Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12422
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Reh »

Gestern bei McDonald's habe ich vegan essen können, Mann und Kind groß wollten Fleeeeeeisch. Kind klein hat es verschlafen.

Heute war mein Mittagessen wohl nicht vegan. Meine Mutter hat für uns gekocht. Ich hatte ihr vorher gesagt, dass ich im Moment vegan esse und sie meinte noch, dann kocht sie mir halt Gemüse ohne alles extra.
Hat sie nun aber nicht, sondern es gab eine Suppe, von der ich befürchte, dass da Sahne oder Crème fraîche drin war. Ich wollte aber weder hungern noch ein Fass aufmachen, da ich das Thema ja vorab schon mit ihr besprochen hatte (und wer mich öfter liest, weiß, wie meine Mutter so drauf ist bzw auf solche Kritik reagiert).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

Reh hat geschrieben: 06.01.2022, 19:12 Gestern bei McDonald's habe ich vegan essen können, Mann und Kind groß wollten Fleeeeeeisch. Kind klein hat es verschlafen.

Heute war mein Mittagessen wohl nicht vegan. Meine Mutter hat für uns gekocht. Ich hatte ihr vorher gesagt, dass ich im Moment vegan esse und sie meinte noch, dann kocht sie mir halt Gemüse ohne alles extra.
Hat sie nun aber nicht, sondern es gab eine Suppe, von der ich befürchte, dass da Sahne oder Crème fraîche drin war. Ich wollte aber weder hungern noch ein Fass aufmachen, da ich das Thema ja vorab schon mit ihr besprochen hatte (und wer mich öfter liest, weiß, wie meine Mutter so drauf ist bzw auf solche Kritik reagiert).
😂😂 du Ärmste. Ich glaube, das wäre es mir auch nicht wert.
Ich hatte auch einen veganen Flammkuchen in einer ominösen Lokalität. Bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht Vegan und vegetarisch verwechselt haben. Die Sauce war eher sehr cremig/sahnig.
Aber eigentlich ist Vegan ja ein geschützter Begriff.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Meerhuhn »

Es gibt viele Menschen, die keine konkrete Vorstellung von vegan oder vegetarisch haben.
"Aber Hühnchen geht, oder?" Ähm, nein 🤨
"Dann kannst du ja gar nichts mehr essen?/Was isst du denn dann?" Gemüse in allen Varianten, Brot, Öle, Margarine, ...
Kleiner Professor - April 2015
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Kaba »

Meinen Eltern fällt das auch schwer, sich da reinzudenken, obwohl sie sich eigentlich gut auskennen. Aber meine Mama hat meiner Schwester (macht auch mit) heute trotzdem Milch in den Kaffee gemacht (konnte tauschen, hatten Hafermilch dabei). Aber wir haben auch Schokokekse genascht und waren also eh nicht so streng :D so gelegentliche kleine Ausnahmen sind für mich ok, meine Hauptmahlzeiten waren alle komplett vegan, das ist die Hauptsache.

Wir waren schon zweimal asiatisch essen bzw. abholen, das war echt toll, der erste hatte fast alle Gerichte auch in vegan und heute gab es echt leckeren Tofu. Das war der erste Tofu im Januar, ich glaube, ich muss etwas mehr auf Protein achten - nur Hülsenfrüchte alleine reichen nicht so ganz, oder? Wie macht ihr das?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12422
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Reh »

Loreen hat geschrieben: 06.01.2022, 19:44 Es gibt viele Menschen, die keine konkrete Vorstellung von vegan oder vegetarisch haben.
"Aber Hühnchen geht, oder?" Ähm, nein 🤨
"Dann kannst du ja gar nichts mehr essen?/Was isst du denn dann?" Gemüse in allen Varianten, Brot, Öle, Margarine, ...
Da ich ja sonst bereits vegetarisch esse und sie mir auch schon so V a l e s s oder m y v e g g i e d a y Schnitzel-Ersatz gebraten hat, sollte da das theoretische wissen da sein, dass bzw was bei vegan dann zusätzlich weg fällt. Meine beste Freundin im Teenageralter war bzw ist auch Veganerin, da hat sie das auch mit bekommen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Meerhuhn »

Reh, ich bezog mich mehr auf splischsplasch und den Flammkuchen.
Deine Mutter sollte das tatsächlich besser wissen, wenn sie so viel Vorerfahrung hat. Das ist dann schade.
Kleiner Professor - April 2015
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

Loreen hat geschrieben: 06.01.2022, 20:21 Reh, ich bezog mich mehr auf splischsplasch und den Flammkuchen.
Deine Mutter sollte das tatsächlich besser wissen, wenn sie so viel Vorerfahrung hat. Das ist dann schade.
Natürlich haben einige Menschen keinen Bezug zu den Begriffen Vegan und vegetarisch.
Aber die Nutzung zum Deklarieren von kommerziellen Produkten sollte eigentlich geschützt sein. Vegan muss also auch wirklich Vegan sein.
Zum mindestens müsste es so ein EU-Gesetz sein.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Meerhuhn »

Vegan zu definieren ist gar nicht so leicht. Für manche beinhaltet das nur die Zutaten, für manche alles, was während der Produktion Verwendung findet, dann ist die Frage der Verpackung (z:B. Knochenleim), einige sehen als vegan auch nur Gemüse, dass nicht mit Gülle o.ä. gedüngt wird. In Restaurants ist die Frage: ist es vegan, wenn es in der gleichen Fritteuse wie Buletten war? Bedarf es eigener Messer/Töpfe/Brettchen/... Diese Fragen werden von verschiedenen Veganer_innen ganz unterschiedlich beantwortet, daher sind Regelungen dazu nicht so leicht. Erst müsste man sich auf eine eigene Definition einigen, um dazu ein Gesetz zu machen.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Meerhuhn »

Ich wollte hier gar nicht euren Thread so belegen :oops: Ich lese hier nur mit, weil ich gern neue Anregungen mitnehme. Ich mach das schon so lange und irgendwie kochen wir doch immer das selbe, weil es schnell gehen muss und es dem Kind meist eh nicht schmeckt...
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10525
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Mäusebaby »

Loreen hat geschrieben: 06.01.2022, 20:57 Vegan zu definieren ist gar nicht so leicht. Für manche beinhaltet das nur die Zutaten, für manche alles, was während der Produktion Verwendung findet, dann ist die Frage der Verpackung (z:B. Knochenleim), einige sehen als vegan auch nur Gemüse, dass nicht mit Gülle o.ä. gedüngt wird. In Restaurants ist die Frage: ist es vegan, wenn es in der gleichen Fritteuse wie Buletten war? Bedarf es eigener Messer/Töpfe/Brettchen/... Diese Fragen werden von verschiedenen Veganer_innen ganz unterschiedlich beantwortet, daher sind Regelungen dazu nicht so leicht. Erst müsste man sich auf eine eigene Definition einigen, um dazu ein Gesetz zu machen.
😱 Du machst Witze? Es ist umstritten, ob veganes Essen im selben Frittierfett wie Fleisch zubereitet werden darf? Ich würde das nie nie nie essen. Mein Essen darf Fleisch nicht berührt haben. Allein bei dem Gedanken 🤢
Zuhause trennen wir mega strikt. Und ich bin auch der Meinung, dass ich Fleisch, Schmalz etc. und Kontakt dazu direkt rausschmecke.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“