Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

Ich brauche mal Inspiration: Was sollen wir kindgerechtes Essen am Wochenende? Muss ohne Paprika und Tomaten sein.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Reh »

Nudeln mit einer anderen Gemüsesauce, z.B. mit Brokkoli?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2887
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Kaba »

Hier gab es die Woche z.B. Linsen&Spätzle (weiß nicht, ob man damit außerhalb Schwabens was anfangen kann), Gemüsereis mit veganen Fischstäbchen, Crepes salzig&süß, Wraps mit Bohnenchili, Reis und Gemüse nach Wunsch, Pommes aus der Heißluftfritteuse.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 26.12.2007, 10:59
Wohnort: Potsdam

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von kathi1981 »

Kaba hat geschrieben: 06.01.2022, 19:49 Meinen Eltern fällt das auch schwer, sich da reinzudenken, obwohl sie sich eigentlich gut auskennen. Aber meine Mama hat meiner Schwester (macht auch mit) heute trotzdem Milch in den Kaffee gemacht (konnte tauschen, hatten Hafermilch dabei). Aber wir haben auch Schokokekse genascht und waren also eh nicht so streng :D so gelegentliche kleine Ausnahmen sind für mich ok, meine Hauptmahlzeiten waren alle komplett vegan, das ist die Hauptsache.

Wir waren schon zweimal asiatisch essen bzw. abholen, das war echt toll, der erste hatte fast alle Gerichte auch in vegan und heute gab es echt leckeren Tofu. Das war der erste Tofu im Januar, ich glaube, ich muss etwas mehr auf Protein achten - nur Hülsenfrüchte alleine reichen nicht so ganz, oder? Wie macht ihr das?
Wegen Protein muss man sich bei veganer Ernährung keine Sorgen machen. Selbst in Gemüse ist ausreichend Protein. Mit Hülsenfrüchten nimmt man dann auf jenen Fall genug zu sich. Tofu ist ja letztendlich nichts anderes. Wir mögen Tofu allerdings echt gerne (vor allem die Varianten von Tai*fun) und essen es recht häufig. Die meisten Menschen mit „westlicher Ernährung“ nehmen wesentlich mehr Protein zu sich als notwendig.

LG, Kathi
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Yadela »

Auf Dauer wäre vegane Ernährung nicht mit der Familie vereinbar.
1mal gab es für mich Rührei.
Die nächste Woche muss ich heute noch planen.
Aber immerhin kein Fleisch und keine Wurst!
Vermisst habe ich auch nichts, aber wenn es schnell gehen soll ist es schwierig.

Heute gibt es panierte Bohnenburger mit Kartoffelbrei und Salat. Das essen alle.
Girl *11
Boy *15
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Reh »

Ich hatte ja hier den Kala Namak Tipp bekommen und sogar einen Laden gefunden, der das verkauft. Mein Mann meinte, er bringt das "die Tage" mit.
Heute stellt sich raus, er war schon dort, aber sie haben es nicht vorrätig, müssten 12 Stück extra für uns bestellen, damit wir es kaufen können.
Und 12 Stück wollte mein Mann Nicht kaufen (würde ich auch nicht wollen).

Welche Läden verkaufen denn noch Kala Namak? Ich brauch es ja jetzt (besser vorgestern als heute!) und nicht erst im Februar, wenn der Veganuary vorbei ist und ich wieder online bestelle.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2887
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Kaba »

Reh hat geschrieben: 09.01.2022, 13:08 Ich hatte ja hier den Kala Namak Tipp bekommen und sogar einen Laden gefunden, der das verkauft. Mein Mann meinte, er bringt das "die Tage" mit.
Heute stellt sich raus, er war schon dort, aber sie haben es nicht vorrätig, müssten 12 Stück extra für uns bestellen, damit wir es kaufen können.
Und 12 Stück wollte mein Mann Nicht kaufen (würde ich auch nicht wollen).

Welche Läden verkaufen denn noch Kala Namak? Ich brauch es ja jetzt (besser vorgestern als heute!) und nicht erst im Februar, wenn der Veganuary vorbei ist und ich wieder online bestelle.
ganz ehrlich - wenn es eh nur für Januar ist und das Ei so wichtig für dich ist, würde ich wohl einen der Vorsätze brechen und entweder Ei essen oder Kala Namak bestellen :wink: oder jetzt gelegentlich ein Ei essen und dafür später, wenn du es bekommen könntest, versuchen zu ersetzen. Wobei ich persönlich nicht so daran "glaube", Lieblingslebensmittel direkt nachzubauen, weil das, finde ich, in den meisten Fällen eh nicht ans original rankommt. Da würde ich eher schauen, ob es eine ganz andere, vegane Alternative für die Situation gibt.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Reh »

Kaba hat geschrieben: 09.01.2022, 13:19
Reh hat geschrieben: 09.01.2022, 13:08 Ich hatte ja hier den Kala Namak Tipp bekommen und sogar einen Laden gefunden, der das verkauft. Mein Mann meinte, er bringt das "die Tage" mit.
Heute stellt sich raus, er war schon dort, aber sie haben es nicht vorrätig, müssten 12 Stück extra für uns bestellen, damit wir es kaufen können.
Und 12 Stück wollte mein Mann Nicht kaufen (würde ich auch nicht wollen).

Welche Läden verkaufen denn noch Kala Namak? Ich brauch es ja jetzt (besser vorgestern als heute!) und nicht erst im Februar, wenn der Veganuary vorbei ist und ich wieder online bestelle.
ganz ehrlich - wenn es eh nur für Januar ist und das Ei so wichtig für dich ist, würde ich wohl einen der Vorsätze brechen und entweder Ei essen oder Kala Namak bestellen :wink: oder jetzt gelegentlich ein Ei essen und dafür später, wenn du es bekommen könntest, versuchen zu ersetzen. Wobei ich persönlich nicht so daran "glaube", Lieblingslebensmittel direkt nachzubauen, weil das, finde ich, in den meisten Fällen eh nicht ans original rankommt. Da würde ich eher schauen, ob es eine ganz andere, vegane Alternative für die Situation gibt.
Nach ganz anderen Alternativen hatte ich ja ursprünglich gefragt ;) weil ich denke, dass das ein Bedürfnis nach Nährstoffen sein könnte und da wurde mir von mehreren Kala Namak empfohlen.
Ich hab auch schon als Ersatz für Seidentofu veganen Feta-Ersatz hier, und normales Tofu, das ich mit Wasser einweichen kann. Fehlt noch der Geschmack - nur Salz passt glaub ich nicht so, ich esse eh eher wenig Salz.

Ich versuche einfach mal, den Ei-Jieper auszuhalten. Erfahrungsgemäß werde ich im Februar, wenn ich wieder "darf", gar kein Ei mehr wollen :roll:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2887
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Kaba »

Bei mir gab es gestern die erste "größere" Ausnahme, ein Käsebrötchen. Wir waren unterwegs, ich hatte echt Hunger und vegan gab es nichts. Aber vor ein paar Wochen hätte ich vielleicht auch noch das Schinkenbrötchen genommen, von daher ist das für mich ok so.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Elena »

Ich habe heute und gestern Morgen auch ein halbes Brötchen mit Käse gegessen. Das ist für mich okay, ich will ja vor allem mehr vegane Sachen ausprobieren, um sie danach allmählich mehr in den Alltag einzubauen.

Gestern Mittag gab es Reis und Gemüse-Kokos-Curry dazu, gestern Abend habe ich gefüllte indische Fladenbrote gemacht. Sehr lecker, aber in Öl ausgebacken schon ziemlich fettig. Ich muss mal schauen, ob die auch im Backofen funktionieren. Eine afghanische Bekannte hatte mir mal sehr ähnliche gemacht, und die waren im Ofen gebacken, glaub ich.

Heute Mittag gab es Ofenkartoffeln und Gemüse, heute Abend Focaccia und Linsen-Tomaten-Gemüse-Suppe.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“