Alternativen, wähle beim kochen vegane Gerichte und spare die nur vegetarischen für später auf.
Aber ganz vegan schaff ich so nicht dieses Jahr.
Sei nicht so streng mit dir. Es geht ja um einen Schritt (oder zwei oder drei) in die richtige Richtung, nicht um Perfektion. Ich bin auch alles andere als konsequent, weil wir noch so viel Hartkäse von den Feiertagen übrig haben und den sonst niemand in der Familie isst. Aber Lebensmittel, die wir nunmal im Haus haben, wegzuwerfen wegen des Veganuary wäre ja sehr blöd. Du bist schwanger, da hat dein Körper gute Gründe für spezielle Gelüste. Und dass du im Familientrubel da nicht genügend Energie aufbringen kannst für die perfekte Lösung, ist nachvollziehbar. Aber halbwegs mitmachen ist immer noch besser als nicht mitmachen, es muss nicht immer 100% sein.
Halbwegs mach ich ja schon das ganze Jahr über ;) aber klar, ich mache weiter, so gut es geht, aber wenn ich einen Schwangerschafts-Jieper habe, gebe ich dem nach :)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von LariZZa »

Reh, das mach sogar ich… 🤪😉 Da es hier bei uns zuhause nur Salami und Milch an nicht veganem gibt für die Kinder zwar eher selten, aber manchmal beim Bäcker brauch ich dann doch genau dieses Gebäckstück… und eigentlich hätte ich gerne ein Ei. Aber genau ein Ei kaufen finde ich dann auch komisch. 🙈also kein Ei für mich, aber ich hätte wirklich gerne eins, oder ne Suppe mit Eistich… 😆
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von AllerLiebst »

Sei milde mit Dir selbst, Reh!
Ich habe ja schon im Vorfeld beschlossen, mir Ausnahmen zu erlauben und habe letztes Wochenende ein Frühstücksei gegessen und den restlichen Raclette-Käse verarbeitet.

Ich bin bisher positiv überrascht, wie gut es klappt. Sehr positiv überrascht hat mich die vegane Sahne beim Kochen. Zumindest in kleiner Menge hab ich tatsächlich keinen Unterschied gemerkt. Auch der Soja-Joghurt im Joghurt-Senf-Dressing war völlig unproblematisch. Nur pur finde ich den leider nicht so lecker. Ich hab jetzt nochmal eine andere Firma gekauft, fürchte aber, dass es einfach am Soja liegt. Heute hab ich “Sour Creme“ aus Soja-Joghurt und etwas Mandel-Frischkäse gemacht. Geschmacklich war's in Ordnung, aber etwas flüssig.

Ich hätte gern noch mehr Lösungen, um für mich unkompliziert mehr Hülsenfrüchte zu integrieren. Alles Eintopf-mäßige führt zu Gemotze bei den Kindern. Da hab ich gerade keine Nerven für übrig. Heute habe ich Hülsenfrüchte im Ofen geröstet. Das war super. Mittags übers Ofengemüse gestreut und die Reste abends in den Salat gemischt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von AllerLiebst »

Ah, ich sollte mal besser Korrektur lesen ...

“Sour Creme“ aus Soja-Quark und Mandel-Frischkäse ... sollte es heißen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Reh »

(Weihnachts-)Süßigkeiten habe ich ja auch eh schon als Ausnahme...

Gestern habe ich aber an eure Ermutigung gedacht und habe, statt "komplett raus" die Suppe mit dem geriebenen Käse zu machen, dann doch die vegane Suppe ausgewählt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von rueckenwind »

Es gab mal einen Hülsenfrüchte -Thread, den finde ich leider nicht mehr.

Wir essen phasenweise viel Hummus, Bohnenmus oder Linsenaufstrich. Ansonsten mögen 4 von uns gerne Curry mit Kichererbsen. Bratlinge aus Kidneybohnen kommen ebenfalls gut an und Salat aus roten Linsen und Belugalinsen mit Kürbiskernöl. Das sind so die beliebtesten Gerichte mit Hülsenfrüchten.
Zudem verwende ich Kichererbsenmehl zum Binden wenn ich kein Ei essen möchte.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5851
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Meerhuhn »

Bei Soja-Joghurt kann ich persönlich nur den von al*pro nehmen. Alle anderen bisher getesteten waren geschmacklich/konistenzmäßig nicht meins oder/und ich habe ihn nicht vertragen. Aber ich esse sehr selten irgendwas mit Soja-Joghurt pur. Ich mach nur Pseudo-Kräuterquark draus, sonst brauche ich den eigentlich nie.
Kleiner Professor - April 2015
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Mandragora1822 »

Ich kenne nur den von al*pro und finde den zum ganz pur Löffeln etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit Haferflocken und Obst oder anders weiterverarbeitet echt gut.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Mandragora1822 »

rueckenwind hat geschrieben: 12.01.2023, 15:12 Es gab mal einen Hülsenfrüchte -Thread, den finde ich leider nicht mehr.

Wir essen phasenweise viel Hummus, Bohnenmus oder Linsenaufstrich. Ansonsten mögen 4 von uns gerne Curry mit Kichererbsen. Bratlinge aus Kidneybohnen kommen ebenfalls gut an und Salat aus roten Linsen und Belugalinsen mit Kürbiskernöl. Das sind so die beliebtesten Gerichte mit Hülsenfrüchten.
Zudem verwende ich Kichererbsenmehl zum Binden wenn ich kein Ei essen möchte.
viewtopic.php?p=1304725&hilit=rezepte#p1304725

viewtopic.php?p=1697604&hilit=rezepte#p1697604
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“